22 Stunden Eis-Pause für Intercity

04. Januar 2016, 16:08 Uhr · Quelle: dpa

Norddeich (dpa) - 22 Stunden lang mussten Hunderte Bahnreisende auf ihre Weiterfahrt im Intercity von der Nordseeküste nach Köln warten - vereiste Oberleitungen haben ihre Fahrpläne durchkreuzt.

Die kalte Nacht verbrachten die Fahrgäste im beheizten Zug oder in der Halle einer Fährgesellschaft in Norddeich, wie ein Bahnsprecher sagte. Helfer der Bahn und des Roten Kreuzes versorgten sie mit Getränken und Mahlzeiten. Statt wie geplant um 11.36 Uhr am Sonntag verließ der Zug Norddeich erst gegen 9.30 Uhr - und strandete wegen einer Weichenstörung in Emden kurzzeitig erneut. Erst am Nachmittag erreichte der IC den Zielbahnhof Köln.

Die Panne in Emden wurde laut Bahn nach zehn Minuten behoben, dennoch schlug die weitere Zwangspause auf die Stimmung im Zug, wie Fahrgast Maximilian Mühlens sagte. «Hier ist es spiegelglatt. Aber in Russland fahren die Züge ja auch», sagte der Student aus Bonn. «Warum das bei der Bahn nicht klappt, ist mir ein Rätsel.» An Bord des IC2203 waren Mühlens zufolge etwa 600 Passagiere, darunter rund 30 Kinder. «Von der Bahn kamen leider keine Infos, ob man zum Beispiel ein Hotelzimmer nehmen oder wie es weitergehen kann», sagte der Berliner Lokalpolitiker Thorsten Schatz (CDU), der ebenfalls im Zug war.

Ein anderer IC von Köln nach Emden, der am Sonntag einen Kilometer vor dem Bahnhof Emden vermutlich auch wegen einer vereisten Weiche liegen geblieben war, wurde geräumt. «Die Passagiere sind die kurze Strecke bis nach Emden zu Fuß gegangen», sagte ein Bahnsprecher.

Der Fahrgastverband Pro Bahn forderte mehr Reservezüge im Winter. Es könne nicht sein, dass auch einen Tag nach dem plötzlichen Wintereinbruch zwischen Bremen und Hannover Regionalzüge ausfielen, sagte Pro-Bahn-Sprecher Karl-Peter Naumann. Im Fall des bei Norddeich blockierten IC habe die Bahn allerdings richtig gehandelt und den Zug nach Norddeich zurückgeschleppt, um die Reisenden dort gut versorgen zu können.

Spiegelglatte Straßen überraschten auch viele Autofahrer. In Niedersachsen und Bremen gab es binnen 24 Stunden mehr als 300 Unfälle. «Es hätte noch schlimmer kommen können», sagte ein Polizeisprecher. Im Südwesten lösten Schnee und Glatteis ebenfalls mehrere Staus und Unfälle aus. Auf der A8 zwischen Ulm und Merklingen blockierten etwa 20 Lastwagen beide Fahrspuren in Richtung Stuttgart, wie die Polizei mitteilte.

In Berlin legten Weichenstörungen drei S-Bahn-Linien lahm, nachdem es in der Nacht teilweise bis unter minus zehn Grad kalt geworden war. Die Ursachen waren zunächst unbekannt. Die Betreiber der S-Bahn versuchen bereits seit Jahren zu verhindern, dass die Weichen bei hohen Minustemperaturen einfrieren.

Die Kälte beeinträchtigte auch die Arbeit der Feuerwehr: In Mecklenburg-Vorpommern konnte ein Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Malchow erst nach Stunden kontrolliert werden. «Uns sind immer wieder die fast ein Kilometer langen Schläuche eingefroren», sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr.

Wintersportler etwa im Thüringer Wald müssen sich trotz des Winterwetters gedulden. Es seien zwar bis zu 12 Zentimeter Schnee gefallen, sagte eine Sprecherin des Regionalverbunds. Zum Spuren der Loipen müssten es aber 25 Zentimeter sein: «Im Moment beschränkt es sich noch auf Rodeln, Schneeballschlacht und Winterwandern.»

Notfälle / Bahn / Verkehr / Wetter / Unfälle / Deutschland
04.01.2016 · 16:08 Uhr
[7 Kommentare]
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei Verbrauchern bleibt. Vor allem bei Dienstleistungen, zu denen etwa Restaurantbesuche, Autoversicherungen und Pauschalreisen zählen, sind die Preise deutlich gestiegen. Auch Lebensmittel haben sich spürbar verteuert. Ganz so schnell wie erhofft wird die Inflationsrate wohl nicht unter die auch psychologisch […] (00)
vor 21 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 12 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 7 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 12 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (00)
vor 19 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat einen starken Anstieg über die Marke von $2,20 verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über die $2,40-Zone anstreben. Der XRP-Kurs hat einen neuen Anstieg über die $2,20-Marke begonnen. Der Kurs handelt nun über $2,350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des XRP/USD-Paares bildet sich eine bullische […] (00)
vor 26 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 9 Stunden
 
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
 
 
Suchbegriff