22 Stunden Eis-Pause für Intercity

04. Januar 2016, 16:08 Uhr · Quelle: dpa

Norddeich (dpa) - 22 Stunden lang mussten Hunderte Bahnreisende auf ihre Weiterfahrt im Intercity von der Nordseeküste nach Köln warten - vereiste Oberleitungen haben ihre Fahrpläne durchkreuzt.

Die kalte Nacht verbrachten die Fahrgäste im beheizten Zug oder in der Halle einer Fährgesellschaft in Norddeich, wie ein Bahnsprecher sagte. Helfer der Bahn und des Roten Kreuzes versorgten sie mit Getränken und Mahlzeiten. Statt wie geplant um 11.36 Uhr am Sonntag verließ der Zug Norddeich erst gegen 9.30 Uhr - und strandete wegen einer Weichenstörung in Emden kurzzeitig erneut. Erst am Nachmittag erreichte der IC den Zielbahnhof Köln.

Die Panne in Emden wurde laut Bahn nach zehn Minuten behoben, dennoch schlug die weitere Zwangspause auf die Stimmung im Zug, wie Fahrgast Maximilian Mühlens sagte. «Hier ist es spiegelglatt. Aber in Russland fahren die Züge ja auch», sagte der Student aus Bonn. «Warum das bei der Bahn nicht klappt, ist mir ein Rätsel.» An Bord des IC2203 waren Mühlens zufolge etwa 600 Passagiere, darunter rund 30 Kinder. «Von der Bahn kamen leider keine Infos, ob man zum Beispiel ein Hotelzimmer nehmen oder wie es weitergehen kann», sagte der Berliner Lokalpolitiker Thorsten Schatz (CDU), der ebenfalls im Zug war.

Ein anderer IC von Köln nach Emden, der am Sonntag einen Kilometer vor dem Bahnhof Emden vermutlich auch wegen einer vereisten Weiche liegen geblieben war, wurde geräumt. «Die Passagiere sind die kurze Strecke bis nach Emden zu Fuß gegangen», sagte ein Bahnsprecher.

Der Fahrgastverband Pro Bahn forderte mehr Reservezüge im Winter. Es könne nicht sein, dass auch einen Tag nach dem plötzlichen Wintereinbruch zwischen Bremen und Hannover Regionalzüge ausfielen, sagte Pro-Bahn-Sprecher Karl-Peter Naumann. Im Fall des bei Norddeich blockierten IC habe die Bahn allerdings richtig gehandelt und den Zug nach Norddeich zurückgeschleppt, um die Reisenden dort gut versorgen zu können.

Spiegelglatte Straßen überraschten auch viele Autofahrer. In Niedersachsen und Bremen gab es binnen 24 Stunden mehr als 300 Unfälle. «Es hätte noch schlimmer kommen können», sagte ein Polizeisprecher. Im Südwesten lösten Schnee und Glatteis ebenfalls mehrere Staus und Unfälle aus. Auf der A8 zwischen Ulm und Merklingen blockierten etwa 20 Lastwagen beide Fahrspuren in Richtung Stuttgart, wie die Polizei mitteilte.

In Berlin legten Weichenstörungen drei S-Bahn-Linien lahm, nachdem es in der Nacht teilweise bis unter minus zehn Grad kalt geworden war. Die Ursachen waren zunächst unbekannt. Die Betreiber der S-Bahn versuchen bereits seit Jahren zu verhindern, dass die Weichen bei hohen Minustemperaturen einfrieren.

Die Kälte beeinträchtigte auch die Arbeit der Feuerwehr: In Mecklenburg-Vorpommern konnte ein Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Malchow erst nach Stunden kontrolliert werden. «Uns sind immer wieder die fast ein Kilometer langen Schläuche eingefroren», sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr.

Wintersportler etwa im Thüringer Wald müssen sich trotz des Winterwetters gedulden. Es seien zwar bis zu 12 Zentimeter Schnee gefallen, sagte eine Sprecherin des Regionalverbunds. Zum Spuren der Loipen müssten es aber 25 Zentimeter sein: «Im Moment beschränkt es sich noch auf Rodeln, Schneeballschlacht und Winterwandern.»

Notfälle / Bahn / Verkehr / Wetter / Unfälle / Deutschland
04.01.2016 · 16:08 Uhr
[7 Kommentare]
US-Präsident Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will innerhalb der nächsten zwei Wochen darüber entscheiden, ob die USA an der Seite Israels in den Krieg gegen den Iran eingreifen. Dies geschehe vor dem Hintergrund, dass es eine «beträchtliche Chance» für Verhandlungen gebe, die in naher Zukunft mit dem Iran stattfinden könnten oder auch nicht, zitierte Trumps Sprecherin Karoline Leavitt den […] (05)
vor 3 Minuten
'Elio'
(BANG) - Pixars neuer Animationfilm 'Elio' trifft mitten ins Herz. Der neue Film erzählt die Geschichte eines stillen Jungen, der plötzlich mit den großen Fragen des Universums konfrontiert wird – und dabei vor allem sich selbst findet. Animations-Supervisorin Jude Brownbill verriet in einem Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau: "Wir alle kennen dieses Gefühl, irgendwie anders zu sein. […] (00)
vor 6 Stunden
Spannungen zwischen USA und China rund um TikTok
Washington (dpa) - Präsident Donald Trump gibt Tiktok noch eine Fristverlängerung in den USA. Die Kurzvideo-App soll trotz eines US-Gesetzes zu ihrem Aus zunächst für weitere 90 Tage im Land verfügbar bleiben, ordnete Trump an. Zuvor verstrichen bereits zwei von ihm gewährte Gnadenfristen ohne die versprochene Lösung. Tiktok hätte nach dem Gesetz eigentlich bis zum 19. Januar vom in China […] (02)
vor 3 Stunden
Konsolen und Smartphone werden als Spieleplattform wichtiger
Die Spielekonsole nähert sich dem Spitzenplatz der beliebtesten Gaming-Plattformen in Deutschland an: Rund 20,5 Millionen Deutsche spielten 2024 auf der Konsole und damit so viele wie nie zuvor. Noch im Jahr davor waren es 18,7 Millionen. Insgesamt hat die Spielekonsole in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen – seit 2019 ist die Anzahl der Konsolen-Spielenden in Deutschland um […] (00)
vor 3 Stunden
'Jurassic World: Rebirth'
(BANG) - 'Jurassic World: Rebirth' ist von Sir Ridley Scotts Film 'Königreich der Himmel' inspiriert worden, dies verriet Regisseur Gareth Edwards. Der 50-jährige Filmemacher inszeniert die nächste Ära der 'Jurassic World'-Filmreihe und verriet jetzt, dass Scotts 'Königreich der Himmel' von 2005 einen großen Einfluss auf 'Jurassic World: Rebirth' gehabt habe. In der Juli-Ausgabe 2025 des 'SFX […] (00)
vor 6 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Halle/Westfalen
Halle/Westfalen (dpa) - Eineinhalb Wochen vor Wimbledon-Beginn befindet sich Alexander Zverev weiter in guter Rasenform. Der Weltranglisten-Dritte gewann beim Tennis-Turnier im westfälischen Halle sein Achtelfinale gegen den Italiener Lorenzo Sonego mit 3: 6, 6: 4, 7: 6 (7: 2) und schaffte damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort bekommt es Zverev an diesem Freitag mit Sonegos Landsmann Flavio […] (02)
vor 1 Stunde
Wie der A350F das letzte Boeing-Monopol zerschlägt
Als der dreifarbige Rauch der französischen Kunstflugstaffel noch über dem Rollfeld der Paris Air Show schwebte, begann Airbus bereits mit dem, was dem Rivalen Boeing künftig schlaflose Nächte bereiten dürfte: Angriff auf das letzte verbliebene Monopol im Flugzeugbau — den Markt für Großraum-Frachtflugzeuge. A350F The A350F, the freighter variant of the A350 platform, carries up to 111 tonnes […] (00)
vor 1 Stunde
Countdown zum Stapellauf: Die MSC World Asia debütiert ab Dezember 2026 im Mittelmeer
München, 19.06.2025 (lifePR) - Die MSC World Asia präsentiert neue Highlights auf der World Promenade, darunter die längste Trockenrutsche auf See, ein neues pan-asiatisches Spezialitätenrestaurant sowie die Rückkehr beliebter Klassiker Das neue Flaggschiff wird ab 11. Dezember 2026 im Mittelmeer eingesetzt – für den Winter 2026/27 und die Sommersaison 2027 MSC Cruises hat heute neue […] (00)
vor 3 Stunden
 
Sommerwetter in Bremen
Offenbach (dpa) - Die einen lieben's, die anderen ächzen: Das Sommerwetter hält das ganze […] (03)
Prozess um «Weinlese der Schande» startet in Frankreich
Châlons-en-Champagne (dpa) - Champagner gilt als sprudelnder Luxus und Symbol für die französische […] (00)
Kanzleramtschef Thorsten Frei
Berlin (dpa) - Kanzleramtschef Thorsten Frei hat die von Kanzler Friedrich Merz geäußerte […] (01)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Berlin - Die Comedienne Enissa Amani empfindet angesichts der israelischen Angriffe auf das […] (01)
England - Deutschland
Nitra (dpa) - Nach der Fortsetzung des Siegeszugs klatschen sich die deutschen U21- […] (06)
ProSiebenSat.1 bewertet PPF-Angebot als strategisch positiv
Jedoch ist das Angebot unter dem Wert, was sich die Vorstände vorstellen. Vorstand und Aufsichtsrat von […] (00)
The House of the Dead 2: Remake – Die Zombie-Apokalypse kehrt im August 2025 zurück
Es ist offiziell! Forever Entertainment hat den Startschuss für The House of the Dead 2: Remake […] (00)
Lola Young
(BANG) - Lola Young wird am 19. September ihr drittes Studioalbum 'I'm Only F****** Myself' […] (00)
 
 
Suchbegriff