200 Beben-Tote auf Sumatra - Obdachlose in Samoa

01. Oktober 2009, 06:33 Uhr · Quelle: dpa
Jakarta/Wellington (dpa) - Nach den verheerenden Erdbeben in Südostasien laufen die Rettungsarbeiten auf Hochtouren. Während Einwohner in Padang auf der indonesischen Insel Sumatra in den Trümmern teils mit bloßen Händen nach Überlebenden suchten, erschütterte ein neues schweres Beben die Region.

Die indonesische Erdbebenbehörde gab die Stärke mit 7,0 an. Der Tsunami nach dem 8,0-Erdbeben auf Samoa hatte keine 24 Stunden vorher mindestens 100 Menschenleben gefordert. Auf den Inseln in der Südsee wurden mehr als 7500 Menschen obdachlos.

Das Epizentrum des neuen Bebens lag 250 Kilometer südöstlich der Großstadt Padang, während das Zentrum des 7,6-Bebens am Mittwoch rund 45 Kilometer nordwestlich gelegen hatte. In der Großstadt Padang mit 900 000 Einwohnern wurden noch hunderte Menschen unter den Trümmern befürchtet. Regen behinderte die Rettungsmaßnahmen. Viele Straßen waren durch Trümmer versperrt.

In Padang waren im Geschäftsviertel und in Chinatown mehr als 500 Häuser eingestürzt. Helfer richteten ein Feldlazarett ein, wo Hunderte von Verletzten behandelt wurden. «Die Zahl der Toten dürfte noch steigen, weil wir viele Menschen unter den Trümmern von Häusern, Geschäften und Hotels vermuten», sagte Priyadi Kardono von der Katastrophenschutzbehörde in Jakarta. Das Krisenzentrum hatte in der Nacht von möglicherweise hunderten Verschütteten gesprochen. Ein Sprecher der regionalen Katastrophenschutzbehörde sagte der Zeitung «Kompas», dass im Ambacang-Hotel bis zu 200 Gäste festsaßen und auf Rettung warteten.

Auf Fernsehbildern war das Ausmaß der Verwüstung zu sehen. Aus dem Trümmerhaufen eines eingestürzten Hauses ragte der Fuß eines Opfers in die Luft. Vor einem Schulgebäude waren Bagger im Einsatz, um Geröll beiseite zu räumen. In dem Gebäude wurden mehrere Schüler vermutet. Sieben Menschen wurden dort lebend gefunden. Die Helfer bargen vier Tote. Regenfälle behinderten die Arbeiten. Tausende Menschen verbrachten die Nacht draußen und im Dunkel, weil der Strom ausgefallen war. Auch die Telefonleitungen waren teilweise unterbrochen. Einige Zufahrtsstraßen sind durch Erdrutsche unpassierbar geworden. Die Zentralregierung schickte zwei Transportflugzeuge mit Medikamenten und Hilfspaketen aus Jakarta.

Das Epizentrum des Bebens vom Mittwoch lag vor der Westküste Sumatras. Dort hatte ein Beben der Stärke 9,2 im Dezember 2004 den verheerenden Tsunami ausgelöst, dem rund um den Indischen Ozean 230 000 Menschen zum Opfer gefallen waren. Die 900 000- Einwohner Stadt-Padang liegt nur wenige Meter über dem Meeresspiegel und würde bei einem großen Tsunami völlig unter Wasser gesetzt.

In der ehemaligen deutschen Kolonie West-Samoa besuchte Regierungschef Tuilaepa Sailele Malielegaoi am Donnerstag die betroffene Südküste. Dort hatten mehrere Flutwellen die kilometerlangen Strände überspült und mindestens 20 Dörfer und mehrere Ferienanlagen mitgerissen. Dort sowie in Amerikanisch-Samoa und hunderte Kilometer weiter südlich auf einer zu Tonga gehörenden Insel waren mindestens 114 Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung von Samoa rief die Bevölkerung auf, einige der mehr als 6000 Obdachlosen aufzunehmen.

Überlebende berichteten von der Wucht der Wassermassen. Ala Vena Ale sagte der Zeitung «New Zealand Herald», seine Tochter habe zusehen müssen, wie ihre drei Kinder im Alter von drei, vier und sieben Jahren am Strand in Lalomanu ins Meer gerissen wurden. Eine Tochter wurde gerettet und lag schwer verletzt im Krankenhaus. In demselben Dorf verlor Faletolu Senara Tiatia 30 Familienmitglieder, berichtete er der Zeitung «The Press».

Das Krankenhaus in der Hauptstadt Apia war vom Ansturm der Verletzten überfordert. Den Ärzten gingen nach Medienberichten die Blutkonserven aus. Das Land brauche dringend Nahrungsmittel, Trinkwasser, Zelte und Plastikplanen, sagte Regierungschef Tuilaepa Sailele Malielegaoi. Auf dem Flughafen trafen die ersten Maschinen mit Medikamenten und Nahrungsmitteln aus Neuseeland und Australien ein. 32 000 Menschen brauchten Hilfe, hieß es. Auf Amerikanisch-Samoa trafen erste Hilfslieferungen aus Kalifornien ein.

Samoa / Erdbeben
01.10.2009 · 06:33 Uhr
[8 Kommentare]
NRW-Landesschild (Archiv)
Düsseldorf - Beim Streit um die Besoldung der Beamten will NRW am umstrittenen fiktiven Partnereinkommen festhalten, deutet aber mögliche Nachbesserungen an. "Ein Großteil der Länder rechnet auch ein fiktives Ehegatteneinkommen an", sagte NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) der "Neuen Westfälischen". "Das ist im Kern auch nicht das Problem, […] (00)
vor 9 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 2 Stunden
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg Høiby nach eigener Aussage ständig beobachtet gefühlt. «Ich hatte viel Paranoia in dieser Zeit, dadurch, dass Bilder von mir verbreitet wurden», sagte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin in dem Vergewaltigungsprozess gegen ihn laut der norwegischen Zeitung […] (00)
vor 1 Stunde
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 53 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 1 Stunde
Comdirect bläst zum Gegenangriff: Die 1-Euro-Attacke soll Trade Republic den Todesstoß versetzen
Sabine Schoon-Renné, die seit 2023 an der Spitze der Comdirect steht, hat genug von der Defensive. Nach Jahren der Stagnation und einer quälenden Integration in den Commerzbank-Mutterkonzern geht die Onlinebank nun zum Frontalangriff auf die Berliner Neobroker-Elite über. Das Ziel ist klar definiert: Die Generation Z. Jene jungen Menschen, die ihr Geld […] (00)
vor 22 Minuten
Life Science Zentrum Mainz und Healthcare Shapers: Gemeinsam für mehr Gründungserfolg
Eltville, 19.02.2026 (PresseBox) - Das Life Science Zentrum Mainz und das Beraternetzwerk Healthcare Shapers werden ab sofort in einer strategischen Kooperation enger zusammenarbeiten. Sie wollen gründungswillige Forscherinnen und Forscher aus Biotechnologie, Medizintechnik und Life Sciences möglichst frühzeitig mit erfahrenen Business Expertinnen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Politischer Aschermittwoch - Rheinland-Pfalz
Trier/Stuttgart (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) strebt eine zweite […] (08)
Steffen Bilger (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitages am Freitag in Stuttgart mahnt der […] (00)
Der Großglockner
Innsbruck (dpa) - Zu Beginn des Prozesses um eine erfrorene Frau auf dem Großglockner in […] (00)
Flugbereitschaft der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Die Flugbereitschaft der Bundeswehr war nach offiziellen Angaben […] (04)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (00)
Emily Deschanel übernimmt Hauptrolle im NBC-Profiling-Drama
Die frühere «Bones»-Darstellerin spielt im neuen NBC-Piloten eine forensische Psychologin, die […] (00)
Katarina Witt
(BANG) - Bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand sorgte ein überraschendes […] (00)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (00)
 
 
Suchbegriff