Trends der Zukunft

176 Kilometer weit ohne Fahrer: Riads autonome Metro nimmt den Betrieb auf

09. Dezember 2024, 15:53 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
In Riad startet die weltweit längste fahrerlose U-Bahn mit 176 Kilometern und 85 Stationen; täglich sollen 3,6 Millionen Passagiere befördert werden. Die Umweltbilanz bleibt fraglich, da 98 Prozent des saudi-arabischen Stroms aus fossilen Brennstoffen stammen.

In der Sieben-Millionen Stadt Riad, dem Sitz der saudi-arabischen Regierung, fährt man jetzt U-Bahn. Das erste Teilstück ging gerade in Betrieb. Im Laufe der ersten Monate des nächsten Jahres wird es auf 176 Kilometer wachsen. Es wird das weltweit längste Netz sein, auf dem ausschließlich fahrerlose U-Bahnen verkehren. Die Metro verbindet die wichtigsten Stadtteile, Geschäftszentren und kulturellen Sehenswürdigkeiten miteinander. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die Bahn täglich von 3,6 Millionen Passagieren genutzt wird und deutlich zur Entlastung der oft verstopften Straßen beiträgt.

Bild: Zaha Hadid

Emissionsminderung könnte geringer sein

Ob sie wegen des erwarteten geringeren Autoverkehrs tatsächlich pro Jahr zehn Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid einspart, wie die Stadt hofft, ist allerdings nicht ausgemacht, denn Saudi-Arabiens Strommix sieht mies aus. 98 Prozent werden in fossilen, meist mit Erdöl und Erdgas befeuerten Kraftwerken erzeugt. Nur der kleine Rest stammt aus Wind- und Solarkraftwerken. Das bedeutet, dass die elektrisch betriebenen U-Bahn-Züge indirekt für nicht zu knappe Emissionen verantwortlich sind.

85 U-Bahn-Stationen

Das Netz umfasst insgesamt 85 U-Bahn-Stationen. Die auffälligste davon ist der von Zaha Hadid Architects entworfene Bahnhof King Abdullah Financial District (KAFD), dem Finanzzentrum der Hauptstadt. Das Architekturbüro hatte die irakisch-britische Architektin, Hochschullehrerin und Designerin Zaha Hadid gegründet, die 2016 gestorben ist.

Antrieb nach Transrapid-Vorbild

Insgesamt werden auf den Metrogleisen 116 Züge unterwegs sein, die alle der französische Konzern Alstom Saint-Ouen-sur-Seine nahe Paris gebaut hat. 47 davon sind mit einer besonderen Technik ausgestattet: so genannten Linearmotoren, die auch die in Deutschland entwickelte und in Schanghai eingesetzte Magnetschwebebahn Transrapid antreiben. Der Motor hat keine beweglichen Teile, sodass der Verschleiß gering ist. Ein Teil des Motors befindet sich in Form von Spulen in der Trasse, der andere im Fahrzeug. Beide interagieren miteinander über ein wanderndes Magnetfeld, das die Züge rollen lässt und abbremst. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 100 Kilometern pro Stunde. Fahrerlose U-Bahnen von Alstom gibt es bereits in Budapest, Sydney und in Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan.

Trend Nachrichten / Autonom
[trendsderzukunft.de] · 09.12.2024 · 15:53 Uhr
[2 Kommentare]
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 1 Stunde
Fund einer Leiche in Rheinland-Pfalz
Olpe/Koblenz (dpa) - Die auf der A45 bei Olpe (Nordrhein-Westfalen) gefundenen Hände gehören zu einer in Monreal (Rheinland-Pfalz) gefundenen Frauenleiche ohne Hände und Kopf. Das habe ein DNA-Abgleich ergeben, teilten die Staatsanwaltschaft Bonn und das Polizeipräsidium Bonn mit. «Im Zuge der Ermittlungen der Mordkommission wird weiter geprüft, ob der Lebensgefährte der Eritreerin, der sich […] (00)
vor 6 Minuten
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 55 Minuten
PIONER zündet die letzte Stufe: Das große Finale vor dem Early Access beginnt
Die postapokalyptische Stille trügt, denn hinter den Kulissen von GFA Games herrscht Hochbetrieb. Kurz vor dem entscheidenden Meilenstein öffnet das Entwicklerstudio ein letztes Mal die Schleusen für alle Neugierigen. Ab sofort haben mutige Überlebende bis zum 9. Dezember die seltene Gelegenheit, den heiß erwarteten MMO-Shooter PIONER auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese finale Open Beta markiert […] (00)
vor 33 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 2 Stunden
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im Jahresendspurt skizziert. Der kanadische Fußball-Nationalspieler soll nach seinem Kreuzbandriss noch vor Weihnachten wieder zum Einsatz kommen - und zwar im kommenden Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 14. Dezember. Bei Nationalspieler Jamal Musiala ist ein erster Einsatz nach seinem Beinbruch dagegen […] (00)
vor 8 Minuten
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu versetzen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus deutete der Präsident an, unter den Gästen befinde sich ein möglicher künftiger Fed-Chef – und bedankte sich ausdrücklich bei Kevin Hassett. Seitdem gilt der Direktor des National Economic Council als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Jerome […] (00)
vor 32 Minuten
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung sind zentrale Erfolgsfaktoren im Fashion Retail. COSYS digitalisiert den Retourenprozess vollständig und reduziert den Time-to-Stock signifikant. Dies minimiert gebundenes Kapital und den Wertverlust alternder Ware. Durch mobile Datenerfassung auf MDE Geräten oder handelsüblichen Smartphones, digitale […] (00)
vor 1 Stunde
 
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalks Kollegen tun es ihm gleich. Es ist offiziell: Die Samstagabendshow […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff