Trends der Zukunft

Photokatalytische Beschichtungen: Stickoxid-Killer im Straßentunnel

15. Oktober 2015, 10:10 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Straßentunnel sind Fallen für ätzende Stockoxide, die vor allem aus den Auspuffen von Dieselfahrzeugen quillen. Es sind, siehe Volkswagen, sogar mehr als bisher vermutet. Ein internationales Wissenschaftlerteam mit Beteiligung der Bergischen Universität Wuppertal und des Leibniz-Instituts für Troposphärenforschung (Tropos) in Leipzig hatte eine vermeintlich glänzende Idee. Man müsse nur Fotokatalysatoren, die im wesentlichen Titandioxid enthalten, auf Wände und Decken pinseln und diese mit ultraviolettem Licht aktivieren. Dann würden die Stickoxide zerstört.

Co2 Tunnel

Der Leopold-II-Tunnel im Zentrum Brüssels wurde bereits 1986 in Betrieb genommen. Seine Rennovierung war die Chance für die Wissenschaftler, die Wirksamkeit von neuen Materialien für die Verbesserung der Luftqualität zu testen.
Foto: PhotoPAQ/CNRS

Im Leopold-II-Tunnel in Brüssel, den täglich 65.000 Autos passieren, hat das Team von Juni 2011 bis Januar 2013 unzählige Messdaten erfasst. Jetzt sind sie ausgewertet – und eine große Enttäuschung. Denn die Stickoxidkonzentration reduzierte sich auf dem mit dem Katalysator ausgestatteten Teilstück von 160 Metern um ganze zwei Prozent. Vermutlich war die Teststrecke zu kurz, denn der Tunnel ist 2534 Meter lang.

Die Wirkung könnte weit größer sein

Die Forscher fanden noch weitere Gründe für das schlechte Ergebnis. Wegen der hohen Verkehrsbelastung setzen sich an Wänden und Decken Schmutzpartikel ab, die die Wirkung des Katalysators reduziert. Die Intensität des UV-Lichts lag zudem mit zwei Watt deutlich unter dem Optimum von vier Watt. Dazu kamen die Turbulenzen, die die durchfahrenden Autos auslösen. Sie verhinderten, dass die Stickoxide ausreichend lange mit dem Katalysator in Berührung kamen, um zu zerfallen.

Immerhin wissen die Wissenschaftler jetzt wie es geht. Per Hochrechnung haben sie ermittelt, dass, wenn alles optimal aufeinander abgestimmt ist, eine Stickoxidminderung um zwölf Prozent möglich ist. „Was in Brüssel nur schlecht funktioniert hat, kann anderenorts aber gut funktionieren“, sagt Tropos-Professor Hartmut Herrmann. „Wir sollten uns deshalb nicht entmutigen lassen und das Potenzial dieser Technik in der Praxis weiter sondieren.“
Die Behörden hoffen auf weitere Fortschritte dieser Technik, um Autofahrern in Tunneln bessere Luft zu gewährleisten. Sie spekulieren auch darauf, dass die energieintensive Belüftung reduziert werden kann, wenn die katalytische Zerstörung von Stickoxiden funktioniert.

Im Freien funktioniert der Kat bereits

Außerhalb von Tunneln gelingt die Zerstörung der Schadstoffe bereits mit dieser Technik. Anfang 2015 wurde in der Ruhrgebietsstadt Bottrop eine Kreuzung mit Betonsteinen gepflastert, deren obere Schicht einen Fotokatalysator enthält. In Kombination mit Sonnenlicht verwandeln sich Stickoxide, aus denen sich im Normalfall ätzendes Ozon bildet, in Nitrat.

Umwelt / Luftverschmutzung
[trendsderzukunft.de] · 15.10.2015 · 10:10 Uhr
[0 Kommentare]
Kevin Kühnert (Archiv)
Berlin - Der ehemalige SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert schließt eine Rückkehr in die Politik nicht kategorisch aus. "Das habe ich in der Politik gelernt: So eine Niemals-nie-Aussage, das ist immer ein Effekt für den Moment, aber das ist einfach nicht klug. Aber ich halte mir damit jetzt nicht eine Tür auf, weil ich darauf spekuliere", sagte Kühnert am Montag in der ntv Sendung "Pinar Atalay". […] (00)
vor 20 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Ford
Dearborn (dpa) - Ford krempelt sein verlustreiches Elektroauto-Geschäft um und nimmt dafür eine Riesenabschreibung in Kauf. Sie soll - größtenteils im laufenden Quartal - 19,5 Milliarden Dollar erreichen (16,6 Mrd Euro). Die vollelektrische Version des großen Pickups F-150 wird eingestellt. In Zukunft will Ford stärker auf Hybrid-Fahrzeuge setzen - und bei Elektroautos auf kleinere Modelle. Nach […] (00)
vor 10 Minuten
Where Winds Meet startet mit Millionenpublikum im ersten Monat
Das Action-Adventure Where Winds Meet von NetEase Games und Everstone Games ist erfolgreich in den Markt gestartet. Innerhalb des ersten Monats nach Veröffentlichung konnte der Titel bereits mehr als 15 Millionen Spieler erreichen. Das Spiel erschien am 15. November 2025 für PS5, PC und Mobile. Die Entwickler teilten die Zahlen über den Kurznachrichtendienst X.com mit. Der starke Start zeigt, […] (00)
vor 28 Minuten
Selenskyj und Brosius-Gersdorf im «Markus Lanz»-Rückblick
Zum politischen Jahresrückblick versammelt Markus Lanz im ZDF eine ungewöhnlich breite Runde aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. In der Sendung Markus Lanz – Das Jahr 2025, die am Mittwoch, 17. Dezember, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, blickt der Moderator auf ein Jahr zurück, das von politischen Umbrüchen, internationalen Krisen und gesellschaftlichen Spannungen geprägt war. Einer der prominentesten Gäste ist Wolodymyr […] (00)
vor 3 Stunden
Im Vertragsverhandlungsgeflecht von Borussia Dortmund mit dem talentierten Verteidiger Nico Schlotterbeck hat sich Matthias Sammer, Berater des Vereins, mit einer klaren Empfehlung zu Wort gemeldet: Eine zügige Entscheidung sei nötig. Trotz des Strebens des Vereins nach einer harmonischen Lösung und der Bereitschaft, dem Spieler Bedenkzeit einzuräumen, rät Sammer zu einer strikteren Fristenpolitik. Diese Meinung äußerte er in einem Interview mit […] (00)
vor 2 Stunden
Tesla-Chef Musk
New York (dpa) - Elon Musk hat nach Berechnungen des Magazins «Forbes» als erster Mensch ein geschätztes Vermögen von mehr als 600 Milliarden Dollar erreicht. Den Ausschlag gab aus Sicht von «Forbes» der aktuelle Verkauf von Aktien der von Musk geführten Raumfahrt-Firma SpaceX durch einige Mitarbeiter und Investoren. Aus dem dabei festgelegten Preis rechnete das Magazin einen höheren Gesamtwert […] (00)
vor 41 Minuten
LIR Life Sciences startet Innovationsoffensive: Wirkt sich das schon bald auf den Kurs aus?
Lüdenscheid, 15.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9) LIR oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es eine provisorische Patentanmeldung eingereicht hat, die eine nadelfreie Verabreichungsplattform für “GLP”/”GIP”-basierte Therapien bei Adipositas und Stoffwechselerkrankungen abdecken soll. “GLP” (Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid) und “GIP” […] (00)
vor 2 Stunden
 
Die Ankündigung der russischen Behörden, die Deutsche Welle (DW) offiziell zur 'unerwünschten […] (00)
In einem mit Spannung erwarteten Treffen hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach […] (00)
Kanzleramtschef Thorsten Frei zeigt sich optimistisch, dass der Bund und die Länder noch in […] (00)
Die renommierte US-Investmentbank Goldman Sachs hält an ihrer Kaufempfehlung für die Aktie des […] (00)
SwitchBot Vacuum K11+ im Test – kleiner Riese mit durchdachter Technik
Der SwitchBot Robot Vacuum K11+ ist ein Saugroboter, der sich klar an Haushalte richtet, die […] (00)
Winter-Update für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 bringt neue Möglichkeiten
Paradox Interactive und The Chinese Room haben heute das Winter-Update für  Vampire: The […] (00)
Werder Bremen - VfB Stuttgart
Bremen (dpa) - Der VfB Stuttgart hat seine kleine Ergebniskrise in der Fußball-Bundesliga […] (02)
Joko und Klaas
(BANG) - Nach 13 Jahren und zahllosen waghalsigen Aufgaben ist Schluss für das Kultformat 'Joko […] (00)
 
 
Suchbegriff