Ski alpin

Zweiter Weltcup-Sieg: Ski-Ass Aicher jubelt in La Thuile

13. März 2025, 14:50 Uhr · Quelle: dpa
Skirennfahrerin Emma Aicher setzt das nächste Ausrufezeichen und gewinnt den ersten von zwei Super-G im Aostatal. Ein medizinischer Notfall sorgt für dramatische Szenen am Streckenrand.

La Thuile (dpa) - Ski-Hoffnung Emma Aicher mischt weiter die Weltspitze auf. Das deutsche Toptalent hat beim Super-G in La Thuile den zweiten Weltcup-Sieg gefeiert. Gut eineinhalb Wochen nach ihrem Premieren-Erfolg im norwegischen Kvitfjell gewann die 21-Jährige im Aostatal vor den italienischen Lokalmatadorinnen Sofia Goggia und Federica Brignone. Aichers Teamkollegin Kira Weidle-Winkelmann schied aus.

Das Rennen war zwischenzeitlich wegen eines medizinischen Notfalls für rund 25 Minuten unterbrochen. Rettungskräfte versorgten eine Person am Streckenrand und führten eine Herzdruckmassage durch, wie auf TV-Aufnahmen zu sehen war. In diesem Bereich hielten sich auch Trainer und Betreuer auf. Kurz danach kam ein Rettungshubschrauber angeflogen. 

Die Veranstalter teilten nach dem Rennen mit, dass eine Person behandelt und mit dem Helikopter in ein Krankenhaus in Aosta gebracht worden sei. Weitere Details wurden aus Gründen der Privatsphäre nicht genannt.

Niedrige Startnummer als Vorteil

Aicher war zu diesem Zeitpunkt längst im Ziel. Die Allrounderin, die sowohl in den technischen als auch den schnellen Disziplinen antritt, war bereits mit Startnummer drei auf die Strecke gegangen. Angesichts der nachlassenden Piste ein Vorteil, wie die aufstrebende Deutsche hinterher selbst erklärte.

Sie habe «einfach versucht, Gas zu geben», sagte Aicher nach ihrer starken Fahrt. Dass sie so schnell war, hatte sie offenbar selbst überrascht. Der Kurs, den der deutsche Coach Karlheinz Pichler gesteckt hatte, sei ihr letztlich aber auch etwas leichter vorgekommen als bei der Besichtigung.

«Emma hat das taktisch sehr gut gemacht und ist vor allem im oberen Teil richtig gut Ski gefahren», sagte Frauen-Bundestrainer Andreas Puelacher der Deutschen Presse-Agentur. Aicher habe ihre Nummer gut genutzt, urteilte der 60-Jährige. «Bis zur Startnummer 25 war es ein sehr faires Rennen. Danach hat dann die Sicht arg nachgelassen.»

Weiterer Super-G am Freitag

Wechselnde Wetterverhältnisse hatten das Rennprogramm in La Thuile in den vergangenen Tagen durcheinander gewirbelt. Die geplante Abfahrt wurde abgesagt. Am Freitag findet noch ein weiterer Super-G statt.

Dann kann Aicher ihre starke Form erneut unter Beweis stellen. Spätestens mit ihren überzeugenden Leistungen bei der WM in Saalbach-Hinterglemm im Februar war sie in den Fokus gerückt. Nun gelangen ihr innerhalb von weniger als zwei Wochen zwei Weltcup-Siege in unterschiedlichen Disziplinen - erst in der Abfahrt, dann im kurvigeren Super-G.

Aicher sei im Speed-Bereich «schon länger gut drauf» gewesen, erklärte Bundestrainer Puelacher. Mittlerweile fahre sie auch die schwierigen Stellen besser, das sei «der Schlüssel zum Erfolg».

Ski alpin / Wintersport / Weltcup / Deutschland / Italien
13.03.2025 · 14:50 Uhr
[2 Kommentare]
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
Öl-Pipeline in Brandenburg defekt
Gramzow (dpa) - Nach dem Leck einer Pipeline der Raffinerie PCK im Nordosten Brandenburgs wird das Ausmaß der Schäden geprüft. Der Austritt von Hunderttausenden Liter Rohöl in der Uckermark im Nordosten des Landes bringt nach Angaben von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) keine Gefahr für die Versorgung von Berlin und Brandenburg mit Kraftstoffen und Heizöl. «Auf die […] (00)
vor 1 Minute
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 2 Stunden
Ermittlungen gegen ehemalige RBB-Intendantin
Berlin (dpa) - Nach langen Ermittlungen hat die Generalstaatsanwaltschaft Berlin Anklage gegen die frühere Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, erhoben. Die Behörde wirft ihr im Zusammenhang mit dem RBB-Skandal unter anderem Untreue vor, hieß es in einer Mitteilung. Schlesinger weist die Vorwürfe zurück. «Frau Schlesinger hat alle ihre Entscheidungen als Intendantin ausschließlich an den Interessen des RBB ausgerichtet. Wir werden die […] (00)
vor 4 Minuten
Skyrim auf der Switch 2: Ein Drachenblut mit massiven Reaktionsstörungen
Es wirkt beinahe wie ein ungeschriebenes Gesetz der Videospielindustrie: Wo immer ein Bildschirm existiert, wird Bethesda einen Weg finden, The Elder Scrolls V: Skyrim darauf zu veröffentlichen. Völlig überraschend hat das Kult-Studio nun die Anniversary Edition für Nintendos frischgebackene Switch 2 auf den Markt geworfen. Doch was eigentlich ein Grund zur Freude für alle Dovahkiin sein sollte, […] (00)
vor 12 Minuten
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schlesinger
Schlesinger & Co. werden mehrere Fälle der Untreue vorgeworfen. Das ist ein neuer juristischer Höhepunkt in der seit 2022 anhaltenden RBB-Krise. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen die frühere RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sowie drei ehemalige Führungspersonen des Rundfunks Berlin-Brandenburg erhoben. Neben Schlesinger sind laut Behörde der damalige Verwaltungsdirektor, die frühere Juristische Direktorin sowie der […] (00)
vor 1 Stunde
Neue KI-Fabriken sollen Wachstum bringen, doch Margen bremsen Super Micro
Vom Serverhersteller zum Anbieter kompletter KI-Fabriken Auf der Supercomputing Conference im November 2025 präsentierte Super Micro neue AI-Factory-Cluster, die vollständig auf NVIDIAs Enterprise-Referenzarchitekturen basieren. Die Systeme bestehen aus integriert getesteter Hardware, einem kompletten NVIDIA-Software-Stack sowie dem Netzwerkstandard NVIDIA Spectrum-X. Die vorkonfigurierten KI- […] (00)
vor 12 Minuten
Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026
München, 11.12.2025 (PresseBox) - Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Hersteller und Betreiber stehen vor der Herausforderung, neue Technologien zu integrieren und zugleich die Anforderungen an Funktionale Sicherheit und Cybersicherheit zu erfüllen. Maschinensicherheit entwickelt sich weiter zu einem ganzheitlichen Konzept. TÜV SÜD gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung […] (01)
Alex Mumbrú
Barcelona (dpa) - Aktuell erholt sich Basketball-Bundestrainer Alex Mumbrú in der spanischen […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Im Durchschnitt gehen bei Internetnutzern in Deutschland pro Tag 13 Nachrichten im […] (00)
Mechabellum Season 6 angekündigt: Dreamhaven und Game River ziehen den Vorhang auf
Heute haben Dreamhaven und Entwickler Game River Mechabellum Season 6: Rift and Technologies […] (00)
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
Bayerische Gruselkomödie «Chopper» startet
Nach Preisen und starken Quoten für «Rosenthal» widmet sich das Erfolgsduo einer schaurig-skurrilen […] (00)
Deutsche Börse setzt auf permanente Rückkäufe: Leithner startet ambitionierten Transformationsplan
Stephan Leithner lässt keinen Zweifel daran, wohin die Deutsche Börse steuern soll. Wenige […] (00)
 
 
Suchbegriff