Wissensaustausch auf Höchstniveau
21. Plansee Seminar von 1. bis 6. Juni

06. Juni 2025, 15:37 Uhr · Quelle: Pressebox
Beim 21. Plansee Seminar in Reutte treffen sich hunderte Expertinnen und Experten, um aktuelle Erkenntnisse zu Refraktär- und Hartmetallen auszutauschen. Besondere Beachtung erhält der Themenblock zur Entdeckung von Rhenium vor 100 Jahren und ein neues "Students’ Dinner" für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Breitenwang/Reutte, 06.06.2025 (PresseBox) - Diese Woche treffen sich in Reutte erneut hunderte Expertinnen und Experten für Refraktär- und Hartmetalle aus Forschung, Lehre und Industrie: Beim 21. Plansee Seminar, einer der weltweit größten Fachkonferenzen auf diesem Gebiet, werden die neuesten Erkenntnisse der Branche vorgestellt und diskutiert.

Das Plansee Seminar umfasst wissenschaftliche Beiträge, die die gesamte pulvermetallurgische Wertschöpfungskette von Refraktärmetallen, Hartstoffen, Hartmetallen und deren Oberflächentechnik abdecken – von Erz und Pulver bis hin zu Endprodukten und ihren Anwendungen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit möglichen Alternativen zu bisherigen Werkstofflösungen, zukünftigen Verwendungen sowie innovativen und nachhaltigen Prozessen und Technologien.

Heinrich Kestler, Sekretär und Organisator des Plansee Seminars, fügt hinzu: „In diesem Jahr begehen wir zudem ein besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde das Element Rhenium entdeckt. Zu diesem Anlass haben wir einen eigenen Themenblock zusammengestellt.“

Wissenschaftlicher Nachwuchs für kontinuierliche Innovationen

Das 21. Plansee Seminar begrüßt rund 530 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 30 Ländern. Darunter sind Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten, Forschungsinstituten, Industrieunternehmen oder Verbänden der Pulvermetallurgie sowie Studentinnen und Studenten. Um dem Nachwuchs aus naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen eine eigene Plattform für Austausch und Netzwerken zu bieten, veranstalten die Organisatoren dieses Jahr erstmals ein „Students‘ Dinner“.

Karlheinz Wex, Vorstandsvorsitzender der Plansee Group, hebt die Bedeutung des wissenschaftlichen Austauschs auf Konferenzen wie dem Plansee Seminar hervor: „Es war die Absicht von Gründer Paul Schwarzkopf, Wissen durch Teilen zu vermehren. Innovationen und Zusammenarbeit in der Entwicklung sind entscheidend, um unsere Branche weiterzuentwickeln, eine Grundvoraussetzung für Erfolg am Markt. Es reicht nicht, nur Materialien und Produkte bereitzustellen. Kunden benötigen Lösungen für ihre Probleme.“

Branchentreffpunkt mit Geschichte

Seit 1952 findet das Plansee Seminar alle vier Jahre am Hauptsitz der Plansee Group in Reutte, Tirol, statt. Es wurde von Unternehmensgründer Paul Schwarzkopf initiiert und gilt als eine der bedeutendsten Tagungen der Branche. Ihr bietet das Plansee Seminar eine offene, internationale Plattform, auf der sie sich regelmäßig austauscht, Erfahrungen als Innovations- und Entwicklungspartner teilt und Netzwerke stärkt.

Weitere Informationen zum Plansee Seminar finden Sie auf unserer Homepage.

Produktionstechnik
[pressebox.de] · 06.06.2025 · 15:37 Uhr
[0 Kommentare]
Modern Employee Onboarding 2026
Saarbrücken, 29.01.2026 (PresseBox) - Why onboarding matters more than ever Onboarding used to be a simple introduction to a new role. Today it is a  strategic process  shaped by hybrid work, diverse career backgrounds, and rising expectations for the employee experience. As organisations operate across different locations and collaboration models, […] (00)
vor 2 Stunden
Litauische Premierministerin bei Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz will weiterhin nicht selbst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine Lösung des Ukraine-Kriegs suchen. Er sehe aktuell «keine Notwendigkeit, zusätzliche Gesprächskanäle zu eröffnen», sagte der CDU-Chef in Berlin. Die Europäer seien über die Gespräche der Ukraine, der USA und Russlands im Detail […] (00)
vor 9 Minuten
Photo: Johnny Dufort
(BANG) - Harry Styles wird seine neue Musik bei den BRIT Awards 2026 präsentieren. Der 'As It Was'-Sänger kehrt nach drei Jahren zu der prestigeträchtigen Musikverleihung zurück, die am 28. Februar stattfindet. Zum ersten Mal in der Geschichte der BRITs wird die Preisverleihung nicht in London, sondern in Manchesters Co-op Live stattfinden. Der […] (00)
vor 1 Stunde
BaFin warnt vor Bitpanda
Der österreichische Krypto-Broker Bitpanda inszeniert sich gerne als der Musterknabe einer oft zwielichtigen Branche. Mit sieben Millionen Kunden und einer angestrebten Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro plant das Unternehmen für 2026 den großen Börsengang in Frankfurt. Doch hinter der glänzenden Fassade bröckelt es gewaltig. Recherchen von WDR, […] (00)
vor 2 Stunden
Assassin’s Creed Black Flag Remake: Mysteriöse Statue heizt Spekulationen an
Das Piraten-Abenteuer Assassin’s Creed 4: Black Flag aus dem Jahr 2013 gilt seit Jahren als heißer Kandidat für ein Remake – doch Ubisoft schweigt beharrlich. Jetzt befeuert eine mysteriöse Statue auf dem Online-Marktplatz Vinted die Gerüchteküche erneut. Der Twitter-Nutzer j0nathan entdeckte eine „völlig neue“ Edward Kenway Figur, die angeblich noch in […] (00)
vor 29 Minuten
Ernst-Lubitsch-Preis 2026: Filmjournalisten veröffentlichen erstmals Nominierungen
Der Club der Filmjournalisten Berlin macht die Shortlist für den renommierten Ernst-Lubitsch-Preis ungewohnt früh öffentlich. Anlässlich des Geburtstags von Ernst Lubitsch am 29. Januar hat der Club der Filmjournalisten Berlin erstmals die Nominierungen für den Ernst-Lubitsch-Preis 2026 bekannt gegeben. Mit der frühen Veröffentlichung will der Verein bereits vor der eigentlichen Preisverleihung […] (00)
vor 1 Stunde
PSV Eindhoven - Bayern München
Eindhoven (dpa) - Glückwünsche und Dank bekam Jamal Musiala zu nächtlicher Stunde auch von allerhöchster Stelle beim FC Bayern. Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen hob den 22-Jährigen nach seinem perfekten Startelf-Comeback für den Rekordmeister in der Champions League bei der PSV Eindhoven namentlich hervor. «Das war heute wirklich eine große Freude», […] (00)
vor 2 Stunden
Tesla setzt 2 Milliarden Dollar auf KI – und bekräftigt Start der Cybercab-Produktion noch 2026
Milliarden für Musks KI-Imperium Mit der Beteiligung an xAI will Tesla seine Ambitionen im autonomen Fahren und in der Robotik technologisch absichern. Die hochentwickelten Sprach- und Wahrnehmungsmodelle des KI-Start-ups sollen künftig in Teslas Software-Stack einfließen – von der Full-Self-Driving-Plattform bis hin zu humanoiden Robotern. Der Schritt […] (00)
vor 59 Minuten
 
Die Märkte sind mit einer moderaten Wirtschaft zufrieden
München, 29.01.2026 (PresseBox) - Das Jahr hat ereignisreich begonnen: Die […] (00)
Deutschlandweit kulturbegeistere Familien gesucht
Bonn, 28.01.2026 (lifePR) - Mit Beginn des neuen Jahres sucht die gemeinnützige […] (00)
Backup zum Sparpreis – und Zugriff zum Totalausfall
Leipzig, 29.01.2026 (PresseBox) - In der praktischen Datenrettung zeigt sich […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
München - Die Auftragslage von Unternehmen in Deutschland bleibt weiterhin […] (00)
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder […] (05)
Elsie Hewitt und Pete Davidson
(BANG) - Pete Davidson und Elsie Hewitt denken bereits darüber nach, ein weiteres […] (01)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Der XRP-Kurs konnte die Marke von $1,950 nicht überwinden und begann einen erneuten […] (00)
Starship Troopers erweitert sein Helden‑Roster um Major „Sammy“ Dietz
Macht euch bereit, Soldaten, es ist Zeit, sich der Föderationslegende General Johnny […] (00)
 
 
Suchbegriff