Wirtschaftsministerin begrüßt "Sofortprogramm"

29. Mai 2025, 10:17 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat das neue "Sofortprogramm" der Bundesregierung zur Förderung des Wachstums in Deutschland begrüßt. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die Reduzierung von Netzentgelten, die Senkung der Stromsteuer, die Abschaffung der Gasspeicherumlage und beschleunigte Genehmigungsverfahren für erneuerbare Energien.

Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat den Beschluss des Koalitionsausschusses für ein "Sofortprogramm" der Bundesregierung begrüßt.

"Nach langer Rezession und Stagnation muss Deutschland wieder auf Wachstumskurs gebracht werden", sagte Reiche am Donnerstag. "Mit dem verabschiedeten Paket schafft die Koalition die dafür notwendige Basis." Man wolle schnell entscheiden, beherzt handeln und das Programm zügig umsetzen.

Aus Kreisen des Ministeriums hieß es, dass mehrere Punkte hervorzuheben seien, unter anderem die Reduzierung von Netzentgelten, die Senkung der Stromsteuer und die Abschaffung der Gasspeicherumlage. Zudem soll ein Investitions-Booster eingeführt und die Körperschaftsteuer gesenkt werden. Auch die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Wasserstoffinfrastruktur und Windenergieanlagen ist Teil des Programms.

Politik / Deutschland / Wirtschaft
29.05.2025 · 10:17 Uhr
[0 Kommentare]
Strommast (Archiv)
Berlin - Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz könnte sich nach Einschätzung des Betreiberverbands VKU in jeder anderen deutschen Stadt wiederholen. "Berlin ist kein Einzelfall, im Prinzip sind solche Anschläge überall möglich", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), Ingbert Liebing, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Es muss nicht bei […] (01)
vor 24 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 4 Stunden
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue Produktmarke für sein renommiertes internes SSD-Lineup für Gamer, Creator und professionelle Anwender vorgestellt. Die bislang unter WD_BLACK und WD Blue bekannten SSDs werden künftig unter SANDISK Optimus geführt und so enger mit der Sandisk-Marken-DNA verbunden. Das neue Branding dieser Produktfamilie […] (00)
vor 2 Stunden
Wie teuer darf die nächste Xbox sein? Fans ziehen überraschend klare Grenzen
Die nächste Xbox ist noch weit weg und trotzdem sorgt sie jetzt schon für Diskussionen. Nicht wegen Spielen, nicht wegen Features, sondern wegen einer Frage, die vielen Xbox-Fans ehrlich unter den Nägeln brennt: Wie viel darf eine Konsole eigentlich kosten, bevor es zu viel wird? Denn eines ist klar: Die nächste Xbox wird kein günstiges Stück Hardware. Und Microsoft macht daraus auch kein […] (00)
vor 54 Minuten
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 4 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Im Jahr 2025 verzeichneten digitale Anlageprodukte weltweit Zuflüsse in Höhe von insgesamt $47,2 Milliarden. Dies liegt leicht unter dem Rekordwert von $48,7 Milliarden aus dem Jahr 2024. Das Jahr begann positiv, allein am vergangenen Freitag flossen $671 Millionen in die Märkte. Dies führte zu wöchentlichen Zuflüssen von $582 Millionen, trotz vorheriger Abflüsse. Kleinere Altcoins bleiben […] (00)
vor 49 Minuten
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr  ein letztes Mal in die aktuelle Ausstellung  Sprich, alte Haube, wo fehlt's?  ein. Wie stellt sich Landschaft heute dar? Was lässt sich an der zeitgenössischen Landschaft ablesen? Wie gehen Bildende Künstler*innen mit Transformationsprozessen um, die Landschaft in den vergangenen Jahrzehnten durchlief und zu ihren […] (00)
vor 3 Stunden
 
Opfer von tödlicher Silvesterparty wird in Berlin behandelt
Berlin (dpa) - Nach dem verheerenden Brand auf der Silvesterparty im Schweizer Skiort Crans- […] (01)
Nicolás Maduro, der umstrittene venezolanische Staatschef, sorgt erneut für Schlagzeilen: Ein […] (00)
Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro wurde von US-Spezialkräften in Caracas gefangen […] (00)
Die jüngsten Ereignisse in Berlin werfen brisante Fragen zur Infrastruktur und Sicherheitslage […] (00)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (01)
Manchester United, der traditionsreiche englische Fußballklub, hat sich von seinem Trainer […] (00)
Ushuaïa TV setzt im Januar starke Doku-Akzente
Von einer Expedition in den kolumbianischen Dschungel über ein Winter-Best-of von «Bougez vert» bis hin […] (00)
Der Berliner Netzbetreiber Stromnetz Berlin sieht sich seit dem großen Blackout mit intensiven […] (00)
 
 
Suchbegriff