Eulerpool News

EU verstärkt humanitäre Hilfe und Energieressourcen für die Ukraine

29. Januar 2026, 17:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU verstärkt humanitäre Hilfe in der Ukraine mit 145 Millionen Euro und liefert 500 Notstromgeneratoren für die Energieversorgung.

Die Europäische Union hat angekündigt, 145 Millionen Euro bereitzustellen, um die humanitäre Notlage in der Ukraine zu lindern. Diese Unterstützung soll in den Bereichen Schutz, Unterkünfte, Nahrungsmittelversorgung sowie Zugang zu sauberem Wasser und medizinischen Diensten eingesetzt werden. Zusätzlich sollen 8 Millionen Euro zur Unterstützung von Kriegsflüchtlingen in der benachbarten Republik Moldau verwendet werden.

Angesichts fortdauernder russischer Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur reagiert die EU mit der Bereitstellung von 500 zusätzlichen Notstromgeneratoren. Bereits am vergangenen Freitag wurden 447 solcher Systeme in die Ukraine geliefert, um die Energieversorgung in Krisensituationen zu sichern.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs vor nunmehr vier Jahren hat die Europäische Kommission über 1,4 Milliarden Euro für humanitäre Projekte in der Ukraine und Moldau mobilisiert. Neben den humanitären Mitteln hat die EU mindestens 3 Milliarden Euro zur Sicherung der Energieversorgung investiert. Die Gesamthilfe der EU für die Ukraine beläuft sich damit seit Kriegsbeginn auf beeindruckende 193,3 Milliarden Euro.

Politics / Ukraine / EU / Humanitäre Hilfe / Energieressourcen / Moldau / Russischer Angriff
[Eulerpool News] · 29.01.2026 · 17:57 Uhr
[0 Kommentare]
US-Rapper Sean «Diddy» Combs
New York (dpa) - Nach der Verurteilung des US-Rappers Sean Combs dringt seine Verteidigung nun auf eine Aufhebung des Urteils. Vor einem Berufungsgericht in New York argumentierte die Anwältin Alexandra Shapiro, Combs sei zu Unrecht verurteilt worden und habe zudem eine unüblich hohe Strafe bekommen. Der Richter nannte den Fall «außergewöhnlich […] (00)
vor 2 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 35 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Anteil des Bitcoin (BTC)-Angebots, das sich im Gewinn befindet, ist auf etwa 59% gesunken und nähert sich damit den Niveaus des letzten Bärenmarktes an. Diese Daten stammen von Analyst Darkfost, der auch darauf hinwies, dass die Anzahl der Adressen, die BTC einzahlen, auf ein 10-Jahres-Tief gefallen ist. Gewinnangebot nähert sich Bärenmarktniveau […] (00)
vor 35 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Partnern erneut mangelnde […] (18)
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - Menschen aus Syrien haben seit dem Machtwechsel in Damaskus kaum noch […] (01)
Umweltminister Goldschmidt
Kiel/Wismar (dpa) - Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt zeigt sich […] (00)
Polizeieinsatz
Frankfurt (dpa) - Nach einem Angriff auf seine 18 Jahre alte Lebensgefährtin am […] (01)
Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben.
(BANG) - Die 'Superman'-Darstellerin Valerie Perrine ist an einem plötzlichen […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
«Tyler Perry’s Divorced Sistas»: Paramount+ zeigt zweite Staffelhälfte ab April
Die Dramedy kehrt am 15. April mit neuen Episoden zurück und steuert auf ein emotionales […] (00)
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Der lang erwartete Spot-Bitcoin-ETF von Morgan Stanley, bekannt als MSBT, begann […] (00)
 
 
Suchbegriff