Wie Unterbewertet Ist Ethereum Wirklich und Was Ist Der Wahre Preis von ETH Heute?

Simon Kim, CEO von Hashed, hat ein neues Dashboard erstellt, das versucht, den intrinsischen Wert des größten Altcoins der Welt anhand von 12 verschiedenen Bewertungsmethoden zu ermitteln.
Diese reichen von traditionellen Finanzrahmen, wie dem Discounted Cash Flow (Abgezinster Cashflow), dem Preis-Umsatz-Verhältnis (P/S ratio), der Ertragsrendite und der Validator-Ökonomie, bis hin zu krypto-spezifischen Metriken, wie dem Total Value Locked (TVL) Multiple, dem Verhältnis von Marktkapitalisierung zu Total Value Locked (MC/TVL), dem Metcalfes Gesetz, der Stakingsknappheit, dem L2-Ökosystem, dem Commitment Premium, App-Kapital und der Abwicklungsebene.
Stark Unterbewertet?
Nach Kims Erkenntnissen sollte der zusammengesetzte faire Wert von ETH zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei $4.869 liegen. Angesichts seines tatsächlichen Marktpreises von knapp unter $3.000 bedeutet dies, dass der Vermögenswert um mehr als 62 % unterbewertet ist.
Ein detaillierterer Blick auf die spezifischen Zahlen jeder Methode zeigt ein klares Bild. Das Modell zeigt, dass ETH gemäß dem Metcalfes Gesetz auf $9.869 geschätzt werden sollte, welches besagt, dass der Wert eines Netzwerks proportional zum Quadrat der Anzahl der verbundenen Nutzer ist. Je mehr das Netzwerk wächst, desto mehr sollte sein Wert exponentiell steigen, was es für jeden einzelnen Nutzer wertvoller macht.
Der zweithöchste Wert ($8.995) stammt aus dem DCF (Staking), das Staking-Belohnungen als ewige Cashflows behandelt. Es schlägt eine Brücke zwischen der traditionellen Finanzbewertung und der krypto-nativen Ertragsgenerierung. Die Validator-Ökonomie ist als nächstes an der Reihe und zeigt einen fairen ETH-Wert von $6.984. Die Abwicklungsebene und das Commitment Premium setzen Ether ebenfalls auf über $5.000 an.
Wer Sagte Überbewertet?
Tatsächlich zeigen nur zwei der 12 Metriken, dass ETH zu den aktuellen Marktpreisen überbewertet sein könnte. Im traditionellen Finanzwesen vergleicht das P/S-Verhältnis den Marktwert eines Unternehmens mit seinen Gesamteinnahmen über einen bestimmten Zeitraum (in der Regel 12 Monate). Im Kryptobereich (oder bei Ethereum im Besonderen) funktioniert es anders, da ein Netzwerk und kein Unternehmen evaluiert wird und es keine Verkäufe gibt.
Für ETH vergleicht es die Marktkapitalisierung mit den jährlichen Transaktionsgebührenerlösen und zeigt, dass der faire Wert von ETH unter $930 liegen sollte. Die Ertragsrendite, welche den fairen Wert von der aktuellen Staking-APR aus rückwärts kalkuliert und ETH wie eine ertragsbringende Anleihe behandelt, zeigt auch, dass der Vermögenswert überbewertet sein könnte, mit einem Preis von $1.433.

