Wie kann mich ein Steuerberater unterstützen bei der Versteuerung von Gewinnen aus Bitcoin oder Anlagen im Ausland?

13. Juli 2021, 08:59 Uhr · Quelle: klamm.de
Wie kann mich ein Steuerberater unterstützen bei der Versteuerung von Gewinnen aus Bitcoin oder Anlagen im Ausland?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Falls Sie Ihre Investments im Laufe der Jahre breit gestreut haben und Gewinne sowohl aus Verkäufen von Bitcoin und Aktien als auch aus Anlagen im Ausland erzielen, können komplizierte steuerliche Anforderungen auf Sie zukommen. Eine Steuerberatung Köln kann Sie umfassend beraten und die korrekte steuerliche Abwicklung übernehmen. Erfahren Sie hier mehr, welche Steuerarten bei verschiedenen Gewinnen angewendet werden, wie Sie mit Hilfe eines kompetenten Steuerberaters Ihre Verkäufe und Steuern optimieren können und warum eine Steuerberatungskanzlei mit Erfahrung im Internationalen Steuerrecht wichtig ist.

Gilt für alle Gewinne stets die gleiche Steuerart?

Für Zinsen und Dividenden gelten andere Steuerregeln als für Verkäufe von Bitcoin oder von anderen Kryptowährungen. Gewinne aus Bitcoin-Verkäufen können auch nur mit Verlusten aus anderen privaten Veräußerungen verrechnet werden, das gleiche gilt für Gewinne und Verluste aus Aktienverkäufen, diese dürfen ebenfalls nicht mit Zinsen und Dividenden verrechnet werden. Dieses ganze Thema ist sehr komplex. Nehmen Sie hierzu unbedingt eine Beratung durch eine Steuerberatungskanzlei in Anspruch.

Wie sind Bitcoin-Steuern zu zahlen?

Welche Art von Steuern ist für Gewinne aus Bitcoin-Verkäufen zu zahlen?

Der Verkauf von Bitcoin und anderen Kryptowährungen wird als privates Veräußerungsgeschäft betrachtet. Der Gewinn (oder Verlust) wird dabei als Differenz zwischen Verkaufspreis und Einkaufspreis berechnet. Dieser ist dann mit dem persönlichen Einkommensteuersatz (ggfs. plus Kirchensteuer) zu versteuern. Bei der Berechnung von Gewinn oder Verlust können verschiedene Berechnungsmethoden angewendet werden: First-in-first-out, Last-in-first-out oder eine Durchschnittsberechnung. Lassen Sie sich hier unbedingt steuerlich beraten, welche Berechnung in Ihrem Fall sinnvoll ist. Die Steuern sind nur zu zahlen, falls die Kryptowährung innerhalb eines Jahres nach Kauf wieder verkauft wird. Es gibt einen Freibetrag von 600 Euro, sobald dieser überschritten wird, ist der gesamte Betrag zu versteuern. Beachten Sie, dass der Freibetrag für alle privaten Veräußerungen während eines Jahres gilt. Falls Sie also z.B. noch eine wertvolle Antiquität zusätzlich verkaufen und damit den Freibetrag überschreiten, kann dies - steuerlich betrachtet - sehr teuer werden.

Wann sind Bitcoin-Gewinne steuerfrei?

Sobald die Bitcoins mindestens ein Jahr im eigenen Besitz waren, sind die Gewinne aus dem Verkauf steuerfrei. Allerdings können in diesem Fall auch keine Verluste steuerlich geltend gemacht werden. Dies gilt nicht nur für Bitcoin, sondern auch für alle anderen Kryptowährungen. Lassen Sie sich unbedingt beraten, bevor Sie einen Verkauf tätigen möchten, wie sich dieser steuerlich auswirken würde und welche Werte angesetzt werden können, falls Sie zu verschiedenen Zeiten Bitcoins gekauft haben.

Wie sind Gewinne aus Aktienverkäufen, Zinsen und Dividenden in Deutschland zu versteuern?

Seit 2009 wird in Deutschland eine einheitliche Abgeltungssteuer von 25% auf alle Gewinne aus Aktienverkäufen, Dividenden und Zinsen erhoben. Zusätzlich werden ggfs. Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer erhoben. Diese Steuer wird automatisch einbehalten. Es gibt Freibeträge in Höhe von 801 Euro für Alleinstehende und von 1.602 Euro für Verheiratete. Diese Freibeträge gelten für alle insgesamt erzielten Zinsen und Dividenden pro Jahr.

Beachten Sie, dass Gewinne und Verluste aus Aktienverkäufen nur miteinander und nicht mit anderen Gewinne und Verlusten (z,B. aus Bitcoin-Verkäufen oder Zinsen) verrechnet werden können. Ein guter Steuerberater wird dies steuerlich berücksichtigen und Sie entsprechend beraten und informieren.

Wie ist Ausländische Quellensteuer zu zahlen?

Genauso wie Abschlagsteuer in Deutschland sind auch für Zinsen und Dividenden, die im Ausland erwirtschaftet werden, die Steuern “an der Quelle” zu zahlen, also im jeweiligen Land selbst. Daher wird diese Steuer auch “Quellensteuer” genannt. Damit nicht doppelt Steuern bezahlt werden müssen, nämlich im Ausland und in Deutschland, kann die ausländische Quellensteuer mit der deutschen Abgeltungssteuer verrechnet werden. Dies gilt allerdings nur für Länder, mit denen Deutschland ein Doppelbesteuerungsabkommen hat. Dieses Verfahren ist teilweise sehr kompliziert und sie sollten dazu die Unterstützung durch eine kompetente Steuerberatung in Anspruch nehmen.

Warum sollte ich einen Steuerexperten für Internationales Steuerrecht beauftragen?

Nur Steuerberater, die sich im Internationalen Steuerrecht sehr gut auskennen, können die komplizierten Verrechnungswege bei der ausländischen Quellensteuer kompetent und korrekt bearbeiten. Achten Sie daher darauf, dass Sie einen auf Internationales Steuerrecht spezialisierten Steuerberater beauftragen, falls Sie auch Investments im Ausland tätigen. Dieser kann Sie auch umfassend beraten, in welchen Ländern aus steuerlicher Sicht Anlagen sinnvoll sind und wo es kompliziert und aufwendig wird.

Fazit

Für Gewinne aus Bitcoin, Anlagen im Ausland oder Investments in Deutschland werden teilweise unterschiedliche Steuerarten veranlagt. Beauftragen Sie daher unbedingt eine Steuerberatungsgesellschaft, die sich auch im Internationalen Steuerrecht auskennt, damit alles korrekt abgewickelt wird und Sie nicht mehr Steuern zahlen müssen, als notwendig.

Finanzen / Bitcoin / Steuer
13.07.2021 · 08:59 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als günstige Alternative mit breitem Sortiment: von Winterdeko über Küchenartikel bis zu saisonalen Haushaltswaren. Doch das Nonfood-Geschäft gerät seit Jahren unter Druck. Filialketten wie Action und Woolworth expandieren aggressiv, während Onlineplattformen wie Temu oder Shein mit extrem niedrigen Preisen […] (00)
vor 17 Minuten
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokofigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfeffernüssen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro. […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 52 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 1 Stunde
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 13 Stunden
 
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Europa verändert die Regeln für die Gentechnik
Die EU will einen Großteil der bisherigen Gentechnikregulierung kippen. Unterhändler von […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
ESC 2026: Israel bleibt im Wettbewerb
Die EBU bestätigt die Teilnahme Israels, doch Spanien und die Niederlande sagen die Teilnahme ab. Die […] (01)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff