Wie funktioniert die Kreditfinanzierung?

Die Finanzierung durch einen Kredit lohnt sich in vielen Fällen: Ob Möbelkauf, die Finanzierung eines Neuwagens oder die Anschaffung moderner Unterhaltungselektronik für den Haushalt – mit Hilfe eines Kredits lassen sich große und kleine Träume erfüllen oder notwendige Anschaffungen tätigen. Ob sich die Kreditaufnahme dabei finanziell auszahlt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine teure Autoreparatur beispielsweise lässt sich einfacher und kostensparender durch einen Kredit finanzieren, als durch die Überziehung des Girokontos.
Bedingungen zur Kreditvergabe
Die Bedingungen, unter welchen die Kreditvergabe erfolgt, sind in der Regel bei allen Kreditinstituten gleich. So verlangt beispielsweise jedes Institut, dass die Antragsstellung erst nach der Vollendung des 18. Lebensjahrs gestellt wird. Der Hauptwohnsitz des Antragsstellers muss zudem in Deutschland sein, und auch eine deutsche Bankverbindung muss vorliegen. Eine negative SchuFa-Auskunft ist zudem ein ausschlaggebender Faktor dafür, dass einem Kreditantrag nicht stattgegeben wird.Diese Unterlagen werden gefordert
Möchte man einen Verbraucherkredit aufnehmen, werden in der Regel nicht viele Unterlagen benötigt, doch ein Einkommensnachweis der letzten drei Monate ist hierfür unabdinglich. Auch fordern Banken in der Regel die Originale von Kontoauszügen – zumeist die der vergangenen vier bis sechs Wochen.Als Freiberufler oder als selbstständiger Gründer eines Unternehmens hingegen muss etwas mehr Aufwand betrieben werden, um Kreditinstitute von der eigenen Kreditwürdigkeit zu überzeugen. Die Belege über ein geregeltes Einkommen müssen hier einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren umfassen. Entweder kann hierfür bei der Bank eine Einkommenssteuererklärung aus dieser Zeit hinterlegt werden, oder es werden die Jahresabschlüsse zusammen mit Einnahmen- und Überschussrechnung eingereicht. Auch die Einnahmen- und Überschussrechnungen können als Nachweis vorgelegt werden. Zusätzlich fordern Banken oftmals als Beleg für die Erfolge des laufenden Jahres eine betriebswirtschaftliche Auswertung, auf welcher Summen und Salden aufgelistet sind.
Direkt- oder Filialbank?
Sowohl Filial- als auch Direktbanken können mit guten Angeboten zur Kreditfinanzierung überzeugen. Onlinebanken besitzen im Vergleich zu klassischen Filialbanken oftmals ein günstigeres Angebot, allerdings muss bei solchen Darlehen das Kleingedruckte stets mitgelesen und beachtet werden. Ein günstiger Kredit allein spricht schließlich nicht für die finanziell günstigere Alternative. Oftmals fallen noch Bearbeitungsgebühren und Nebenkosten an, welche sich schnell zu einer beachtliche Summe addieren.Der Vorteil an Filialbanken liegt klar darin, dass gerade größere Kreditinstitute mittlerweile in nahezu jeder Stadt vertreten sind und man sich so vor Ort über neueste Konditionen und Angebote informieren kann. Ein direkter Ansprechpartner ist somit stets ganz in der Nähe. So können diverse Angebote je nach Verwendungszweck nicht nur online nachgeschaut, sondern auch direkt in der Filiale erfragt werden.

