Eulerpool News

Widerstreit in der Koalition: CDU und SPD im Disput über Krankenkassenbeiträge

23. Juni 2025, 15:26 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die CDU lehnt die Vorschläge der SPD ab, wohlhabendere Bürger durch höhere Krankenkassenbeiträge zu belasten, während die SPD eine Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze in Erwägung zieht, um die finanzielle Lage der Krankenkassen zu verbessern. Aktuell liegt diese Grenze bei monatlich 5.512,50 Euro.

In der aktuellen Debatte um die Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen steht die CDU den jüngsten Vorschlägen der SPD ablehnend gegenüber. Der Generalsekretär der CDU, Carsten Linnemann, wies die Idee zurück, wohlhabendere Bürger durch höhere Krankenkassenbeiträge weiter zu belasten. Er betonte, dass solche Vorschläge im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen seien. Gleichwohl gesteht er der SPD zu, dass derartige Diskussionen geführt werden können. Trotzdem sei es ebenso legitim, dass die CDU diese Auffassung nicht teilt. Differenzen zwischen den Parteien müssten bisweilen eben ausgehalten werden, so Linnemann weiter.

Der kommissarische Generalsekretär der SPD, Tim Klüssendorf, brachte das Thema angesichts der angespannten finanziellen Situation der Krankenkassen auf den Tisch. Er argumentiert, dass man die Beitragsbemessungsgrenze anheben könne - hier sei noch Spielraum vorhanden. An seinem eigenen Einkommen verdeutlicht er dies: Aktuell zahle er den Höchstbeitrag zur Krankenversicherung, sei jedoch durchaus in der Lage, mehr beizutragen.

Zum gegenwärtigen Stand liegt die Beitragsbemessungsgrenze bei monatlich 5.512,50 Euro. Beträge, die diese Schwelle übersteigen, bleiben beitragsfrei – ein Punkt, der augenscheinlich für Diskussionen sorgt.

Politics
[Eulerpool News] · 23.06.2025 · 15:26 Uhr
[0 Kommentare]
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 3 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
In Deutschlands Haushalten herrscht reges Treiben auf Ergometern, Laufbändern und Crosstrainern. Laut Statistischem Bundesamt kann mittlerweile jeder vierte Haushalt mindestens ein Fitnessgerät sein Eigen nennen. Im Jahr 2023 summierten sich diese Geräte auf beachtliche 12,9 Millionen, verteilt auf 10,5 Millionen Haushalte. Interessanterweise hat sich der Anteil der fitnessbegeisterten Haushalte […] (00)
vor 13 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische […] (03)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (11)
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die […] (00)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
In den Niederlanden sorgt das Winterwetter in Kombination mit einer technischen Panne für […] (00)
 
 
Suchbegriff