Investmentweek

Wero gegen die Giganten: Kann Europa sich unabhängig machen?

30. Dezember 2024, 18:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Mit dem neuen Bezahlsystem Wero wagen europäische Banken einen weiteren Anlauf gegen US-Dienste wie PayPal und Apple Pay. Doch skeptische Verbraucher und geringe Reichweite könnten den Erfolg gefährden.

Ein schwerer Start für Wero

Das ambitionierte Projekt Wero, das neue europäische Zahlungssystem, soll eine Alternative zu den US-amerikanischen Platzhirschen PayPal, Apple Pay und Google Pay bieten.

Wero - Digitale Zahlung per Mobilgerät mit Wero: Wie funktioniert das?
Senden und empfangen Sie mit Wero sofort Geld – einfach mit Ihrem Handy und Ihrer Telefonnummer. Schnell, sicher und direkt über Ihre Banking-App zugänglich.

Doch der Erfolg ist ungewiss: Nur 12 % der Deutschen haben bislang von Wero gehört, und die Konkurrenz ist übermächtig.

Mit der Einstellung des Vorgängers Giropay, der in neun Jahren nie den Durchbruch schaffte, soll Wero die Vision eines unabhängigen europäischen Zahlungssystems verwirklichen. Doch wie realistisch ist das?

Herausforderungen der Akzeptanz

Eine Umfrage des Vergleichsportals Verivox aus Oktober 2024 zeigt, wie schwierig die Situation für Wero ist: 88 % der befragten Deutschen kennen den Dienst nicht, und nur 2 % haben ihn bisher genutzt.

Mit 14 Millionen registrierten Nutzern in Frankreich, Belgien und Deutschland bleibt Wero weit hinter PayPal zurück, das alleine in Deutschland 35 Millionen aktive Konten verzeichnet.

Skepsis herrscht nicht nur bei Verbrauchern, sondern auch bei Banken: So fehlen bedeutende Institute wie die Commerzbank und die Neobank N26 bislang im Kreis der Unterstützer.

Wero: Ein Marathon, kein Sprint

Joachim Schmalzl, Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), sieht dennoch Potenzial: „Der Aufbau eines neuen Zahlungssystems braucht Zeit. Wir müssen Vertrauen und Akzeptanz gewinnen.“

PayPal hat mit 35 Millionen Kunden allein in Deutschland einen riesigen Vorsprung. Kann Wero diese Lücke schließen?

Wero ermögliche bereits das Senden und Empfangen von Geld über Telefonnummern oder E-Mail-Adressen. Zukünftige Funktionen wie Online- und Einzelhandelszahlungen, Ratenzahlungen und Treueprogramme könnten den Dienst attraktiver machen.

Schmalzl betont, dass der langfristige Erfolg entscheidend sei, und bezeichnet Wero als „Marathon, keinen Sprint“.

Wettbewerb mit US-Konzernen

Die European Payments Initiative (EPI), die hinter Wero steht, wird von 16 europäischen Finanzdienstleistern getragen, darunter die Deutsche Bank, BNP Paribas und ING. Ziel ist es, ein europäisches Gegengewicht zu den global dominierenden US-Zahlungssystemen zu schaffen.

Mit der geplanten Einführung in weiteren Ländern wie den Niederlanden und Luxemburg soll Wero seine Reichweite in den nächsten Jahren ausbauen.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Dienste wie PayPal oder Apple Pay sind nicht nur etabliert, sondern bieten auch umfangreiche Funktionen, die von Millionen Menschen weltweit genutzt werden. Zudem profitieren diese Anbieter von starken Marken und einer hohen Kundenbindung.

Kann Wero den Durchbruch schaffen?

Die kommenden Jahre werden zeigen, ob Wero sein ambitioniertes Ziel erreichen kann. Die ersten Tests mit Händlern, wie dem 1. FC Kaiserslautern, verliefen erfolgreich.

Dennoch bleibt die Frage, ob Wero rechtzeitig genügend Akzeptanz bei Verbrauchern und Händlern finden wird, um sich gegen die übermächtige Konkurrenz durchzusetzen. Skepsis bleibt, denn auch der Vorgänger Giropay scheiterte an den hohen Erwartungen und geringen Nutzerzahlen.

Finanzen / Banking
[InvestmentWeek] · 30.12.2024 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 48 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 29 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 25 Minuten
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 31 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
Shutdown kostet Delta 200 Millionen Dollar
Ein politischer Stillstand in Washington genügte, um das operative Herz des US-Luftverkehrs zu […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Obwohl der Großteil des Kryptowährungsmarktes heute ins Minus gerutscht ist, nachdem BTCs […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
 
 
Suchbegriff