Wer hat den Schalter umgelegt? Bitcoin-Kurzzeithalter akkumulieren, während Langzeithalter Gewinne mitnehmen

Im letzten Monat bewegte sich Bitcoin in der Preisregion von $100.000 bis $110.000, bis es kürzlich zu einem neuen Allzeithoch ausbrach. On-Chain-Daten zeigen, dass eine Veränderung im Verhalten der BTC-Inhaber eine bedeutende Rolle bei der jüngsten Kursentwicklung der führenden Kryptowährung gespielt haben könnte.
LTHs beginnen mit dem Verteilen, aber STHs akkumulieren
In einem Post vom 12. Juli auf der Plattform X erklärte der On-Chain-Analyst Boris, wie eine Verschiebung der Aktivität von Bitcoin-Inhabern den Markt in den letzten Monaten beeinflusst hat. Diese Erklärung basierte auf Indikatoren, die die Akkumulation versus Distribution von Langzeithaltern (LTH) und Kurzzeithaltern (STH) messen.
Für diese beiden Inhaberkategorien verfolgt und analysiert die Metrik das Wallet-Verhalten, um festzustellen, ob sie ihre Bitcoin-Bestände über die Zeit hinweg erhöhen oder verringern.
Für die Langzeithalter zeigte das Diagramm, wie die Akkumulation von den späteren Tagen im Mai bis Ende Juni zunahm. Dies wird durch die wachsenden grünen Grafiken über dem Roten dargestellt.
Innerhalb desselben Zeitrahmens zeigt das Diagramm für die Kurzzeithalter mehr rote als grüne Grafiken, was im vergangenen Monat mehr Verteilung als Akkumulation bedeutet.
Boris schrieb den LTHs zu, dass Bitcoin oberhalb der $100.000-Unterstützung überlebte: “Despite heavy STH distribution and retail selling pressure, BTC defended the 100K support — a clear sign of structural accumulation led by LTH wallets,” sagte der On-Chain-Analyst.
Gemäß Boris wurden die Kurzzeithalter dabei beobachtet, dass sie mehr als 563.000 BTC verkauft haben, während Bitcoin weiterhin schwankte. Während dies geschah, akkumulierten die Langzeithalter stetig Bitcoin, was den Verkaufsdruck seitens der STHs absorbierte.
Diese Dynamik scheint sich jedoch kürzlich umgekehrt zu haben. Der Online-Experte berichtete, dass die Langzeithalter begonnen haben, ihre Bitcoin-Bestände zu verteilen. Diese Veräußerung der LTHs könnte das Ergebnis von Gewinnmitnahmen sein, da dies bei einem Aufwärtstrend der Kryptowährung erforderlich wäre.
Auf der anderen Seite haben die Kurzzeithalter begonnen, Bitcoin zu akkumulieren. Dieser Trend, der bei dieser reaktiven Gruppe von Investoren zu beobachten ist, zeigt erneutes Einzelhandelsinteresse oder spekulative Eintritte inmitten der aktuellen bullischen Rallye.
Boris folgerte weiter, dass diese Übergabe von LTH-Unterstützung zu STH-Unterstützung Bitcoins neuesten Ausbruch befeuert haben muss, da kurzfristige Dynamik in den Markt eingespeist wird.
Was kommt als Nächstes für Bitcoin?
Obwohl diese Rotation des Angebots zwischen Inhaberkategorien in Kryptomarktzyklen nicht ungewöhnlich ist, deutet das Ausmaß und das Timing dieses Wechsels darauf hin, dass die Kursbewegung von Bitcoin in naher Zukunft weitere interessante Rallyes bereithält. Sollte der kurzfristige Kaufdruck jedoch nachlassen, könnte das Fehlen langer Unterstützung dazu führen, dass eine niedrigere Unterstützung erneut getestet wird. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels wird Bitcoin mit $117.300 bewertet, was in den letzten 24 Stunden keine signifikante Bewegung widerspiegelt.

