Trends der Zukunft

Weltpremiere: Erstmals gelingt die Quanten-Teleportation durch ein normales Glasfaserkabel

31. Dezember 2024, 13:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wissenschaftler:innen in China haben erstmals Quanten-Teleportation durch ein reguläres Glasfaserkabel erfolgreich umgesetzt, während gleichzeitig Lichtsignale für den Internetverkehr übertragen werden. Diese Entdeckung könnte in Zukunft Quanten-Kommunikation erheblich verbessern, indem bestehende Infrastruktur genutzt wird.

Im Oktober 2023 schafften Wissenschaftler:innen in China einen Durchbruch in Sachen Quanten-Teleportation: Sie nutzen ein städtisches Kommunikationsnetzwerk für Quanten-Teleportation und erreichten dabei eine Teleportationsrate von 7,1 Quantenbits. Allerdings galt es bisher als unmöglich, eine Quanten-Teleportation über ein normales Glasfaserkabel umzusetzen, während zeitgleich Lichtpartikel transportiert werden, die für den täglichen Datenverkehr im Internet benötigt werden. Grund dafür war bisher, dass die Lichtsignale die empfindlichen Photone in der Quanten-Teleportation stören würden. Ein Forschungsteam der Northwestern University ist genau dies nun jedoch gelungen.

Quanten-Teleportation durch „volle“ Glasfaserkabel

Der Vorteil hinter Quanten-Teleportation in normalen Glasfaserkabeln während gleichzeitig Daten über diese übertragen werden, ist offensichtlich: Quantennetzwerke könnten sich dann in Zukunft die Infrastruktur mit traditionellen Netzwerken teilen. Die Arbeit des Teams rund um Prem Kumar von der Northwestern University würde es uns ermöglichen, Quanten-Kommunikation auf ein neues Niveau zu heben und dabei zumindest teilweise bereits vorhandene Infrastruktur nutzen. Teilweise deshalb, weil das mit den Glasfasernetzen in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, ja noch so eine Sache für sich ist.

Bei der Quanten-Teleportation werden die Eigenschaften eines Partikels wie etwa eines Photons oder Elektrons auf ein weiteres, weit entferntes Quanten-Partikel übertragen. Diese Übertragung macht sich den Effekt der Quantenverschränkung zunutze und findet quasi in Echtzeit statt. Der Vorgang ist eine reine Informationsübertragung, Materie wird dabei nicht ausgetauscht.

Informationsaustausch über 30 Kilometer

In Zukunft könnte Quanten-Teleportation eine Methode sein, um ultraschnell und vor allem auch sicher Informationen zwischen weit entfernten Nutzer:innen des Quantennetzwerks auszutauschen, ohne dass eine direkte physikalische Übertragung erforderlich ist.

Kumar zieht für die Quanten-Teleportation in einem bereits genutzten Glasfasernetzwerk einen Vergleich mit dem Weg eines wackligen Fahrrads, das durch einen Tunnel gesteuert wird, der voller LKW ist. Die Forscher:innen fanden aber einen Weg, das Fahrrad (sprich die empfindlichen Photonen) so zu stabilisieren, dass sie sich ihren Weg bahnen können.

Der Trick dabei ist der Einsatz einer Lichtwellenlänge, die weniger überfüllt war. Außerdem wurden spezielle Filter hinzugefügt, mit denen das Rauschen des normalen Internetverkehrs noch weiter reduziert werden.

Für einen Testaufbau nutzte das Team dann ein 30 Kilometer langes Glasfaserkabel mit jeweils einem Photon an den beiden Enden. Durch dieses Kabel schickten sie dann gleichzeitig Quanten-Informationen und traditionellen Highspeed-Datenverkehr. Trotz der Belegung des Kabels für Datenverkehr konnten die Quanten-Informationen erfolgreich übertragen werden.

Größere Entfernungen und mehr Photonen

Kumar und seine Kolleg:innen wollen ihre Experimente in absehbarer Zukunft auf größere Entfernungen erweitern und statt einen Paar verschränkter Photonen zwei Paare verwendet werden. Sollte dies erfolgreich sein, wäre ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu verteilten Quanten-Anwendungen erreicht. Kumar selber betont, dass die wichtigste erreichte Erkenntnis aus der Arbeit sei, dass klassischer Datenverkehr und Quanten-Kommunikation in einem Glasfaserkabel koexistieren können. Für Quanten-Netzwerke wäre damit keine spezielle Infrastruktur mehr nötig.

via Northwestern University

Wissenschaft / Glasfaser / Quantennetzwerk
[trendsderzukunft.de] · 31.12.2024 · 13:12 Uhr
[0 Kommentare]
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu werden. Die 'Bridget Jones'-Darstellerin (56) legte 2010 eine vierjährige Pause von der Arbeit ein und zog sich 2019 nachdem ihr Film 'Judy' erschien erneut für sechs Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Nun hat Renee gestanden, dass sie Zeit abseits der Filmbranche brauchte, weil sie befürchtete, ihr […] (00)
vor 12 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 35 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 11 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 5 Stunden
Die ukrainische Delegation in Miami.
Washington/Brüssel (dpa) - Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Das teilten das US-Außenministerium und der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X nach dem Treffen mit einer ukrainischen Delegation am Freitag mit. Die jüngsten Gespräche im US-Bundesstaat Florida hatten am Donnerstag begonnen. Beide […] (00)
vor 8 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 11 Stunden
 
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Japanisches Studio stoppt KI: Bewerber müssen bei Vorstellungsgespräch live zeichnen
Ein japanisches Entwicklerstudio hat eine ungewöhnliche, aber zunehmend nachvollziehbare […] (00)
 
 
Suchbegriff