Welches sind die am stärksten vertretenen Sektoren/Branchen im DAX?
Branchen und Firmen des DAX
Der DAX30 ist der deutsche Leitindex und er enthält die 30 wichtigsten größten und umsatzstärksten deutschen Aktiengesellschaften, welche an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gelistet sind.
Nachdem man den DAX 1988 an der Börse eingeführt hatte, entwickelte er sich im Verlauf der Zeit zu einem Indikator für den deutschen Aktienmarkt und gilt damit auch als Maßstab für die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland.
Demnach sind zu einem Großteil die wichtigsten deutschen Branchen in dem DAX vertreten, welche maßgeblich für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sind. Die Industriebranche steuert etwas weniger als ein Drittel zum BIP bei. Dazu gehören beispielsweise der Maschinenbau-, die Pharma- und Chemiebranche, die Elektrotechnik und vor allem natürlich auch der Automobilsektor.
Die übrigen zwei Drittel des BIP werden durch die Industriebranche beigesteuert. Dazu gehören unter anderem das Gesundheitswesen, Transport und Logistik, Gastgewerbe, Wohnungswesen, Versicherungen und Banken (Finanzbranche).
Welche Branchen findet man im DAX30?
Weltweit ist Deutschland für seine Ingenieurskunst bekannt. Hierzu zählen insbesondere die hochwertig verarbeiteten Fahrzeuge sowie Fahrzeugteile. Der Dax umfasst gleich vier Unternehmen der Automobilbranche: Daimler, BMW, Volkswagen und Continental. Zugleich liefert dieser Sektor den größten Beitrag zum BIP.
Ebenfalls eine wichtige Rolle im DAX30 spielen der Maschinenbau mit Linde, die Software und Elektrotechnik mit den Giganten SAP und Siemens.
Ebenfalls vertreten im DAX sind die chemischen und pharmazeutischen Konzerne, wie Bayer, Merch, sowie BASF. Im Dienstleistungssektor befinden sich die Deutsche Post und die Deutsche Lufthansa.
Welche Industrien haben im DAX30 das größte Gewicht?
Die einzelnen Unternehmen sind im DAX unterschiedlich stark gewichtet. Abhängig ist dies von der Höhe der jeweiligen Marktkapitalisierung eines Unternehmens. Beispielsweise hatte Siemens 2013 ein Gewicht von 10 Prozent und Continental lediglich 1,39%. Demnach ist der Einfluss von Siemens auf den DAX entsprechend größer als der von Continental. Zudem ist Siemens das einzige Unternehmen aus der Elektrotechnik.
Neben den vier Firmen aus dem Automobilsektor ist die größte Branche der chemisch-pharmazeutische Bereich mit den fünf Unternehmen: Lanxess, Merck, Bayer, K+S und BASF. Zusammen beträgt die Gewichtung der Firmen ein Fünftel des DAX.
Wenn man also die beiden Sektoren Automobil und Chemie, sowie Pharma zusammengerechnet hat, haben die beiden Branchen im DAX ein Gewicht von mehr als einem Drittel. Dagegen liegt ihr Anteil des BIP in der Realwirtschaft deutlich unter einem Drittel. Deshalb wird der Dax von diesen beiden Branchen stärker beeinflusst als die Realwirtschaft.
Derzeit sind Spac Aktien ein neuer Börsentrend. Die Abkürzung SPAC bedeutet Special Purpose Aquisition Company und steht für eine Firmenhülle, hinter welcher keine richtige Firma steht. Das Akquisitionsunternehmen bzw. die Mantelgesellschaft sammelt zunächst Kapital ein über einen Börsengang, um dieses in dem zweiten Schritt dann in die Übernahme von einem (vorher nicht festgelegten) Unternehmen zu investieren. Demnach ist SPAC sozusagen ein Börsengang per Firmenhülle.
Als Anleger kann man von dem rasanten Aufstieg von chancenreichen Wachstumswerter von Beginn an profitieren. Informieren Sie sich über den Investitionstrend in die SPAC Aktien und schauen Sie, ob es ein interessantes Investment für Sie sein könnte.


