Welche Aufgaben haben eigentlich SEO-Agenturen?
Online-Marketing wird für Unternehmer immer wichtiger - egal ob Steuerberater oder Onlinehändler. Daher nimmt auch die Zahl der Online-Marketing-Agenturen und der SEO-Agenturen immer weiter zu, die Unternehmen bei dieser Aufgabe unterstützen. Doch was ist SEO eigentlich genau? Erfahren Sie hier mehr darüber, was SEO Agenturen im Detail machen und welche Rolle SEO im Online-Marketing spielt.
Was genau ist SEO?
SEO heißt übersetzt “Suchmaschinenoptimierung” und ist die Abkürzung von Search Engine Optimization. Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die dazu führen, dass die Website eines Unternehmens weit oben in der Suchergebnisliste erscheint, wenn die Suchbegriffe (auch Keywords genannt) eingegeben werden, die die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens beschreiben.
Was ist das Ziel von SEO?
SEO hat zum Ziel, den Umsatz, der mittelbar oder direkt über die Website eines Unternehmens generiert wird, zu steigern. Dazu muss die Website gut sichtbar sein, gut gefunden werden und gut gestaltet sein. Dies führt zu mehr Anfragen und im Endeffekt zu mehr Umsatz.
“Jede gute SEO-Agentur sollte committed sein, den Umsatz des Kunden zu steigern!”
Funktioniert Online-Marketing ohne SEO?
Bei allen Online-Marketing-Aktionen sollte SEO mitgedacht werden. So ist z.B. eine schöne Website zwar hübsch anzusehen - wenn sie aber nicht SEO-optimiert ist, wird sie nicht dazu beitragen, Anfragen und Umsätze zu steigern. Außerdem verkauft eine Website alleine noch nicht - sie muss auch gefunden werden. Und genau dazu benötigt man SEO und SEO-Agenturen.
Was machen SEO-Agenturen im Detail?
Um für den Kunden einen Platz (auch Ranking genannt) weit oben in der Suchergebnisliste bei Google zu erreichen, sind eine Vielzahl von Maßnahmen zu ergreifen.
Hier ein Überblick über die Aufgaben von SEO-Agenturen
SEO-Strategie
Eine gute SEO-Agentur wird mit dem Kunden zunächst eine Strategie erarbeiten. Grundlage dafür sind eine Analyse des Ist-Zustands und die Definition der relevanten Zielgruppen.
Keyword Recherche
Die Keyword-Recherche ist enorm wichtig für die Strategie, da nur mit den richtigen Keywords die richtigen, potenziellen Kunden erreicht werden, die dann auch Anfragen stellen und im Endeffekt kaufen - nur so kann mehr Umsatz erzielt werden.
Webdesign
Optimalerweise kann die Website des Kunden durch die SEO-Agentur neu gestaltet und so SEO-optimiert werden. Leider erkennen viele Kunden den Zusammenhang von Website und SEO nicht und erwarten von einer Website (die im schlimmsten Fall auch noch schlecht und unübersichtlich aufgebaut ist), dass sie funktioniert. Eine SEO-Agentur weiß, wie Webseiten aufgebaut sein müssen, damit sie funktionieren. Daher steht eine Optimierung des Webdesign zu Recht auf der Aufgabenliste einer SEO-Agentur.
Technisches SEO
Eine Website sollte schnell geladen werden und so dem potenziellen Kunden schnell alle Informationen liefern. Geschieht dies nicht, wird die Website bei Google tendenziell weiter unten platziert. SEO-Agenturen optimieren deshalb die Ladegeschwindigkeit und wechseln bei Bedarf das Hosting.
Content-Erstellung
Die Erstellung von “Mehrwert-Inhalten” (Content) für die Zielgruppen des Kunden ist eine der wichtigsten Aufgaben einer SEO-Agentur und nimmt den größten Teil des Arbeitsumfangs einer Agentur ein.
Texte
Gut lesbare, verständliche und übersichtlich gestaltete Texte sind Grundlage für gutes SEO. Die Nutzer sollen die Informationen finden, die sie suchen. Schnell und umfassend. Geschieht dies, belohnt Google das mit guten Platzierungen (Rankings) in der Suchergebnisliste.
Grafiken / Icons / Bilder
Zum Inhalt (Content) einer Website gehören nicht nur Texte, sondern auch gut gestaltete Grafiken und Icons, die Sachverhalte erläutern. Passende Bilder sind ebenfalls unerlässlich, um Content gut verständlich und übersichtlich zu gestalten.
Inhalte (Content) auf Website einstellen
Die Inhalte - in Form von Text, Grafiken, Bildern usw. - müssen auf der Website eingestellt werden. Dies sollte optimalerweise von der SEO-Agentur übernommen werden, damit diese dem Content “den letzten Schliff” geben kann und alles schnell und optimal präsentiert wird.
Backlink-Erstellung
Damit eine Website gut “rankt”, benötigt sie andere Webseiten, die auf sie verweisen, dies bezeichnet man als “Verlinkung”. Es erhöht die Autorität und die Platzierung (Ranking) der Website. Aus diesem Grunde kümmert sich eine SEO-Agentur auch um die Akquisition von sogenannten Backlinks, so bezeichnet man die Links von anderen Seiten auf die eigene Website.
PR-Artikel
PR-News-Artikel sind eine gute Möglichkeit, um Backlinks zu generieren. Wenn die Artikel gut geschrieben sind und auf einer seriösen Website erscheinen, können sie auch zum “Klick” auf die Website animieren und so die Sichtbarkeit und die Zahl der Anfragen erhöhen.
Social-Media
Aktionen im Bereich Social Media (Facebook, Twitter, Instagram, Tik-Tok usw.), die auf die eigene Website verlinken, können ebenfalls die Anzahl der Aufrufe der eigenen Website erhöhen.
Fazit
SEO-Agenturen übernehmen einen maßgeblichen Teil des Online-Marketing. Es ist daher immens wichtig, eine kompetente SEO-Agentur zu beauftragen, die strategisch vorgeht und alle wichtigen Aspekte des Online-Auftritts übernehmen und gestalten kann und so Schritt für Schritt für mehr Sichtbarkeit, Anfragen und Umsatz sorgt.


