Eulerpool News

Webshops in Deutschland: Aufholbedarf bei der Barrierefreiheit

17. Juni 2025, 12:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Barrierefreiheit in deutschen Webshops weist erhebliche Mängel auf, da zwei Drittel der Plattformen nicht vollständig zugänglich sind. Das bevorstehende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz zwingt Betreiber zur Verbesserung, da Verstöße mit hohen Geldstrafen geahndet werden können.

Die Barrierefreiheit in deutschen Online-Shops bleibt eine Herausforderung, wie eine kürzlich vorgestellte Studie von Google, Aktion Mensch und der Stiftung Pfennigparade zeigt. Trotz bevorstehender Einführung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes bieten zwei Drittel der populärsten Webshops nach wie vor keine vollständige Barrierefreiheit. Lediglich 30,8 Prozent der 65 meistbesuchten Online-Plattformen ermöglichen eine Steuerung per Tastatur, was für viele Menschen mit Behinderung eine essenzielle Zugangsbedingung darstellt.

Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Bedingung einer komplett barrierefreien Tastaturnutzung von den meisten Seiten nicht erfüllt wird. Vor allem Personen mit eingeschränktem Sehvermögen sind betroffen, da die meisten Webshops keinen sichtbaren Tastaturfokus anbieten. Dennoch zeigt die Studie Fortschritte: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil barrierefreier Seiten von 20 auf 30,8 Prozent gestiegen.

Der Druck auf Shop-Betreiber steigt, da hartnäckige Nachzügler möglicherweise mit Geldstrafen rechnen müssen. Am 28. Juni endet die Umsetzungsfrist der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit, nach der Online-Angebote für alle EU-Bürger zugänglich gemacht werden müssen. Verstöße gegen das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz können mit bis zu 100.000 Euro geahndet werden, wobei kleine Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern und einem Umsatz von unter zwei Millionen Euro ausgenommen sind.

Christina Marx von Aktion Mensch betont, dass die Zeit für Ausflüchte abgelaufen ist. Sie kritisiert Unternehmen, die Bußgelder in Kauf nehmen und somit weiterhin potenzielle Kunden mit Behinderungen ausschließen. Marx appelliert an die Eigenverantwortung der Unternehmen, nicht zuletzt, weil barrierefreie Plattformen am Ende allen Nutzern zugutekommen.

Technology
[Eulerpool News] · 17.06.2025 · 12:49 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 47 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues Album zu machen. Die 'Wicked'-Darstellerin hat bestätigt, dass es "definitiv" keine neue Musik von ihr geben wird, bevor sie im Juni ihre 'Eternal Sunshine'-Tour startet, da sie mit anderen Verpflichtungen stark eingespannt ist. Gegenüber 'Variety' sagte sie über die Möglichkeit eines neuen Albums: "Nein […] (00)
vor 9 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 36 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
Leverkusen (dpa) - Der VfB Stuttgart hat mit einem bemerkenswerten Auswärtsspektakel zu Bayer Leverkusen aufgeschlossen und seine Champions-League-Ambitionen unterstrichen. Das Team von Trainer Sebastian Hoeneß demontierte die Werkself in deren BayArena am Samstagabend mit 4: 1 (4: 0). Insbesondere Doppeltorschütze Jamie Leweling (7. Minute/45.) bekam die indisponierte Leverkusener Defensive dabei […] (00)
vor 1 Minute
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 23 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Tefal Pro Express Vision Max Dampfbügelstation – Sparsam, flexibel, stark
Während Bügeln für einige nur ein weiterer Punkt auf der wöchentlichen To-Do-Liste ist, sehen […] (00)
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (00)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (02)
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber könnte 2026 ein großes Comeback-Konzert in Großbritannien geben. Der 31- […] (01)
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im […] (00)
The Witcher 3: Führt uns Geralt 2026 nach Zerrikania oder Kovir?
Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2026 nicht mit einem leisen Wimmern, sondern mit einem […] (01)
 
 
Suchbegriff