Warum ist Markenkommunikation so wichtig?

11. Februar 2020, 14:52 Uhr · Quelle: klamm.de

Immer wieder stößt man inzwischen im Netz auf den Begriff Markenkommunikation und stellt sich an dieser Stelle schnell die Frage, was mit dieser Begrifflichkeit gemeint sein könnte. Die Marketing Kommunikation Definition lässt sich aber schon ganz gut aus dem Wort herleiten.

Das Ziel ist ganz einfach, eine Marke in den Köpfen der Kunden bewusst zu machen, damit sie nicht mehr in Vergessenheit gerät. Gleichzeitig soll das Image der Marke weiterhin verbessert und gefestigt werden.

Dabei darf man nicht vergessen, dass Markenkommunikation ein Teil der Kommunikationspolitik eines Unternehmens ist. Hierfür sollte jedes größere Unternehmen eine Kommunikationsstrategie besitzen, nach der die Markenkommunikation aufgebaut werden kann. Das kann zuerst etwas verwirrend wirken, bedeutet aber, dass die Kommunikationsstrategie den Rahmen festlegen soll. So wird festgelegt, wie sich das Unternehmen in bestimmten Bereichen positioniert.

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Wichtige Bereiche:

  • Social Media
  • Pressearbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbemittel
Ziel ist dabei, dass sich das Unternehmen dauerhaft positionieren kann und in diesem festgelegten Rahmen handelt. Nur so kann die Markenkommunikation letztlich prägend und einheitlich sein. Dabei ist die Kommunikation in diesen Prozessen sehr wichtig, denn eine Marke sollte sich niemals auf den einzelnen Kanälen widersprechen. Beispiel: Auf Instagram sollte dieselbe Strategie verfolgt werden wie auf der Webseite, damit sich die Kunden wiederfinden können. Die Ziele der Kommunikationspolitik sind so klar definiert und sollten individuell für jedes Unternehmen sein.

Was für Ziele verfolgt Markenkommunikation?

Das Thema klingt zurecht etwas komplexer, denn ein Unternehmen muss sich bei einer Marke ganz bewusst sein, wie gehandelt werden soll. Vor allem Kontinuität ist hier wichtig. Wie würde es wohl bei Kunden ankommen, wenn Marken wie Nike oder auch die Supermarktkette Lidl jede Woche ihren Werbespruch ändern würden?

Auch solche Werbespots sind natürlich Ziel der Markenkommunikation, denn sie sollen das Bewusstsein für die Marke stärken und vor allem unter einer großen Zielgruppe bekannt machen. Das funktioniert nur dann, wenn beispielsweise ein Werbespruch dauerhaft Bestand hat. Jedes Mal, wenn man dann wieder eine Werbung mit dem gleichbleibenden Slogan hört, dann wird man sich wieder erneut an die Marke erinnern und unbemerkt dringt die Marke immer weiter ins Bewusstsein ein.

Das lässt sich aber natürlich noch allgemein formulieren, denn es kann zwischen unterschiedlichen Zielbereichen innerhalb der Markenkommunikation unterschieden werden. Es gibt drei große Zielgruppen:

  • Konative Ziele: Dafür sorgen, dass der Bedarf nach der Marke höher wird, indem der Bedarf im Kopf der Menschen entsteht. Warum brauchen Menschen die Marke?
  • Affektive Ziele: Das Image der Marke verbessern. Kann man sich irgendwie engagieren? Wie können die Menschen emotional erreicht werden und dies mit der Marke verbinden?
  • Kognitive Ziele: Der Bekanntheitsgrad der eigenen Marke soll erhöht werden. Besonders wichtig, wenn die Marke noch eher unbekannt ist.

Warum ist die Markenkommunikationsstrategie wichtig?

Das Kommunikationsmittel Marketing ist sehr wichtig, kann aber auch schnell unübersichtlich werden, wenn man die Ziele unabhängig voneinander verfolgt. Aus diesem Grund ist die Strategie sehr wichtig. Zunächst sollte man nach den drei Zielgruppen so viele unterschiedliche Ziele wie möglich formulieren und diese den einzelnen Bereichen zuordnen.

Danach wird schnell deutlich, dass man nicht alle Ziele auf einmal verfolgen kann. Der Aufwand ist zu hoch und zudem macht es für die Markenkommunikation nicht unbedingt Sinn. Eine Marke muss klar definiert und präsentiert werden. Wer sich in diesem Bereich sehr unsicher ist, kann einen Kaufmann für Marketingkommunikation anstellen, denn zu dieser Thematik werden bereits Aus- und Fortbildungen angeboten.

Aus den erstellten Zielen sollten nach einer festen Strategie dann die Ziele herausgesucht werden, die zueinander passen und sich nicht widersprechen. Gewinnspiele auf Instagram und gleichzeitig eine Werbekampagne im Fernsehen passt gut zusammen und ist auch nicht zu viel auf einmal. Dann können die Ziele vielleicht sogar verbunden werden. Vielleicht ein Hinweis in der Werbung auf das Gewinnspiel?

Die Strategie sollte die Marke immer weiter voranbringen und vor allem nicht negativ beeinflussen, den Markenkommunikation soll das Gegenteil bewirken und die Marke praktisch für sich selbst sprechen lassen. Dabei soll die eigene Marke möglichst echt wirken und sich hervorheben können.

Kommunikation / Marken
11.02.2020 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Constantin Schreiber
Hamburg (dpa) - Constantin Schreiber hört als «Tagesschau»-Sprecher auf. Das bestätigte er der Deutschen Presse-Agentur, zuvor hatte «Bild» berichtet. Wohin es den 45-Jährigen zieht, machte er noch nicht bekannt. Auch die öffentlich-rechtliche ARD bestätigte seinen Weggang. Er gehe auf eigenen Wunsch. Schreiber ist seit 2017 Sprecher einer der bekanntesten Nachrichtensendungen im deutschen […] (01)
vor 54 Minuten
Henning Otte (Archiv)
Berlin - Der niedersächsische CDU-Verteidigungspolitiker Henning Otte hat bestätigt, dass er neuer Wehrbeauftragter des Bundestages werden soll. Otte sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe): "Ich freue mich über das Vertrauen, dass ich von der Regierungskoalition der CDU/CSU und SPD als neuer Wehrbeauftragter vorgeschlagen werde." Otte ergänzte, dass es in der "geänderten […] (00)
vor 6 Minuten
Elizabeth Hurley und ihr Freund Billy Ray Cyrus machen 'sich gegenseitig sehr glücklich'.
(BANG) - Elizabeth Hurley und ihr Freund Billy Ray Cyrus machen "sich gegenseitig sehr glücklich ". Das sagt die 59-jährige Schauspielerin jetzt über ihren Lebensgefährten, nachdem ihre Romanze kürzlich in den sozialen Medien bestätigt wurde. Sie hat Billy als "liebenswerten Mann" beschrieben. Bei der Hot Pink Party der Breast Cancer Research Foundation 2025 in New York City am Dienstag (13. Mai) […] (00)
vor 1 Stunde
Marvel 1943: Captain America und Black Panther wandern ins Eisfach – Fans müssen bis 2026 ausharren
Was vielen Marvel-Enthusiasten bereits als bittere Vorahnung im Magen lag, wurde nun zur traurigen Gewissheit: Skydance New Media hat seinem mit Spannung erwarteten Actionspektakel „Marvel 1943: Rise of Hydra“ die rote Karte gezeigt – zumindest für das laufende Jahr. Statt wie ursprünglich geplant noch 2025 über die virtuellen Bildschirme zu flimmern, werden Captain America und seine illustren […] (00)
vor 2 Stunden
Die Spreewaldklinik startet Ende Juni in Runde 2
Die neue Staffel umfasst 126 Folgen und damit über 40 Episoden mehr als die erste Season. Nach 81 Folgen in der ersten Staffel hat ndF Hamburg nun 126 Folgen für die zweite Season der Vorabend-Serie Die Spreewaldklinik produziert. Sat.1 hat nun den Sendetermin für die neuen Episoden bekannt gegeben. Los geht’s am Montag, 30. Juni, auf dem gewohnten Sendeplatz um 19: 00 Uhr. Auf Joyn sind die ersten Folgen bereits ab Freitag, 27. Juni, […] (00)
vor 2 Stunden
Jannik Sinner
Rom (dpa) - Eine der ersten Privataudienzen von Papst Leo XIV. galt einem Sportstar: Der tennisbegeisterte Pontifex hat den italienischen Weltranglistenersten Jannik Sinner im Vatikan empfangen. Mit dabei waren unter anderem die Familie des 23-Jährigen sowie der Präsident des italienischen Tennisverbands, Angelo Binaghi. Dem neuen Oberhaupt der katholischen Kirche brachten sie gleich zwei Trophäen […] (00)
vor 23 Minuten
Private-Equity-Giganten sprengen alle Rekorde
Ein Boom, der kein Ende kennt – Private Equity wird zur Supermacht Private-Equity-Häuser waren einst das stille Rückgrat des Kapitalmarkts – heute führen sie ihn an. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Branche fundamental gewandelt. Branchen (65): Private Equity: Die Firmenjäger Private-Equity-Fonds überbieten sich und kaufen sich immer teurer in Unternehmen ein. Die ambitionierten […] (00)
vor 26 Minuten
Zuverlässige Entfernung von Rost
Münster, 14.05.2025 (PresseBox) - Zur schnellen und vollständigen Entfernung von Rost und Anlauffarben hat der Hersteller von chemischen Spezialprodukten Weicon ein neues Produkt entwickelt – das Rostentferner Gel. Hohe Reaktionsgeschwindigkeit Das Rostentferner Gel kann auf eisenhaltigem Stahl, gebürstetem Edelstahl, Kupfer, Messing, Chrom und Silber zum Einsatz kommen. Es verfügt über eine hohe […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPad Lieferungen im ersten Quartal 2025 stark gestiegen
Laut der Marktforschungsfirma Canalys kletterten die iPad-Lieferungen im ersten Quartal 2025 um […] (00)
Nuki Smart Lock – Ein Rückblick auf die vergangenen zehn Jahren smarter Entwicklung
Von der magischen schwarzen Box zum kleinsten Smart Lock der Unternehmensgeschichte: Nuki […] (00)
QNAP kooperiert mit VCA Technology – kosteneffiziente KI Lösung im Blick
QNAP Systems Inc, ein weltweit führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
US Zölle
Luxemburg (dpa) - Die «New York Times» hat im Rechtsstreit um die Herausgabe von SMS von EU- […] (00)
ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Titelverteidiger Alexander Zverev ist beim Tennis-Turnier in Rom in das […] (01)
Erstes Halbfinale 69. Eurovision Song Contest
Basel (dpa) - Mit dem ersten Halbfinale hat beim Eurovision Song Contest (ESC) in Basel die […] (01)
Die Foo Fighters werden beim F1 Grand Prix von Singapur ihr Live-Comeback feiern.
(BANG) - Die Foo Fighters werden beim F1 Grand Prix von Singapur ihr Live-Comeback feiern. Dave […] (00)
Nach 2 Jahren: RTLZWEI zeigt neue Geissens' Mega Mansions
Anfang Juni sind zwei neue Folgen des Die Geissens-Spin-offs geplant. Gerade erst haben die Geiss- […] (00)
 
 
Suchbegriff