Warum ist Markenkommunikation so wichtig?

11. Februar 2020, 14:52 Uhr · Quelle: klamm.de

Immer wieder stößt man inzwischen im Netz auf den Begriff Markenkommunikation und stellt sich an dieser Stelle schnell die Frage, was mit dieser Begrifflichkeit gemeint sein könnte. Die Marketing Kommunikation Definition lässt sich aber schon ganz gut aus dem Wort herleiten.

Das Ziel ist ganz einfach, eine Marke in den Köpfen der Kunden bewusst zu machen, damit sie nicht mehr in Vergessenheit gerät. Gleichzeitig soll das Image der Marke weiterhin verbessert und gefestigt werden.

Dabei darf man nicht vergessen, dass Markenkommunikation ein Teil der Kommunikationspolitik eines Unternehmens ist. Hierfür sollte jedes größere Unternehmen eine Kommunikationsstrategie besitzen, nach der die Markenkommunikation aufgebaut werden kann. Das kann zuerst etwas verwirrend wirken, bedeutet aber, dass die Kommunikationsstrategie den Rahmen festlegen soll. So wird festgelegt, wie sich das Unternehmen in bestimmten Bereichen positioniert.

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Wichtige Bereiche:

  • Social Media
  • Pressearbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbemittel
Ziel ist dabei, dass sich das Unternehmen dauerhaft positionieren kann und in diesem festgelegten Rahmen handelt. Nur so kann die Markenkommunikation letztlich prägend und einheitlich sein. Dabei ist die Kommunikation in diesen Prozessen sehr wichtig, denn eine Marke sollte sich niemals auf den einzelnen Kanälen widersprechen. Beispiel: Auf Instagram sollte dieselbe Strategie verfolgt werden wie auf der Webseite, damit sich die Kunden wiederfinden können. Die Ziele der Kommunikationspolitik sind so klar definiert und sollten individuell für jedes Unternehmen sein.

Was für Ziele verfolgt Markenkommunikation?

Das Thema klingt zurecht etwas komplexer, denn ein Unternehmen muss sich bei einer Marke ganz bewusst sein, wie gehandelt werden soll. Vor allem Kontinuität ist hier wichtig. Wie würde es wohl bei Kunden ankommen, wenn Marken wie Nike oder auch die Supermarktkette Lidl jede Woche ihren Werbespruch ändern würden?

Auch solche Werbespots sind natürlich Ziel der Markenkommunikation, denn sie sollen das Bewusstsein für die Marke stärken und vor allem unter einer großen Zielgruppe bekannt machen. Das funktioniert nur dann, wenn beispielsweise ein Werbespruch dauerhaft Bestand hat. Jedes Mal, wenn man dann wieder eine Werbung mit dem gleichbleibenden Slogan hört, dann wird man sich wieder erneut an die Marke erinnern und unbemerkt dringt die Marke immer weiter ins Bewusstsein ein.

Das lässt sich aber natürlich noch allgemein formulieren, denn es kann zwischen unterschiedlichen Zielbereichen innerhalb der Markenkommunikation unterschieden werden. Es gibt drei große Zielgruppen:

  • Konative Ziele: Dafür sorgen, dass der Bedarf nach der Marke höher wird, indem der Bedarf im Kopf der Menschen entsteht. Warum brauchen Menschen die Marke?
  • Affektive Ziele: Das Image der Marke verbessern. Kann man sich irgendwie engagieren? Wie können die Menschen emotional erreicht werden und dies mit der Marke verbinden?
  • Kognitive Ziele: Der Bekanntheitsgrad der eigenen Marke soll erhöht werden. Besonders wichtig, wenn die Marke noch eher unbekannt ist.

Warum ist die Markenkommunikationsstrategie wichtig?

Das Kommunikationsmittel Marketing ist sehr wichtig, kann aber auch schnell unübersichtlich werden, wenn man die Ziele unabhängig voneinander verfolgt. Aus diesem Grund ist die Strategie sehr wichtig. Zunächst sollte man nach den drei Zielgruppen so viele unterschiedliche Ziele wie möglich formulieren und diese den einzelnen Bereichen zuordnen.

Danach wird schnell deutlich, dass man nicht alle Ziele auf einmal verfolgen kann. Der Aufwand ist zu hoch und zudem macht es für die Markenkommunikation nicht unbedingt Sinn. Eine Marke muss klar definiert und präsentiert werden. Wer sich in diesem Bereich sehr unsicher ist, kann einen Kaufmann für Marketingkommunikation anstellen, denn zu dieser Thematik werden bereits Aus- und Fortbildungen angeboten.

Aus den erstellten Zielen sollten nach einer festen Strategie dann die Ziele herausgesucht werden, die zueinander passen und sich nicht widersprechen. Gewinnspiele auf Instagram und gleichzeitig eine Werbekampagne im Fernsehen passt gut zusammen und ist auch nicht zu viel auf einmal. Dann können die Ziele vielleicht sogar verbunden werden. Vielleicht ein Hinweis in der Werbung auf das Gewinnspiel?

Die Strategie sollte die Marke immer weiter voranbringen und vor allem nicht negativ beeinflussen, den Markenkommunikation soll das Gegenteil bewirken und die Marke praktisch für sich selbst sprechen lassen. Dabei soll die eigene Marke möglichst echt wirken und sich hervorheben können.

Kommunikation / Marken
11.02.2020 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 59 Minuten
Gazastreifen (Archiv)
Kairo - Ägyptens Außenminister Badr Abdelatty hat für den von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Friedensplan für Gaza geworben. Der Plan sei die "einzige Option", um weitere Zerstörung zu verhindern, sagte er dem "Spiegel". "Scheitern ist keine Option." Ägypten bildet derzeit laut Abdelatty bis zu 5.000 palästinensische Polizisten aus, perspektivisch sollen rund 10.000 Sicherheitskräfte für […] (00)
vor 13 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 29 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 34 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 1 Stunde
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als Rheinische Leitmesse für die Landwirtschaft gilt. Vom 2. bis 4. Dezember strömten knapp 16.000 Besucherinnen und Besucher nach Kalkar, um sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Nutztierzucht, Pflanzenbau und Agrartechnik zu informieren. Erneut war die Fachmesse ein voller Erfolg – sowohl in qualitativer als auch in atmosphärischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner […] (00)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
Der Sci-Fi-Horror ROUTINE ist da! Erkunde eine retro-futuristische Mondbasis im 80er-Stil
Eine gefühlte Ewigkeit haben Fans des düsteren Weltraum-Horrors auf diesen Moment hingefiebert, […] (01)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff