Bud Cort verstorben

11. Februar 2026, 20:53 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Bud Cort, Star von "Harold and Maude", verstarb im Alter von 77 Jahren und markiert das Ende einer Ära im US-Kino.
Bild: Quotenmeter

Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb.

Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund Dorian Hannaway bestätigte den Tod.

Cort verkörperte in «Harold and Maude» einen 20-jährigen jungen Mann, der vom Gedanken an den Tod besessen ist und schließlich in der lebensbejahenden 79-jährigen Maude – gespielt von Ruth Gordon – eine unerwartete Mentorin und Geliebte findet. Der Film startete zunächst verhalten an den Kinokassen, entwickelte sich jedoch über die Jahrzehnte zu einem der langlebigsten Kultklassiker des amerikanischen Kinos. Cort erhielt für seine Darstellung eine BAFTA-Nominierung als vielversprechendster Nachwuchsdarsteller sowie eine Golden-Globe-Nominierung als Bester Hauptdarsteller in einer Musical- oder Komödienrolle.

Geboren wurde Bud Cort als Walter Edward Cox in Rye, New York. Um Verwechslungen mit dem Schauspieler Wally Cox zu vermeiden, legte er sich früh seinen Künstlernamen zu. Schon als Jugendlicher interessierte er sich für Theater und Broadway-Produktionen. Nach seinem Umzug nach Los Angeles begann seine Filmkarriere unter der Regie von Robert Altman. Nach einem kleinen Part in «MASH» besetzte Altman ihn in der Hauptrolle von «Brewster McCloud», einer skurrilen Geschichte über einen jungen Mann mit dem Traum vom Fliegen.

1979 überlebte Cort nur knapp einen schweren Autounfall, der zahlreiche Operationen nach sich zog und seine Karriere nachhaltig beeinträchtigte. Trotz gesundheitlicher Rückschläge blieb er über Jahrzehnte hinweg ein geschätzter Charakterdarsteller mit unverwechselbarer Leinwandpräsenz.

Bud Cort hinterlässt mehrere Geschwister, Nichten und Neffen. Eine Gedenkfeier soll zu einem späteren Zeitpunkt in Los Angeles stattfinden. Mit ihm verliert das Kino eine eigenwillige, poetische Stimme des New-Hollywood-Kinos, deren Werk bis heute Generationen von Filmfans berührt.

News / Köpfe / Bud Cort / Harold and Maude / New Hollywood / Filmgeschichte / Schauspieler
[quotenmeter.de] · 11.02.2026 · 20:53 Uhr
[1 Kommentar]
Brendan Fraser
(BANG) - Regisseur Tyler Gillett hat die lang erwartete Fortsetzung 'Die Mumie 4' als "wunderschön und gruselig" beschrieben. Gemeinsam mit seinem Regiepartner Matt Bettinelli-Olpin belebt Gillett das Franchise neu, nachdem das Duo zuvor bereits an den 'Scream'-Filmen gearbeitet hatte. Er verriet, dass er große Hoffnungen in das neue Projekt setzt, da […] (00)
vor 2 Stunden
Weiberfastnacht - Köln
Köln (dpa) - Trotz Regenwetters haben an Weiberfastnacht um 11.11 Uhr unzählige Menschen vor allem entlang des Rheins den Beginn des Straßenkarnevals gefeiert. Nach einem Rezept zum Durchhalten gefragt, sagte der Kölner Prinz Niklas I. der Deutschen Presse-Agentur: «Einfach Sonne im Herzen, dann klappt das auch bei Regen.» Der Düsseldorfer […] (01)
vor 7 Minuten
James Van Der Beek
(BANG) - Busy Philipps trauert über den Tod von James Van Der Beek. Die 46-jährige Schauspielerin würdigte ihren 'Dawson's Creek'-Co-Star mit einem bewegenden Tribut, nachdem er am Mittwoch (11. Februar) an Krebs verstorben war. Gleichzeitig rief sie dazu auf, seine "magische" Familie zu unterstützen, nachdem eine GoFundMe-Seite eingerichtet worden war, […] (00)
vor 2 Stunden
Whatsapp
Menlo Park (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde alles […] (00)
vor 6 Stunden
Blades of Fire: Version 2.0 bringt im Mai New Game Plus, Fotomodus und Boss-Wiederholungen
Blades of Fire, das düstere Fantasy-Abenteuer von MercurySteam, erhält eine zweite Chance auf Ruhm. Der ursprünglich auf Epic Games Store, PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlichte Titel erobert nun Steam – und bringt dabei eine massive Version 2.0 mit, die sowohl neue Inhalte als auch tiefgreifende Verbesserungen verspricht. Am 14. Mai 2026 […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Beim Ausblick auf das Pokal-Halbfinale äußerten die Bayern unisono nur einen Wunsch. «Ein Heimspiel wäre wünschenswert», sagte Joshua Kimmich. Und der Gegner? «Es kann kommen, wer will», tönte Teamkollege Aleksandar Pavlovic angesprochen auf die Auswahl aus Titelverteidiger VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und SC Freiburg bei der Auslosung am 22. Februar. […] (00)
vor 5 Minuten
Zwischen Börsen-Hype und Coaching-Falle: Das System Carmen Mayer
Die Aufstiegsgeschichte von Carmen Mayer klingt wie das perfekte Drehbuch für den modernen Traum vom passiven Einkommen. Von der promovierten Biochemikerin bei Roche zur Aktien-Millionärin, die heute von der luxuriösen Côte d'Azur aus agiert. Ihr Narrativ: Mit nur 2.000 Euro Startkapital und einer ordentlichen Portion Fleiß habe sie sich aus der […] (00)
vor 9 Minuten
Inventur im Non-Food Einzelhandel: Maximale Effizienz durch smarte Software und Hardware-Miete
München, 12.02.2026 (PresseBox) - Im Non-Food Einzelhandel ist eine präzise Bestandsaufnahme entscheidend für den Omnichannel-Erfolg. COSYS optimiert diesen Prozess durch eine intuitive Inventursoftware und einen flexiblen Hardware-Leihservice, der Personalkosten senkt, Zählfehler minimiert und die sofortige Einsatzbereitschaft auch bei hohen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sphere Abacus sichert sich fünf neue True-Crime-Formate
Der britische Vertrieb Sphere Abacus erweitert sein Portfolio um fünf internationale True- […] (00)
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige […] (00)
«Studio16»: NDR startet neues YouTube-Format für junge Norddeutsche
Mit «Studio16» bringt der NDR ab dem 11. Februar ein regionales YouTube-Format für Menschen ab […] (00)
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach einem Treffen mit Israels […] (00)
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Die beiden Matchwinner klatschten sich zufrieden ab, die Fans sangen […] (01)
Jennifer Garner
(BANG) - Jennifer Garner griff in 'The Last Thing He Told Me' auf ihren […] (00)
Jason Momoa wird Helldiver: Sony kündigt Helldivers-Film für 2027 an
Die nächste große Gaming-Verfilmung steht fest und sie bringt ordentlich Feuerkraft […] (01)
Nach Pufpaff ist wieder Ende im Gelände
«TV total» um 20.15 Uhr läuft sehr erfolgreich, das Nachfolgeprogramm ist allerdings kein Hit. […] (00)
 
 
Suchbegriff