Warten auf die Fortsetzung: Der Erfolg von Aquaman
2018 starteten die Filmemacher von DC Comics eine neue Reihe und konnten damit ihre Fans so richtig überzeugen: Aquaman wurde ins Leben gerufen. Mit Jason Momoa in der Hauptrolle brachte der DC-Charakter nicht nur Frauenherzen zum Schmelzen, sondern machte den Film zu einem echten Action-Abenteuer. Und da Comic-Verfilmungen selten alleine kommen, darf man sich natürlich über eine Fortsetzung freuen – das verriet auch die Cutszene nach dem Abspann. Wie es weitergeht und wann wir uns auf neuen Stoff von Aquaman alias Arthur Curry freuen durfen, haben wir herausgefunden!
Der etwas andere Aquaman
Die meisten Comic-Fans, die den DC-Comic Aquaman gelesen haben, kennen Arthur als schlanken, blonden Helden, der mit den Tieren unter der Meeresoberfläche kommuniziert. Aquaman wurde oftmals als der langweiligste oder schwächste Held der Serie dargestellt. In Serien wie The Big Bang Theory wird genau dieser Witz zum Thema gemacht, als sich alle Nerds der Serie als Superhelden verkleiden und niemand die Rolle von Aquaman spielen möchte. Die Filmemacher kannten dieses Klischee natürlich auch und wollten ihm effektiv entgegenwirken. Statt einen blonden, picobello gestylten Helden auf die Leinwand zu bringen, entschied man sich für eine Verkörperung durch Jason Momoa. Dunkle, wilde Haare, eine gigantische Statur und ein finsterer Blick gaben dem Hawaiianer absoluten Kultstatus. Bereits in der Serie Game of Thrones spielte er als Khal Drogo einen mächtigen Krieger, mitunter wurde er genau deswegen in die Rolle von Arthur Curry gecastet.
Aquaman inspiriert durch Poseidon
So verkörpert Aquaman zwar nicht wirklich das Bild aus den Comics, erinnert aber viel mehr an die Darstellung von Poseidon, dem Gott der Meere. Dieser wird nicht nur in der Mythologie als wilder Krieger beschrieben, sondern auch in der Popkultur als solcher präsentiert. Der Gott erscheint z.B. im Spiel God of War III, in dem der Krieger Kratos es mit allen Göttern des Olymps aufnimmt. Seine langen, dunklen Haare und sein muskulöser Körper erinnern dabei sehr stark an den neuen Aquaman. Eine andere Darstellung findet man in dem Slot Spiel Lord of the Ocean, das auf einigen Online Plattformen kostenlos gespielt werden kann. Hier sieht man den Unterwassergott als weisen, älteren Mann mit grauen langen Haaren, in der Hand hält er seinen Dreizack. Die grauen Haare gehen auf die ältesten Beschreibungen der Götter zurück. Bei Aquaman wollte man natürlich einen frischeren Look kreieren und stellte die Jugend und Stärke des Helden in den Vordergrund. Mit Aquaman – Battle for Atlantis ist mittlerweile auch ein Game entstanden, das Aquaman nach dem Vorbild von Jason Momoa zeigt.
Warten auf Teil 2
Das erste Mal kam Aquaman im Film Batman v Superman: Dawn of Justice von 2016 auf die große Leinwand. Dann hatte er 2017 einen weiteren Auftritt in Justice League und ein Jahr später kam endlich sein eigener Film in die Kinos. Seither warten Fans natürlich gespannt auf die Fortsetzung, denn wie die Szene nach dem Abspann bereits verriet, gibt es einen weiteren Film über den gut aussehenden Meereshelden. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, müssen sich Fans allerdings etwas gedulden, denn der nächste Teil wird erst 2022 herauskommen. Das liegt nicht unbedingt an langen Dreharbeiten oder anderen Komplikationen, sondern schlicht und ergreifend am Dichten Filmprogramm von DC. Mit Birds of Prey und Wonder Woman 1984 erscheinen 2020 zwei Filme aus dem DC Universum und auch nächstes Jahr geht es Schlag auf Schlag. 2021 sollen sogar drei Streifen ihre Premiere feiern: Der neue Batman, Black Adam und Suicide Squad 2. Aus diesem Grund muss sich Aquaman 2 wohl noch etwas gedulden. Doch wie geht es wohl weiter? Arthur hat im letzten Teil widerwillig die Herrschaft von Atlantis übernommen und muss nun als König der Meere regieren. Die Bösewichte schlafen jedoch nicht und wie man bereits vernehmen konnte, werden Dr. Shin und Manta in der Fortsetzung wieder mit dabei sein. Man darf sich also auf jede Menge Action gefasst machen.
Aquamans großer Erfolg lag zu großen Teilen an der hervorragenden Darstellung von US-Schauspieler Jason Momoa. Mit seinem einzigartigen Look machte er aus dem meistbelächelten Helden des DC Universums, den männlichsten, wildesten Krieger aller Zeiten. Wir warten gespannt auf die Fortsetzung!


