Trends der Zukunft

Vorwahlen in Iowa - Perry und Bachmann am Ende

04. Januar 2012, 10:54 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft

Iowa, das Niedersachsen der USA. Ein Agrarstaat, in dem mehr Schweine und Hühner leben als Menschen. Iowa gilt als Wiege der amerikanischen Kultur, das «American Heartland» - Herzstück Amerikas - wird der Staat im Mittleren Westen genannt. Hierher trauten sich einst die ersten Farmer, die später den gesamten amerikanischen Westen eroberten und den englisch dominierten Osten hinter sich ließen. Die so den Ausschlag zur Gründung eines eigenen Staates gaben: der USA.

Vielleicht gibt dieser kulturgeschichtliche Hintergrund den Ausschlag dafür, dass traditionell die ersten Vorwahlen auf der Suche nach einem amerikanischen Präsidentschaftskandidaten hier stattfinden, im Land der ehrlichen Farmer, der Schweine und Hühner. Vor vier Jahren legte Barack Obama den Grundstein seiner Präsidentschaft in Iowa. 2012 kann er sich zurücklehnen, der amtierende Präsident geht definitiv ein zweites Mal für die Demokraten ins Rennen.

Sie kämpfen wie Raubtiere

Die Republikaner haben sich dagegen noch lange nicht auf einen Herausforderer Obamas geeinigt. Im Gegenteil: Wie Raubtiere bekämpfen sich die Kandidaten nun schon seit Monaten und das in aller Öffentlichkeit. Lange vor dem Vorwahlauftakt im Januar 2012 liefen die Debatten im amerikanischen Fernsehen, zwischenzeitlich mehrmals pro Woche. Eine Mischung aus Reality TV und semi-politischer Schlammschlacht, in der sich die Republikaner gegenseitig mehr Vorwürfe machten als ihrem eigentlichen Gegner Obama.

Und in der sich manch einer so sehr blamierte, dass er jegliche Chance auf das Oval Office im Weißen Haus längst verspielte. Herman Cain, der ehemalige Pizzakettenbesitzer, stieg nach einem Festival der Peinlichkeiten schon vor den Vorwahlen aus dem Rennen aus. Die ultrarechte Michele Bachmann und der texanische Haudegen Rick Perry blieben zwar vorerst im Rennen, mussten aber schon in Iowa herbe Niederlagen einstecken.

Nicht der Sieger überrascht, sondern die Verlierer

Das ist das eigentlich interessante am Ergebnis der ersten Vorwahlen. Die Abstimmung in Iowa hat von der Anzahl der Stimmberechtigten nur wenig Einfluss auf das Endergebnis, gilt aber psychologisch als enorm wichtig, auch für die finanziellen Unterstützer der Kandidaten. Deshalb zieht sich Rick Perry wohl schon nach der ersten Wahl aus dem Rennen zurück - seine Chancen am Ende als Herausforderer Obamas dazustehen, sind nach nur zehn Prozent der Stimmen in Iowa schon jetzt verschwindend gering.

Das gilt auch für Michele Bachmann, die mit nur fünf Prozent die wenigsten Stimmen der sechs übrig gebliebenen Bewerber erhielt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Bachmann aufgeben muss. Mitt Romney, der landesweit in Umfragen als Favorit gilt, wurde mit insgesamt 24,6 Prozent der Stimmen seiner Rolle gerecht.

Überraschend ist, dass Newt Gingrich, der ebenfalls als aussichtsreicher Kandidat gilt, mit gerade mal 13 Prozent nur den vierten Platz erreichte. Eine bittere Niederlage für den ehemaligen Sprecher des Repräsentantenhauses, der sich viel mehr von den ersten Vorwahlen versprochen hatte. Sollte Gingrich in den nächsten Vorwahlen am 10. Januar in New Hampshire nicht das Ruder rumreißen, könnte auch er früh scheitern.

Freuen können sich dagegen der zweitplatzierte Rick Santorum und der Dritte, Ron Paul. Vor allem für Santorum, der nur acht Stimmen weniger als Romney erhielt, waren die Vorwahlen in Iowa ein Erfolg. Sollte nach Perry auch Michele Bachmann das Rennen verlassen, könnte der christlich-konservative Santorum die Stimmen der Parteirechten sammeln und so für den eher moderaten Romney zu einer echten Gefahr werden.

[news.de] · 04.01.2012 · 10:54 Uhr
[0 Kommentare]
Wolfram Weimer (Archiv)
Berlin - In der Debatte um die gescheiterte Richterwahl im Bundestag plädiert Kulturstaatsminister Wolfram Weimer für eine Änderung des Wahlverfahrens. "Wir müssen darüber nachdenken, ob eine Richterwahl weiter mit Zweidrittelmehrheiten erfolgen sollte", sagte Weimer der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Er sei kein Verfassungsjurist, "ich plädiere aber für einfache Mehrheiten". Man habe zu […] (01)
vor 5 Minuten
Liam Payne starb im Oktober.
(BANG) - Liam Paynes Schwester fällt es immer noch "unglaublich schwer", den Tod ihres Bruders zu verarbeiten. Der frühere 'One Direction'-Sänger starb im vergangenen Oktober im Alter von 31 Jahren, nachdem er von seinem Hotelbalkon in Argentinien gestürzt war. Während seine letzte TV-Show, der Talentshow-Wettbewerb 'Building the Band', derzeit auf Netflix ausgestrahlt wird, hat Nicola Payne ihrem […] (00)
vor 1 Stunde
TSMC verdient prächtig.
Hsinchu (dpa) - Das starke Wachstum leistungsstarker KI-Anwendungen treibt die Gewinne des taiwanesischen Chipherstellers TSMC weiter kräftig an. Der Nettogewinn schnellte im zweiten Quartal im Jahresvergleich um gut 60 Prozent auf rund 398 Milliarden Taiwan-Dollar (11,7 Mrd Euro) nach oben, wie der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger mitteilte. Damit übertraf das Unternehmen einmal mehr die Erwartungen von Analysten. TSMC profitiert vom KI- […] (00)
vor 29 Minuten
Würfel
Wer an Glücksspiel denkt, sieht vor dem inneren Auge wahrscheinlich noch immer einen James-Bond-Typen am Pokertisch, Zigarrenrauch in der Luft und irgendwo klimpert das Roulette-Rad. Doch diese Szene hat inzwischen ein digitales Update bekommen – und zwar in HD. Moderne Plattformen holen das Spielvergnügen ins eigene Wohnzimmer, auf die Terrasse oder sogar in die U-Bahn. Das klassische Casino gibt […] (00)
vor 1 Stunde
«The Faithful»: Minnie Driver spielt mit
Außerdem wurden bereits Jeffrey Donovan und Natacha Karam verpflichtet. Der US-Fernsehsender FOX möchte zwischen dem 22. März und Ostern die Bibelserie «The Faithful» ausstrahlen. In der ersten Folge der dreiteiligen Serie werden Minnie Driver («Good Will Hunting»), Jeffrey Donovan («Burn Notice») und Natacha Karam («9-1-1») zu sehen sein. Driver wird Sarah spielen, Donovan Abraham und Karam Hagar. Die Beschreibung lautet: „Sarah fühlt sich […] (00)
vor 9 Stunden
Tödlicher Unfall in Italien
Berlin (dpa) - Der Radsportler Samuele Privitera ist bei einem Nachwuchsrennen in Norditalien tödlich verunglückt. Der 19-Jährige kam am Mittwoch auf der ersten Etappe des 61. Giro Ciclistico della Valle d'Aosta - Mont Blanc zu Sturz und verstarb später im Krankenhaus. Das teilte Rennstallinhaber Axel Merckx, Sohn von Belgiens Radsportlegende Eddy Merckx, mit. «Mit schwerem Herzen muss ich eine […] (01)
vor 1 Stunde
Barclays zahlt 42 Millionen Pfund Strafe für Versäumnisse bei Geldwäscheprävention
Barclays muss eine Strafe in Höhe von 42 Millionen Pfund zahlen, weil die Bank gravierende Versäumnisse beim Management von Geldwäscherisiken gezeigt hat. Die britische Finanzaufsicht FCA belegte das Institut am Mittwoch mit der Sanktion, nachdem es in zwei Fällen Verbindungen zu strafrechtlich relevanten Vorgängen gegeben hatte. Im Zentrum steht unter anderem der spektakuläre Betrugsfall um das […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Standort in Düsseldorf
Düsseldorf, 17.07.2025 (PresseBox) - Die Rollon GmbH ist seit 1991 in Deutschland präsent und hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf. Jetzt zieht der weltweit agierende Lineartechnikspezialist um – und bleibt dabei der Rheinmetropole treu. Der neue Standort bietet erweiterte Produktionskapazitäten, ein neues Logistikzentrum sowie einen großen Showroom und bringt Produktion, Vertrieb und Kunden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Berufsverbot ohne Rechtsgrundlage – Rheinland-Pfalz rudert zurück
Von der Schlagzeile zur Blamage Kaum eine Woche nach der Ankündigung eines Einstellungsstopps […] (01)
Gasse in Venedig
Venedig (dpa) - Man hätte gewarnt sein können. Die Hinweistafeln hängen ja in der ganzen Stadt, am Bahnhof […] (01)
Mannheim Hbf (Archiv)
Berlin - Die seit Jahrzehnten geplante Schienenneubaustrecke zwischen Mannheim und Frankfurt […] (02)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Wiesbaden - Die zusammengefasste Geburtenziffer, oft als Geburtenrate bezeichnet, ist 2024 in […] (00)
«Legend of Zelda»: Bo Bragason wird Zelda
Benjamin Evan Ainsworth wird Link verkörpern. Nintendo und Sony Pictures werden «Legend of Zelda» auf […] (00)
Nicolas Cage
(BANG) - Nicolas Cage hat bei Sarah Jessica Parker den "Mama-Test" nicht bestanden. Der 61- […] (01)
Sebastian Vettel
Berlin (dpa) - Sebastian Vettel kann sich eine Rückkehr in die Formel 1 als Fahrer nicht mehr […] (04)
SAP-Erbe im Feindeslager: Celonis sichert sich brisante Verstärkung
Celonis kennt keine Zurückhaltung. Während der Softwarekonzern mit SAP um Marktanteile, […] (00)
 
 
Suchbegriff