Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2026

03. Januar 2026, 08:21 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 2. Januar 2026 führten ZDF-Sendungen die Einschaltquoten an, gefolgt von ARD-Produktionen und Sat.1-Shows.
Bild: Quotenmeter

Drama im Ersten, Krimi im Zweiten. Die besten Comedians Deutschlands bei Sat.1 oder doch einen Spielfilm. Wie lieg der erste Primetime-Freitag im Jahr 2026?

Im Ersten konnte man sich bei dem Drama Die Kanzlei - Weites Land über 3,83 Millionen Zuschauer ab 20:15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 15,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen ergaben sich 0,26 Millionen und damit 5,9 Prozent. Besser lief die zweite Primetime des Jahres im ZDF, hier gab es eine neue Folge Die Chefin. Der Fall Blutschuld sammelte 5,29 Millionen Zuschauer und so 22,0 Prozent am Markt ein. Die Anteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen bei 6,9 Prozent. Ab 21:15 Uhr schaltete das Zweite zur SOKO Leipzig, es verweilten 4,20 Millionen Zuschauer und damit 18,6 Prozent Marktanteil.

Hauptaugenmerk lag am gestrigen Abend bei Sat.1 - zumindest wird man sich das in Unterföhring so gewünscht haben. Ab 20:15 Uhr startete der Bällchensender als einziger privater Sender keinen Spielfilm. Eine neue Ausgabe Die besten Comedians Deutschlands sollte das frühe Primetime-Glück bringen - und das lief gar nicht schlecht. Die Show wollten 1,10 Millionen Zuschauer aber drei Jahren im Schnitt sehen, so ergab sich ein Marktanteil von 4,8 Prozent. Bei den werberelevanten Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren gab es hingegen eine Quote von 7,0 Prozent, hierzu brauchte es eine Reichweite von 0,31 Millionen.

Der restliche private Freitag bot das große Film-Duell Fast & Furious 7 gegen Avengers: Infinity War, Selbst ist die Braut, West Side Story und Hotel Transsilvaninen 2 zwischen RTL, ProSieben, VOX, RTLZWEI und Kabel Eins. Das Angebot aus Köln zog mit 0,81 Millionen Zuschauern im Schnitt die drittbeste Reichweite an, die Zielgruppe bei RTL schaffte mit 0,28 Millionen Werberelevanten 6,4 Prozent am Markt. Insgesamt waren 3,5 Prozent drin. Die Kollegen der roten Sieben aus Unterföhring holten 0,83 Millionen Zuschauer an Bord undd amit die beste Primetime-Leistung eines Spielfilms. 0,44 Millionen konnten hiervon der Zielgruppe zugesprochen werden, was ebenfalls dem Bestwert der Gruppe entsprach. Die Marktanteile lagen damit bei 3,7 und deutlich besseren 9,9 Prozent.

Bei VOX sollte der Film mit Sandra Bullock auf Platz drei abliefern - 0,82 Millionen Zuschauer sorgten für gute 3,5 Prozent am Gesamtmarkt, die Zielgruppe schafft mit 0,24 Millionen Umworbenen eher mäßige 5,4 Prozent. Der Grünwald-Sender RTLZWEI holte sich mit der Musical-Verfilmung hingegen nur ganz schwache 0,24 Millionen Zuschauer ab, nur 0,05 Millionen konnten der Altersspanne 14 bis 49 zugesprochen werden. Damit lag die Quote insgesamt bei gruseligen 1,1 Prozent und noch schlimmeren 1,0 Prozent am entsprechenden Markt. Zu guter Letzt sicherte sich der Animationsfilm Hotel Transilvanien 2 bei Kabel Eins 0,60 Millionen Zuschauer insgeamt, was zu einer vergleichsweise beinahe guten Quote von 2,5 Prozent führte. In der Zielgruppe sah es mit 0,25 Millionen Umworbenen und 5,7 Prozent wirklich gut aus.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Quoten / Fernsehsendungen / Einschaltquoten
[quotenmeter.de] · 03.01.2026 · 08:21 Uhr
[0 Kommentare]
HGTV schickt Sherry Cola und D’Arcy Carden auf USA-Roadtrip
In der neuen HGTV-Serie «Wild Vacation Rentals» erkunden zwei Comedystars die verrücktesten Ferienunterkünfte der USA. Der US-Sender HGTV erweitert sein Programm um ein ungewöhnliches Reise- und Immobilienformat. Wild Vacation Rentals feiert am Montag, 2. März, um 22.00 Uhr Premiere und nimmt die Zuschauer mit auf einen ausgedehnten Roadtrip quer durch die Vereinigten Staaten. Im Mittelpunkt […] (00)
vor 1 Stunde
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Junge Union hat der CDU eine Frist zur Einführung der Wehrpflicht gesetzt. In einem Antrag für den CDU-Parteitag, über den der "Focus" berichtet, fordert der Parteinachwuchs eine Wehrpflicht ab 2027, wenn Zielzahlen für den Aufwuchs der Streitkräfte nicht erreicht werden. Sofern der gesetzlich festgelegte Aufwuchs durch das freiwillige […] (00)
vor 25 Minuten
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 5 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Classics: Wurden die nächste GameCube Titel geleakt oder nicht?
Das amerikanische Händler Walmart hat womöglich 2 GameCube Titel geleakt, welche bei Nintendo Classics erscheinen könnten. In einer Grafik, welche sich um den online Service von Nintendo dreht, sind in der Videospielsammlung, von welchen alle online zu spielen sind unter anderem auch Metroid Prime 2: Echoes und Pikmin 2 zu sehen. Allerdings hat […] (00)
vor 31 Minuten
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (07)
vor 7 Stunden
Zigaretten
Berlin (dpa) - Mehrere Politiker der schwarz-roten Koalition bringen eine Erhöhung der Tabaksteuer ins Gespräch. «Tabakkonsum kostet Deutschland jedes Jahr rund 131.000 Menschenleben und verursacht über 30 Milliarden Euro direkte Gesundheitskosten sowie fast 70 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Folgekosten», sagte der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) der […] (00)
vor 25 Minuten
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 7 Stunden
 
Netflix will Taiwan erobern
Mit einer ganzen Reihe neuer Serien verstärkt Netflix sein chinesischsprachiges Programm und […] (00)
Zweimal «Bozen-Krimi» im März
Zunächst steht ein Mord an, bei dem eine Teufelsmaske getragen wurde. Für den März hat das […] (00)
«Lord of the Flies» startet am 24. Februar bei Sky
Die vierteilige BBC-Drama-Serie feiert ihre Deutschlandpremiere. Sky bringt die neue BBC- […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start in den […] (01)
Borussia Dortmund - Inter Mailand
Dortmund (dpa) - Trainer Niko Kovac rang sich beim Abklatschen ein Lächeln ab, von […] (02)
Robotaxi-Firma Waymo
Mountain View (dpa) - Ein fahrerloses Robotaxi von Waymo hat in Kalifornien ein Kind […] (00)
Veronica Fusaro tritt beim ESC für die Schweiz an.
(BANG) - Veronica Fusaro würde es als große Ehre empfinden, eines Tages mit Céline […] (00)
Asiens Börsen auf Rekordkurs – Gewinneuphorie überlagert Trumps Korea-Zölle
Südkorea dreht ins Plus – Asien insgesamt auf Rekord Besonders bemerkenswert: Der […] (00)
 
 
Suchbegriff