Energiekrise

Vor Niedersachsen-Wahl: Kaum Bewegung bei Entlastungen

05. Oktober 2022, 16:46 Uhr · Quelle: dpa
Trotz stundenlanger Gespräche haben Bund und Länder keinen Kompromiss zur Finanzierung milliardenschwerer Entlastungen gefunden. Kritik kommt kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen besonders aus einer Richtung.

Berlin (dpa) - Nach der Bund-Länder-Runde zur Finanzierung neuer Energiepreis-Entlastungen ist die Unzufriedenheit groß. Gaspreisbremse, Wohngeld-Finanzierung, Nachfolgelösung für das 9-Euro-Ticket - auf vielen Fragen hatte es am Dienstag keine Antwort gegeben.

Stattdessen: Vertagung. Das koste wertvolle Zeit, kritisierte am Mittwoch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). «Man merkt die Unsicherheit, nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch auf der Straße.»

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) forderte Entgegenkommen von den Ländern bei der Finanzierung von Flüchtlingskosten. Der Bund trete hier nur unterstützend an die Seite der Länder. «Und insofern muss es hier ein Aufeinanderzubewegen geben und nicht alleine nur eine Bestellung von Mitteln beim Bund.» Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) warnte vor gegenseitigen Schuldzuweisungen. Natürlich hätten sich die Länder konkrete Fortschritte erhofft, nun gehe es aber darum, konstruktiv und besonnen zu bleiben.

Kritik im Wahlkampfmodus

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Niedersachsen hätte der dortige Regierungschef Stephan Weil (SPD) als neuer Vorsitzender der Länderrunde eigentlich gern auf großer Bühne neben Kanzler Olaf Scholz konkrete Pläne vorgestellt - und damit womöglich auch Rückenwind für den Wahlkampfendspurt gewinnen können. Doch dazu kam es mangels konkreter Beschlüsse nicht.

Stattdessen nutzte die Konkurrenz die Chance für deutliche Kritik. CDU-Chef Friedrich Merz sprach in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe von einem «Abend der verpassten Chancen, der die Bürgerinnen und Bürger verunsichert zurücklässt». «Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Stephan Weil, und Bundeskanzler Olaf Scholz sind alleine verantwortlich, dass es keine Ergebnisse gibt», sagte Merz mit Blick auf die SPD-Politiker.

Niedersachsens CDU-Landeschef Bernd Althusmann kritisierte: «Auch nach der gestrigen Bund-Länder-Runde bleiben dringlichste Fragen zur sofortigen Entlastung der Menschen und mittelständischen Betriebe im Ankündigungs-Modus.» Er tritt am Sonntag bei der Landtagswahl gegen Weil an, liegt in Umfragen mit seiner Partei aber mehrere Prozentpunkte hinten. Nordrhein-Westfalens Regierungschef Hendrik Wüst (CDU) warf der Bundesregierung nach den Beratungen vor, kaum Kompromissbereitschaft erkennen zu lassen.

Fast 300 Milliarden

In der kommenden Woche sollen nun Vorschläge zur Senkung des Gaspreises auf dem Tisch liegen. Die von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission zur Gaspreisbremse will am Wochenende einen «belastbaren Vorschlag» vorlegen. Danach soll feststehen, wie die Gaspreisbremse wirkt.

Kanzler Scholz bezifferte das Volumen der bisherigen und noch geplanten Entlastungen auf 295 Milliarden Euro, von denen der Bund 240 bis 250 Milliarden Euro übernehmen werde. Offen sind neben der Ausgestaltung der geplanten Strom- und Gaspreisbremse auch eine Nachfolgelösung für das Ende August ausgelaufene 9-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr sowie die Kostenaufteilung für die Ausweitung des Wohngelds.

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer, sagte, es bleibe richtig, was der Bund in der vergangenen Woche mit dem 200 Milliarden Euro schweren Abwehrschirm beschlossen habe. «Auf die Ankündigungen müssen jetzt endlich greifbare Entlastungen folgen», betonte er jedoch. «Ein Schirm, der nicht aufgespannt wird, schützt auch nicht.»

Bundesländer / Bundesregierung / Friedrich Merz / Olaf Scholz / Energiekrise / Gaspreisbremse / Deutschland / Niedersachsen
05.10.2022 · 16:46 Uhr
[7 Kommentare]
Seit Monaten keine Kriegswaffenexporte an Israel genehmigt
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat seit März keine Kriegswaffenexporte nach Israel mehr genehmigt. Das geht aus Antworten des Bundeswirtschaftsministeriums auf Anfragen der Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen vom Bündnis Sahra Wagenknecht hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Danach erteilte das Ampel-Kabinett seit Jahresanfang bis zum 21. August die Erlaubnis für die Lieferung […] (00)
vor 3 Minuten
Iron Maiden
(BANG) - Iron Maiden haben die ‚Run For Your Lives World Tour‘ angekündigt, um das 50-jährige Bestehen der Band zu feiern. Die ‚Number of the Beast‘-Heavy-Metal-Legenden, die Ende 1975 von Steve Harris gegründet wurden, werden 2025 und 2026 auf Tour gehen, um das Jubiläum mit 27 Konzerten in ganz Europa zu feiern. Die Band hat den Fans eine spezielle Setlist versprochen, die die neun Studioalben […] (00)
vor 3 Stunden
Apple-Store am Ku’damm
Brüssel (dpa) - Die Europäische Kommission hat zwei Spezifikationsverfahren eingeleitet, um Apple bei der Umsetzung der Anforderungen aus dem neuen Digitalgesetz DMA zu unterstützen. Der «Digital Markets Act» verlangt von Apple eine weitreichende Öffnung seiner Systeme und Geschäftsmodelle beim iPhone und bei iPad. Der DMA schreibt unter anderem vor, dass große Plattform-Betreiber ihre eigenen […] (00)
vor 8 Minuten
Der zweite Patch für Towerborne: Was sich geändert hat und was noch kommt
Mit der neuesten Kreation von Stoic Studio, bekannt aus The Banner Saga, namens Towerborne, ging vor einer Woche ein neues Spiel in den Early Access. Während die Spieler sich über die erste Version freuen, arbeitet das Studio fleißig daran, das Spiel zu optimieren und allerlei Bugs zu beheben, bevor es schließlich als kostenloses Spiel veröffentlicht wird. Der zweite große Patch: Die […] (00)
vor 19 Minuten
Starker Start für «Brocéliande»
Der französische Fernsehsender TF1 hat bei Spring Films, Shine Fiction und Be-Films die Krimi-Miniserie Brocéliande in Auftrag gegeben. Die Biologin Fanny Legoff lebt in Paris, nachdem sie die Bretagne nach dem unerklärlichen Verschwinden ihrer besten Freundin Laura Perrier am 31. Oktober 2003 im Wald von Brocéliande verlassen hat. Fanny, die Laura vor ihrem Verschwinden als letzte Person gesehen hat, beschließt, in die Bretagne zurückzukehren, […] (00)
vor 2 Stunden
Alexander Zverev
Malaga (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren treffen bei der Davis-Cup-Finalrunde in Malaga zunächst im Viertelfinale auf Kanada. Das ergab die Auslosung für die Endrunde am Donnerstag. Im Halbfinale würde die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann entweder gegen Spanien oder die Niederlande spielen. Die deutsche Auswahl hatte sich in der vergangenen Woche stark ersatzgeschwächt im chinesischen […] (00)
vor 54 Minuten
Krypto-Alarm auf Instagram: Mathias Mozola – der "Berater der Stars" oder nur ein Blender?
Wenn Rapper Samra, DSDS-Sieger Pietro Lombardi und YouTuber Ron Bielecki ihre Reichweite auf Instagram nutzen, um einen „Krypto-Experten“ zu loben, sollte man aufhorchen. In ihren Storys erzählen sie, wie Mathias Mozola sie in die schillernde Welt der Kryptowährungen einführt – und das natürlich mit dem Versprechen, bald reich zu werden. Doch bevor du deinen Sparstrumpf plünderst und denkst, der […] (00)
vor 19 Minuten
WITTENSTEIN auf der SPS 2024: Smarte Lösungen für die cybertronische Bewegung
Igersheim, 19.09.2024 (PresseBox) - Unter dem Motto „Shaping the world of cybertronic motion“ zeigt die WITTENSTEINSE auf der SPS 2024 vom 12.-14. November 2024 in Nürnberg (Halle 4, Stand 4-221) die neuen elektromechanischen Linearaktuatoren der Baureihe cyber ® force line und den neuen miniaturisierten Galaxie ® Aktuator. Zudem macht das smarte Analysetool Health Index deutlich: Innovative und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hochwasser in Polen
Breslau/Dresden (dpa) - Vorsichtiges Aufatmen an der Elbe in Sachsen, banger Blick auf die […] (00)
Sechs neue «Die Landtierärzte»-Folgen
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, setzt RTL Up die Geschichten von Die Landtierärzte - 24/7 im Einsatz […] (00)
Diddy
(BANG) - Diddy ist überzeugt davon, dass er seine Unschuld beweisen wird. Der 54-jährige Rapper […] (00)
Manchester City - Inter Mailand
Manchester (dpa) - Zum Auftakt in die neue Champions-League-Saison hat Inter Mailand auswärts […] (01)
BlackRock und Microsoft legen Fonds für KI-Infrastruktur auf - NVIDIA der Profiteur?
Künstliche Intelligenz braucht eine Heimat Genau hier setzen Microsoft und BlackRock an. […] (00)
Hoher Preis, aber lohnenswert? Vince Zampella über die PlayStation 5 Pro
Der Mitbegründer von Respawn, Vince Zampella, hat sich kürzlich zur PlayStation 5 Pro geäußert […] (00)
 
 
Suchbegriff