Vor Gipfel mit Trump: Kim Jong Un berät mit Präsident Xi

08. Januar 2019, 15:47 Uhr · Quelle: dpa

Peking (dpa) - Vor seinem geplanten zweiten Gipfel mit US-Präsident Donald Trump stimmt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine Strategie mit China ab.

Zum Auftakt seines vierten Besuches bei dem großen Nachbarn innerhalb eines Jahres kam Kim in Peking zu einem einstündigen Gespräch mit Staats- und Parteichef Xi Jinping zusammen, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf nicht genannte Quellen. Danach hätten Kim und seine Frau Ri Sol Ju an einem Abendessen mit Xi Jinping und Gattin Peng Liyuan in der Großen Halle teilgenommen.

In einem Sonderzug war Kim in der chinesischen Hauptstadt eingetroffen, wo er bis Donnerstag bleiben will. In sozialen Medien kursierten Videos von einem Autokonvoi mit einem hohen Staatsgast und einer Motorradstaffel, der vom alten Pekinger Bahnhof durch die Innenstadt rollte. Die Visite erfolgt vor dem Hintergrund der stockenden Verhandlungen über eine atomare Abrüstung des isolierten stalinistischen Staates, der unter massiven Sanktionen leidet.

Die Gespräche dienen Kim der Vorbereitung für den Gipfel mit US-Präsident Trump, der trotz mangelnder Fortschritte bei der Abrüstung in den kommenden Wochen stattfinden soll. Ort und Zeitpunkt sollen «möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft verkündet» werden, hatte Trump am Sonntag in Washington gesagt. Es gibt Spekulationen, dass der Gipfel in Vietnam stattfinden könnte. Auch war in US-Berichten von Indonesien oder der Mongolei die Rede.

«Wir sind immer der Überzeugung, dass es höchst hilfreich ist, wenn die USA und Nordkorea in Kontakt miteinander stehen», sagte Chinas Außenamtssprecher Geng Shuang vor Journalisten. «China hat immer unterstützt, dass Nordkorea und die USA ihren Dialog fortsetzen und positive Ergebnisse erzielen.» Als enger Nachbar unterhalte China freundschaftliche Beziehungen zu Nordkorea, sagte der Sprecher.

Es wird angenommen, dass Kim am Dienstag 35 Jahre alt wurde. Sein Geburtsjahr ist unklar. Die Geburtstage der früheren Machthaber Kim Il Sung und Kim Jong Il - sein Großvater und Vater - werden in Nordkorea groß gefeiert. Bei dem jungen Führer ist das heute anders.

Bei ihrem historischen Gipfel im Juni in Singapur hatten sich Trump und Kim allgemein auf das Ziel einer atomaren Abrüstung auf der koreanischen Halbinsel geeinigt. Doch konkrete Zusagen, bis wann das nordkoreanische Atomwaffenarsenal abgerüstet werden soll und wie die Gegenleistungen der USA aussehen könnten, blieben bisher aus.

Nordkorea will vor allem eine Lockerung der internationalen Sanktionen. Als größter Handelspartner spielt China bei der Umsetzung der Strafmaßnahmen eine Schlüsselrolle. Trump hatte am Sonntag noch einmal bekräftigt, dass die Sanktionen voll aufrechterhalten werden, bis Fortschritte bei der Abrüstung gemacht werden.

Der erneute Besuch Kims in Peking demonstriert die engen Beziehungen zwischen Nordkorea und China. Beide hatten im Korea-Krieg (1950-53) Seite an Seite gegen die USA und Südkorea gekämpft und feiern in diesem Jahr den 70. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen. Mit den Atom- und Raketentests Kims war das Verhältnis 2017 zwar erschüttert, erholte sich Anfang 2018 aber schnell, als Kim seine Annäherung an Südkorea einleitete und seine Provokationen einstellte.

In seiner Neujahrsansprache vor einer Woche hatte Kim jedoch mit einer Abkehr vom Annäherungskurs gedroht, falls die USA an ihren Sanktionen festhalten. Er bekräftigte zwar die Absicht zur atomaren Abrüstung und Fortsetzung der Gipfeldiplomatie mit den USA, warf aber Washington vor, Zusagen nicht einhalten zu wollen und Pjöngjang einseitige Abrüstungsschritte abzupressen.

«Falls die USA ihre vor der ganzen Welt gemachten Versprechen nicht erfüllen, unsere Geduld falsch einschätzen und an Sanktionen und Druckmitteln festhalten, um Dinge einseitig zu erzwingen, werden wir wahrscheinlich keine andere Wahl haben, als einen neuen Weg auszuloten», hatte Kim gesagt. Er forderte, dass die USA ihre Militärmanöver mit Südkorea beenden und keine strategischen Waffen auf die koreanische Halbinsel gebracht werden dürften.

Konflikte / Kim Jong Un / Xi Jinping / Trump / Gipfel / China / Nordkorea / USA / Südkorea
08.01.2019 · 15:47 Uhr
[0 Kommentare]
Keir Starmer
London (dpa) - Unter dem Druck der rechtspopulistischen Gegner hat Großbritanniens sozialdemokratische Regierung eine drastische Verschärfung der Asylregeln angekündigt. Die Gründe für eine Reform seien «erschütternd» einfach, schreibt Premierminister Keir Starmer im Vorwort des Strategiepapiers. Für eine geregelte Migration auf «sicheren und legalen» Wegen brauche es «einen Ansatz mit einer […] (00)
vor 13 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Air 2 soll im März 2027 erscheinen
Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, erscheint das iPhone Air 2 wahrscheinlich im März 2027. Als Besonderheit werde die zweite Generation des iPhone Air über eine Ultraweitwinkelkamera verfügen und wäre technisch umsetzbar. iPhone, Bild: pixabay iPhone Air 2 mit neuer Kamera Im Jahr 2027 wird das iPhone Air 2 und ein iPhone zum 20. Geburtstag auf den Markt erscheinen, […] (00)
vor 1 Stunde
Star Citizen: Beinahe ein Milliardenprojekt ohne Ende, mehr Spieler denn je an
Auch 2025 lässt Star Citizen die Gaming-Welt nicht los. Trotz einer Entwicklungszeit von über 13 Jahren, trotz eines offiziellen Release-Datums, das immer noch aussteht, und trotz anhaltender Kritik ist das Weltraumspiel von Cloud Imperium Games erfolgreicher denn je. Fast 900 Millionen US-Dollar an Crowdfunding machen es zum teuersten Videospielprojekt aller Zeiten. Ein Rekord, der das Spiel […] (00)
vor 29 Minuten
Neue Folgen: Neo macht «Sketch History»-Tag
Gelüftet werden die letzten großen Geheimnisse der Menschheit: Wie kam Albert Einstein auf seine Relativitätstheorie? Was trieb Bill Gates in seiner Garage? Das ZDF hat den Zeitpunkt für die neue Staffel Sketch History verrraten: Beim wilden Ritt durch die Jahrhunderte geht es in den zehn neuen Folgen der vierten Staffel des Sketchcomedy-Formats unter anderem mit ABBA in den Proberaum, mit Frida Kahlo vor die Staffelei und auf Tuchfühlung mit […] (00)
vor 2 Stunden
Rainer Schüttler
Berlin (dpa) - Nach dem Abstieg der deutschen Tennisspielerinnen aus der Weltgruppe des Billie Jean King Cups ist Rainer Schüttler als Teamchef zurückgetreten. Damit möchte der 49-Jährige «Raum für neue Impulse und eine personelle Neuausrichtung schaffen», wie der Deutsche Tennis Bund (DTB) mitteilte. Schüttler hatte das Amt des Teamkapitäns im Jahr 2020 übernommen. Unter seiner Leitung erreichte […] (00)
vor 22 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Es waren harte Wochen für Bitcoin-Bullen, da der Preis des Vermögenswertes weit unter 100.000 $ gefallen ist. Einige Analysten und Mitglieder der Community haben begonnen, das Handtuch zu werfen und den Beginn eines Bärenmarktes zu erklären. Wir wandten uns an vier der beliebtesten KI-Chatbots, um herauszufinden, ob ein signifikanterer Rückgang auf 50.000 $ bevorsteht. Es scheint unwahrscheinlich Laut ChatGPT ist BTC in eine […] (00)
vor 1 Stunde
Automatisierung ihrer Messaufgaben leicht gemacht. Mit dem SHR und SweepMe!
Radeberg, 17.11.2025 (PresseBox) - SweepMe! ist eine multifunktionale Messsoftware, mit der Anwender in kurzer Zeit Messverfahren erstellen können, indem sie Module per Drag und Drop in einem baumartigen Sequenzer anordnen. Instrumente lassen sich über eine offene Schnittstelle mithilfe der Programmiersprache Python hinzufügen. SHR and SweepME! – eine perfekte Kombination! Der neue SweepMe! -Treiber ermöglicht die […] (00)
vor 2 Stunden
 
Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt
Bochum (dpa) - Beim Versuch, einer vermissten Zwölfjährigen zu helfen, ist in Bochum ein […] (11)
Friedrich Merz am 17.11.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will die Prozesse bei der Einwanderung in den […] (00)
Kinderarmut
Wiesbaden (dpa) - Jedes siebte Kind in Deutschland war im vergangenen Jahr aus statistischer […] (03)
Tote und Verletzte bei Busunfall in Stockholm
Stockholm (dpa) - Bei dem tödlichen Busunfall im Zentrum von Stockholm sind ausschließlich […] (00)
HELLA-Aktie legt zu: Autozulieferer kündigt überraschenden CEO-Wechsel für 2026 an
Peter Laier übernimmt – Schäferbarthold geht nach zwei Jahren Der Gesellschafterausschuss des […] (00)
Paris Hilton
(BANG) - Paris Hilton behauptet, sie sei "self-made". Die 44-jährige Erbin, deren Eltern Rick […] (00)
Fallout 76: Das 7. Jubiläum löst bei Fans Enttäuschung aus
Sieben Jahre sind seit dem turbulenten Start von Fallout 76 ins Land gezogen – eine […] (00)
Kein neuer Mac Pro in absehbarer Zeit geplant
Laut der aktuellen Ausgabe des „Power On“-Newsletters von Mark Gurman plant Apple in nächster […] (00)
 
 
Suchbegriff