Vodafone führt den SMS-Nachfolger Joyn ein

19. Oktober 2012, 16:33 Uhr · Quelle: klamm.de
Vodafone führt den SMS-Nachfolger Joyn ein
Vodafone führt den SMS-Nachfolger Joyn ein

Im Zeitalter von Smartphones mit umfassenden Funktionen wirkt das Versenden einfacher SMS bereits etwas antiquiert. Mit dem standardisierten Mobilfunkdienst Joyn wurde ein Nachfolger zum Versand von Textnachrichten, Fotos und vielem mehr geschaffen, der vom Mobilfunkunternehmen Vodafone als erster, großer Anbieter in Deutschland nun standardmäßig zur Nutzung auf modernen Handys und Smartphones angeboten wird.

Joyn - funktionsreicher Messenger als SMS-Alternative

Joyn ist als standardisierter Dienst bereits seit dem Jahr 2008 in der Entwicklung, mit Vodafone vertraut eines der großen, deutschen Mobilfunkanbieter in seinen Tarifen und Smartphones nun umfassend auf diese neue Funktion. Als Kommunikationsstandard entwickelt, der auf den Rückgang des Versandes von gratis SMS in den letzten Jahren eingehen sollte, bietet Joyn weitaus mehr als die reine Versandfunktion für kurze Textnachrichten. Seitens Vodafone wird der Dienst als Messenger angepriesen, der neben der Textbotschaften auch Bilder oder Videos zwischen zwei Nutzern hin- und hersendet. Das Funktionsspektrum ist mit einem klassischen Instant Messenger zu vergleichen, im Mobilfunk sieht sich Joyn vor allem Konkurrenten wie WhatsApp oder dem Facebook Messenger gegenüber. Der Aufruf von Kommunikationspartnern über das Smartphone erfolgt dabei wie bei der klassischen Telefonie über das Adressbuch des Handys, das Hinzuschalten der integrierten Kamera des Mobiltelefons ist dabei je nach Gerätestandard möglich.

Joyn als Weiterentwicklung von HeyHo von Vodafone

Mit Freunden kostenlos zu telefonieren und Spiele über das Smartphone gegeneinander zu spielen, ist bereits durch den Dienst HeyHo bekannt, den Vodafone als App für alle Android-Handys bietet. Joyn stellt als eigenständige App eine Erweiterung dieses Konzeptes dar, um einen einfachen Datenaustausch zwischen Handys sowie eine direkte Kommunikation über Video zu ermöglichen. im Vergleich zu HeyHo, bei dem eine Weiterentwicklung für iOS und Facebook-App bereits angekündigt wurde, wird Joyn zunächst ausschließlich für Android-Smartphones bereitgestellt. Die Nutzung von Joyn wird direkt nach dem kostenlosen Herunterladen der entsprechenden App möglich, die z. B. auf der firmeneigenen Webseite von Vodafone bereitsteht.

Einfache Tarifabrechnung und Kostenübersicht

Auch wenn Joyn viele Zusatzfunktionen bietet, die bislang in der Handynutzung nicht geboten waren, ergeben sich in den meisten Tarifvarianten von Vodafone keinerlei Zusatzkosten. Insbesondere profitieren Nutzer von der App, die ihren Internettarif bei Vodafone über eine Flatrate abrechnen. In diesem Fall entstehen keine Zusatzkosten für diese besondere Form der Internetnutzung, lediglich der über Joyn entstehende Traffic wird auf das Datenvolumen des Tarifs angerechnet. Ein Blick in die abgeschlossenen Vertragsbedingungen lohnt sich somit, ob hier Begrenzungen im Volumen gegeben sind - falls nicht, lässt sich Joyn bei Vodafone ohne jedwede Einschränkung kostenlos nutzen.

Lifestyle / Handy / SMS / Joyn / Vodafone / WhatsApp
19.10.2012 · 16:33 Uhr
[9 Kommentare]
Anzeige
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg Høiby nach eigener Aussage ständig beobachtet gefühlt. «Ich hatte viel Paranoia in dieser Zeit, dadurch, dass Bilder von mir verbreitet wurden», sagte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin in dem Vergewaltigungsprozess gegen ihn laut der norwegischen Zeitung […] (00)
vor 14 Minuten
Britische Polizei (Archiv)
London - In Großbritannien hat die Polizei den früheren Prinzen Andrew Mountbatten-Windsor festgenommen. Das berichten am Donnerstag mehrere britische Medien übereinstimmend. Die zuständige Thames Valley Police bestätigte die Festnahme, ohne Andrew beim Namen zu nennen. Man habe "einen Mann in seinen Sechzigern aus Norfolk" wegen des Verdachts auf […] (00)
vor 6 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: Galactic Racer erscheint ohne Season Pass! Fuse Games setzt auf ein vollwertiges Erlebnis
Vollgas statt Flickwerk: Star Wars: Galactic Racer, das neue Rennspiel von Fuse Games – einem Studio, das aus ehemaligen Criterion-Entwicklern besteht – verspricht eine Seltenheit in der heutigen Spielelandschaft. Keine Saisonpässe, kein aufgeblähtes Nachkauf-Konstrukt, sondern ein in sich geschlossenes Erlebnis, das beim Erscheinen vollständig sein […] (00)
vor 56 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 52 Minuten
Die Talfahrt der Flatexdegiro-Aktien setzt sich auch weiterhin fort. Nachdem die Papiere des Onlinebrokers zu Beginn des Monats ein Rekordhoch von über 43 Euro verzeichneten, haben sie nun, infolge eines erneuten Kursrutsches, auf 30,72 Euro nachgegeben – ein Verlust von 29 Prozent. Hauptursache für den Rückgang sind Ängste hinsichtlich der Verdrängung […] (00)
vor 4 Minuten
Kianbietervergleich: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 19.02.2026 (PresseBox) - Das Fachportal kianbietervergleich.de hat sich als maßgebliche deutschsprachige Informationsquelle in seinem Segment etabliert. Die Plattform bietet Interessenten und Fachleuten gleichermaßen fundierte Inhalte, strukturierte Vergleiche und praxisnahe Ratgeber. Mit einem umfassenden Informationsangebot […] (00)
vor 1 Stunde
 
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete […] (00)
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten […] (02)
Hotel (Archiv)
Wiesbaden - Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Jahr 2025 real 2,1 Prozent weniger […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora spricht sich täglich Mantras vor dem Spiegel vor, um Hater […] (00)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
«Dr. Jakob»: Historien-Drama über Pionier der plastischen Chirurgie
Claes Bang übernimmt die Hauptrolle in der neuen High-End-Serie über das Leben des Berliner […] (00)
Apple vor der Produktwelle 2026: Kommt jetzt der nächste Kursschub?
iPhone 17e: Einstieg mit High-End-DNA Im Fokus steht das mutmaßliche iPhone 17e. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff