Viel Lärm, und jetzt?

03. September 2025, 10:48 Uhr · Quelle: LifePR
Die ersten 100 Tage der Bundesregierung stoßen auf Kritik der BAG EJSA. Junge Menschen werden im Koalitionsvertrag als Wirtschaftsressource behandelt, nicht als Träger von Rechten.

Berlin, 03.09.2025 (lifePR) - Die ersten 100 Tage dieser Bundesregierung waren geprägt von Absichtserklärungen und schneller Ankündigungspolitik.
Ein Kommentar der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA):

Der Koalitionsvertrag und die aktuelle Situation

Verantwortung für Deutschland schließt augenscheinlich nicht Verantwortung für die nachwachsenden Generationen ein – so das Fazit schon nach der Veröffentlichung des Koalitionsvertrages im Frühjahr 2025. Drei Monate, eine Umstrukturierung im Bundesjugendministerium und die Veröffentlichung von zwei Kabinettsbeschlüssen zum Haushalt für 2025 und 2026 später ist klar: Auch diese Regierung setzt andere Prioritäten.

Junge Menschen kommen im Koalitionsvertrag vor allem vor, wenn es um ihren Wert als Ressource für die Wirtschaft geht. Ihre Bedarfe werden im politischen Handeln nicht berücksichtigt. Gleichzeitig sind insbesondere die Zielgruppen der Jugendsozialarbeit von dem immer schärfer werdenden Diskurs um das Bürgergeld massiv betroffen, ebenso von der prekären Versorgung im medizinischen-therapeutischen Bereich. Viele junge Menschen treffen zudem auch die Veränderungen in der Migrationspolitik wie die Aussetzung des Familiennachzugs oder die verschärften Abschieberegelungen.

Das Bundesjugendministerium

Das für junge Menschen zuständige Ministerium soll neu ausgerichtet werden mit starkem Fokus auf das Thema Bildung. Das ist nicht grundsätzlich falsch, wenn es keine Einengung des Blicks auf junge Menschen bedeutet.

Mit den laufenden Programmen im Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) und der Absichtserklärung im Koalitionsvertrag, diesen bedarfsgerecht aufzustocken und zu dynamisieren, hat Bundesjugendministerin Prien Möglichkeiten, junge Menschen in den Fokus zu nehmen. Sie kann auf die Umsetzung dieses Vorhabens drängen, bestehende gut funktionierende Programme angemessen fördern oder bedarfsgerecht ausbauen, im Einvernehmen mit den Verbänden neue bedarfsorientierte Programme auflegen. Ihre Idee, mehr auf Bildung zu setzen, würde dazu gut passen: Denn die Kinder- und Jugendhilfe hat einen Bildungsauftrag, der weit über politische Jugendbildung hinausgeht. Ministerin Prien könnte ganz konkret etwas dafür tun, dass junge Menschen wieder Lust darauf haben, in diesem Land mitzugestalten.

Dies muss viel deutlicher in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt werden.

Der Bundeshaushalt

Junge Menschen profitieren davon, dass Bundesmittel bedarfsgerecht und zielgerichtet eingesetzt werden (können): Durch die Begleitung und Förderung in den Angeboten der Jugendmigrationsdienste, durch die Arbeit von Respekt Coaches und Mental Health Coaches in Schulen und nicht zuletzt dadurch, dass Verbände wie die BAG EJSA in ihrer Multiplikator*innenfunktion dafür sorgen, dass die Angebote der Jugendsozialarbeit bei den Trägern kontinuierlich weiterentwickelt werden können.

Bereits im Vorfeld der Bundestagswahl und bis heute andauernd greift die vorläufige Haushaltsführung mit ihren Begrenzungen. Mittel fließen zäh oder oftmals viel zu spät, Verwaltungsakte ziehen sich. Eine stetig wachsende, dem Bundesrechnungshof und seinen Vorgaben vorauseilende Bürokratisierung lähmt die notwendigen Verwaltungsprozesse. Träger kommen an ihre Grenzen, warten viel zu lange auf Bewilligung und Mittelfluss und haben keinerlei Planungssicherheit. Das hat konkrete Auswirkungen auf die soziale Infrastruktur vor Ort und die Angebote für junge Menschen: Nicht alle Träger können und wollen ein so hohes wirtschaftliches Risiko tragen, die Bundesprogramme sind für sie nicht mehr handhabbar. Bewährte Angebote brechen weg. Ein Beispiel dafür ist das Angebot Respekt Coaches: Viele Träger haben sich zurückgezogen, weil Mitarbeitende die ungewissen Rahmenbedingungen nicht weiter mittragen. Für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen bedeutet das Beziehungsabbruch, Wegfall von Unterstützung und im schlimmsten Fall eine Abkehr von einer Gesellschaft, von der sie sich nicht gewollt fühlen.

Als Bundesfachverband und Zentralstelle für die Verwaltung von Bundesmitteln sind nicht nur die BAG EJSA und ihre Strukturen darauf angewiesen, dass der Bundeshaushalt verlässlich geplant und reibungsarm verwaltet wird. Diese Bundesregierung verlässt sich bislang darauf, dass auch ohne gesicherten Mittelfluss die verbandliche Infrastruktur und die Angebotsvielfalt vor Ort aufrechterhalten werden kann. Das ist unverantwortlich und nimmt Kollateralschäden in Kauf!

Unser 100 Tage Fazit

Junge Menschen kommen in den Aktivitäten dieser neuen Bundesregierung vor:

als Humankapital für die Wirtschaft,
als Rettung für die Sozialsysteme
als Sparpotential in den öffentlichen Haushalten.

Sie kommen viel zu wenig vor:

als eigenständige Träger*innen von Rechten,
als Demokrat*innen,
als Ressource für eine Gesellschaft der Zukunft.

In ihrer Arbeit mit und für junge Menschen setzt sich die BAG EJSA täglich für faire Chancen, sichere Lebenswege und soziale Gerechtigkeit ein. Wir beobachten mit Sorge, dass der konkrete Handlungsbedarf gerade für junge Menschen, die Unterstützung benötigen, nicht in politisches Handeln umgesetzt wird.

Deshalb appelliert die Evangelische Jugendsozialarbeit an die Bundesregierung:

Übernehmen Sie Verantwortung für Deutschland – investieren Sie jetzt in junge Menschen!

Vorstand der BAG EJSA,

Christiane Giersen, Petra Densborn, Ingo Grastorf

Bildung & Karriere / Jugendsozialarbeit / Junge Menschen / Bundesregierung / Haushalt
[lifepr.de] · 03.09.2025 · 10:48 Uhr
[0 Kommentare]
Kauf auf Rechnung im KNOBLOCH Shop – jetzt noch flexibler bezahlen | KNOBLOCH
Döbeln, 26.01.2026 (PresseBox) - Höherwertige Produkte und größere Bestellvolumen gehören im KNOBLOCH Shop zum Alltag. Bei kompletten Briefkasten- und Paketanlagen, Paketboxen und Abholstationen entstehen schnell Warenwerte, bei denen die klassische Vorkasse zur Hürde werden kann. Mit dem Kauf auf Rechnung bietet der KNOBLOCH Shop nun eine zusätzliche […] (00)
vor 1 Stunde
Computer-Nutzerin auf Facebook (Archiv)
Düsseldorf - In der Diskussion über eine Digitalabgabe für Tech-Riesen aus den USA und China hat NRW-Medienminister Nathanael Liminski (CDU) erstmals ein konkretes Modell ins Gespräch gebracht. Nordrhein-Westfalen schlägt vor, die "bewährten Mechanismen des Medienkonzentrationsrechts" anzuwenden und Google, Meta und Co. künftig zur Mitfinanzierung […] (00)
vor 43 Minuten
Brooklyn Beckham und Nicola Peltz
(BANG) - Brooklyn Beckham soll Berichten zufolge die Möglichkeit angeboten worden sein, in einem Enthüllungsbuch offen über den Zerwürfnis mit seiner Familie zu sprechen. Der 26-jährige angehende Koch hatte seine Eltern, Sir David Beckham und Victoria Beckham, vergangene Woche in einem scharfen, sechsseitigen Instagram-Post angegriffen. Darin betonte […] (00)
vor 1 Stunde
Social-Media-App Tiktok
Berlin (dpa) - Tiktok darf laut einem Gerichtsurteil bestimmte Daten sehr junger Nutzerinnen und Nutzer aus Deutschland nicht ohne Einwilligung ihrer Eltern für Marketing oder Werbezwecke verarbeiten. Das Berliner Landgericht II folgte mit seiner Entscheidung teilweise der Argumentation der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die gegen das […] (00)
vor 36 Minuten
World of Warcraft: Midnight – Blizzard reduziert Transmog-Kosten um 50% nach Spielerprotesten
Blizzard rudert zurück! Das komplett überarbeitete Transmog-System, das mit dem Midnight Pre-Expansion Update eingeführt wurde, bescherte Spielern zunächst saftige Preiserhöhungen. Doch nach nur wenigen Tagen intensiver Community-Kritik reagiert der Entwickler mit einer drastischen Preissenkung um 50 Prozent. Die goldene Frage bleibt dennoch: Reicht […] (00)
vor 23 Minuten
Rian Johnson
(BANG) - Rian Johnson würde sich "gesegnet fühlen", noch einmal einen 'Star Wars'-Film zu drehen. Der 52-jährige Regisseur war für den Blockbuster 'Star Wars: Die letzten Jedi' aus dem Jahr 2017 verantwortlich. Die frühere Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy hatte jedoch kürzlich Zweifel daran geäußert, ob Rian zum Franchise zurückkehren würde, und […] (00)
vor 1 Stunde
Leon Draisaitl
Mailand (dpa) - Eishockey-Star Leon Draisaitl und die siebenmalige Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid gehören zu den Kandidaten für die Wahl der deutschen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am 6. Februar in Italien. Zudem zählen auch die Olympiasieger Johannes Rydzek (Nordische Kombination), Laura Nolte (Bob) und Tobias Wendl […] (00)
vor 16 Minuten
Nach Adnoc-Übernahme: Covestro zieht sich aus dem Prime Standard zurück
Weniger Regulierung, geringerer Transparenzaufwand Der Vorstand von Covestro hat beschlossen, einen Antrag auf Wechsel vom Prime in den General Standard zu stellen. Ziel ist es, den erheblichen Zusatzaufwand zu reduzieren, der mit den strengeren Transparenz-, Publizitäts- und Berichtspflichten des Prime Standards verbunden ist. Im Prime Standard gelten […] (00)
vor 22 Minuten
 
Wenn Zölle immer wieder zum Thema werden und Vertrauen schwindet!
Herisau, 26.01.2026 (PresseBox) -   Unabhängig von Zöllen, Krisen und Minenrisiken – […] (00)
RK Rose+Krieger auf der LogiMAT 2026
Minden, 26.01.2026 (PresseBox) - Verkettete Arbeitsplätze stehen im Mittelpunkt des […] (00)
NETZSCH: Produktlinienmanager PERIPRO® Schlauchpumpen
Waldkraiburg, 26.01.2026 (PresseBox) - PERIPRO® Schlauchpumpen überzeugen durch […] (00)
Mona Neubaur (Archiv)
Düsseldorf/Berlin - Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) […] (00)
Seattle Seahawks - Los Angeles Rams
Seattle (dpa) - Nach einer Schnee-Schlacht in Denver und einem echten NFL-Krimi in […] (00)
Langdock: Das Berliner KI-Start-up, das 2026 in keinem Unternehmen fehlen dürfte
Vom Geheimtipp zum Wachstumsmotor Ein unscheinbares Hinterhaus in Berlin-Mitte, rund […] (00)
Bianca Heinicke
(BANG) - Bianca Heinicke vervollständigt den 'Let’s Dance'-Cast 2026. Mit der […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $132 stabilisieren […] (00)
 
 
Suchbegriff