Zweites «Notruf-Spezial» braucht selbst Hilfe

26. Januar 2026, 09:18 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Sat.1s NOTRUF Spezial zog wenige Zuschauer an, während ARD-Wintersport hohe Einschaltquoten erzielte.
Bild: Quotenmeter

Im Ersten Deutschen Fernsehen holte Wintersport parallel über vier Millionen Zuschauende.

Bereits in der Primetime des 12. Januar 2026 sendete Sat.1 erstmals ein NOTRUF Spezial zur Hauptsendezeit. Darin sprach die Moderatorin Bärbel Schäfer mit Betroffenen eines Hoteleinsturzes. Von den Quoten hat sich der Ausflug der sonstigen Daytime-Sendung nicht wirklich bezahlt gemacht - lediglich 0,27 Millionen Neugierige brachten der Sonder-Ausstrahlung einen Zielgruppen-Anteil von verhaltenen 6,4 Prozent ein. Trotzdem waren schon weitere Specials produziert worden, die wohl auch wegen der recht dürftigen Primetime-Ausbeute nun nur noch am Vorabend platziert wurden.

Wie nun die Spezial-Folge "Sturz in die Tiefe - Das Wunder von Mendig" strukturiert wurde, verfolgten gestern um 18.55 Uhr nur 0,16 Millionen Interessierte, die dem zweiten «NOTRUF Spezial» einen weiter verringerten und damit noch schlechteren Zielgruppen-Anteil in Höhe 4,3 Prozent einbrachten – ein ganz übles Resultat, das ein Scheitern des Unterfangens markiert, mit Sonderfolgen der Sendung weitere Sendeplätze zu füllen. Beim Gesamtpublikum sah es mittelmäßig aus – hier sprangen 4,5 Prozent (0,98 Millionen) heraus.

Weitaus erfolgreicher performte das Erste Deutsche Fernsehen in der Daytime mit flächendeckendem Wintersport. Bereits gegen 15.00 Uhr fuhr der Biathlon-Weltcup der Männer phänomenale 4,22 Millionen Zuschauende ein zu einem ungewöhnlichen Anteil von 30,8 Prozent. Auch bei den 14-49-jährigen wurden ganz hohe 23,5 Prozent erzielt. Auch am Vorabend nach 17.00 Uhr hielt die Skiflug-WM der Männer den Zulauf weiter sehr hoch bei 4,24 Millionen und 25,0 Prozent, ehe der Biathlon-Massenstart der Frauen nach 18.00 Uhr es gar auf 4,58 Millionen und 23,6 Prozent brachte. Erst mit Eisschnelllauf ließ das Interesse nach 19.00 Uhr dann spürbar nach.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / Sat.1 / Wintersport / ARD / Biathlon
[quotenmeter.de] · 26.01.2026 · 09:18 Uhr
[0 Kommentare]
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 3 Stunden
schnee, eis, bach, ice, winter, snow, cold, frozen, magic, nature
Frostige Bedingungen in der Nacht auf Freitag In der Nacht auf Freitag herrscht weit verbreitet Frost, wobei vom Westen über die Mitte bis zum Süden gefährliche Glätte durch gefrierende Feuchtigkeit entsteht. Im Süden, insbesondere in Bayern, setzt zeitweise länger anhaltender Schnee ein, während im Schwarzwald vereinzelt Niederschläge fallen. Im […] (02)
vor 8 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 3 Stunden
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 57 Minuten
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Schnell weg aus Mailand: Nach der kläglich verpassten und womöglich einmaligen Chance hatten die deutschen Eishockeyspieler endgültig genug von Olympia. Der erste Shuttle brachte die NHL-Stars um Leon Draisaitl schon am ganz frühen Donnerstagmorgen aus dem olympischen Dorf zum Flughafen, um zurück nach Nordamerika zu flüchten.  «Es ist […] (00)
vor 21 Minuten
Die Anleger des Luftfahrtkonzerns Airbus zeigten sich am Donnerstag wenig begeistert vom aktuellen Geschäftsausblick. Die Aktien des Unternehmens erlitten einen kräftigen Rückgang und fielen auf den niedrigsten Stand seit Anfang Dezember. Damit rutschten sie auch unter die 200-Tage-Linie, einem wichtigen Indikator für den längerfristigen Trend. Das […] (00)
vor 13 Minuten
Bürstenlose Außenläufer-Motoren für professionelle Hochleistungs-Drohnen
Adelsdorf, 19.02.2026 (PresseBox) - Die möglichen Einsatzbereiche von Hochleistungsdrohnen umfassen neben zivilen Nutzungsmöglichkeiten auch behördliche und militärische Anwendungen. Daraus ergibt sich als eine Anforderung für die OEM-Hersteller von professionellen Drohnen ein Höchstmaß an Integrität, eine genaue Produktprüfung und vollständige Transparenz in der Entwicklung und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Adult Swim bestellt «My Two Cars»
Ein Mann, zwei Autos und die wohl absurdeste Alltagsentscheidung im US-Fernsehen. Der US- […] (00)
«Hartz und herzlich» ist von Olympia unbeeindruckt
Schon um 18.00 Uhr wurden zahlreiche Geschichten aus Rostock gezeigt. Die Quoten waren […] (00)
«Die Anstalt» geht zum Thema Kranksein am Dienstag unter
Bereits um 20.15 Uhr lüftete Sebastian Lege die Geheimnisse der DB-Bordrestaurants. Im […] (00)
Jugendliche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche hat […] (00)
Bus Bound erweitert kostenlose Demo um Koop-Multiplayer, Trailer zeigt gemeinsames Busfahren
Was wäre, wenn das Chaos des städtischen Nahverkehrs plötzlich Chefsache für ein […] (00)
Lindsey Vonn
(BANG) - Lindsey Vonns geliebter Hund starb nur einen Tag nach ihrem schlimmen Unfall […] (00)
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server- […] (00)
James Cameron
(BANG) - James Cameron darf eine weitere bedeutende Ehrung entgegennehmen. Der 71- […] (01)
 
 
Suchbegriff