Formel 1

Verstappen vertagt Krönung in Katar: «Jetzt ist alles drin»

30. November 2025, 19:04 Uhr · Quelle: dpa
Max Verstappen feiert einen beeindruckenden Sieg in Katar und hält die Formel-1-Weltmeisterschaft offen. Nun erwarten alle ein spannendes Finale in Abu Dhabi.

Lusail (dpa) - Max Verstappen steuerte seinen Siegerwagen auf die erleuchtete Bühne und reckte die Fäuste in den Nachthimmel von Katar. Inmitten des krachenden Feuerwerks über dem Lusail International Circuit kannte auch die Freude von Red-Bull-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff über den erstaunlichen Sieg beim Formel-1-Rennen in Katar kaum Grenzen: «Überragend. So ein Rennen, so eine Strategie - einfach unfassbar. Das ist das, was uns auszeichnet und was Max auszeichnet.» 

Verstappen vertagte die WM-Entscheidung mit einer weiteren denkwürdigen Vorstellung beim nächsten heftigen Stimmungsbremser für McLaren um WM-Spitzenreiter Lando Norris und Polesetter Oscar Piastri auf ein Herzschlag-Finale in Abu Dhabi. Dort, wo Verstappen vor vier Jahren seine Formel-1-Titelära in Abu Dhabi startete. «Wir bleiben bis zum Ende im WM-Kampf dabei», jubelte Verstappen: «Jetzt ist alles drin.» 

Alle drei WM-Kandidaten mit sieben Saisonsiegen

Auch begünstigt durch einen Reifentaktik-Patzer von McLaren feierte Verstappen seinen 70. Karrieresieg. Norris, der so sehr auf die vorzeitige Krönung gehofft hatte, verpasste als Vierter sogar das Podest. Piastri, Sieger im Sprint am Tag vorher, kam an Verstappen auch nicht ran. «Sprachlos», funkte der 24 Jahre alte Australier an die Box.

«Wir haben eindeutig einen Riesenfehler gemacht», sagte Team-Geschäftsführer Zak Brown bei Sky: «Wir haben einen Sieg weggeworfen (von Piastri) und wir haben Landos Podiumsplatz weggeworfen.» Als Dritter komplettierte Carlos Sainz im Williams das Podium. 

Norris, Verstappen und Piastri haben nun jeweils sieben Siege in diesem Jahr gefeiert. Chancen auf den Titel haben sie nächsten Sonntag alle drei auf dem Yas Marina Circuit, wo Verstappen vor vier Jahren in einem Drama-Duell Lewis Hamilton damals im Mercedes geschlagen hatte. Rechnerisch ist Norris immer noch in der Titel-Pole - emotional dürfte Verstappen vorn sein. Der 28 Jahre alte Niederländer liegt im Red Bull nur noch 12 Punkte hinter Platz eins - Ende August waren es über 100 gewesen. Piastri hat 16 Zähler weniger als Norris.

Nervenkitzel am Start

Nach weit über 45.000 Rennkilometern seit seinem ersten Formel-1-Rennen 2019 auch schon für McLaren wurde die rund paar hundert Meter bis zur ersten Kurve erstmal die wichtigsten in der Karriere von Norris. Startplatz zwei, eingeklemmt zwischen Piastri und Titelverteidiger Verstappen. 

Die Voraussetzungen waren einerseits klar: Mit 22 Punkten Vorsprung auf Piastri nach dessen Sprintsieg am Tag vorher startete Norris in den vorletzten Grand Prix. Verstappen lag 25 Zähler zurück. Die einfachste Rechnung für Norris: Rennen gewinnen, Titel feiern. Oder aber: Norris holte mindestens vier Punkte, Piastri und Verstappen keinen. Am Ende brauchte es den Rechenschieber nicht.

Die Frage: Hat Norris seine Nerven im Griff? Ein Ausfall wäre für Norris das Schlimmste gewesen. Ob er deswegen so moderat in die Gänge kam, blieb zunächst offen. An einen Angriff auf Piastri war nicht zu denken. Gegen die Attacke von Verstappen konnte sich Norris nicht mal ansatzweise wehren. An der Spitze fuhr Piastri mit gut zwei Sekunden Vorsprung auf Verstappen. Es deutete sich ein eher ereignisloses Rennen auf dem Kurs an, auf dem Überholen als schwierig gilt. 

Hülkenberg macht es spannend

Doch dann krachte es. Und es erwischte ausgerechnet Nico Hülkenberg in seinem 250. Grand Prix. Bei einem Überholversuch berührte sein Sauber den Alpine von Pierre Gasly und schlitterte ins Kiesbett - das Safety Car muss raus.

Alle kamen rein zum Reifenwechsel, weil das in so einer Phase Zeit spart. Nur die beiden McLaren nicht. Entsprechend verwundert erkundigte sich Norris umgehend bei der Box. Den Restart meisterte Piastri ziemlich souverän, Norris konnte Platz zwei verteidigen. Verstappen blieb Dritter und hatte jetzt die besten Siegaussichten.

Piastri und Norris drückten nun mächtig aufs Tempo, sie mussten Zeit rausfahren, weil beide noch zweimal die Reifen wechseln mussten. Aus Sicherheitsgründen wurde der Einsatz der Reifen auf 25 Runden limitiert, 57 waren zu fahren. Nach 24 Runden rief McLaren Piastri an die Box, Norris fuhr noch eine mehr. 

Die beiden Stallrivalen reihten sich danach auf den Rängen vier (Piastri) und fünf (Norris) ein. Neuer Führender war Verstappen, der schon vor einer Woche in Las Vegas gewonnen und dank der Disqualifikation beider McLaren wegen eines technischen Regelverstoßes den Rückstand im Klassement weiter verkürzt hatte. 

Verstappen lag mal über 100 Punkte zurück

Wohlgemerkt: Verstappen hatte nach seinem Heimrennen in Zandvoort 104 Punkte Rückstand auf Platz eins. «Ich habe damals gedacht, ich habe ausgecheckt aus dem WM-Kampf», erinnerte er sich in Katar. Als Erster absolvierte er den zweiten Reifenwechsel und reihte sich ein hinter Piastri und Norris, der dann auch kurz von der Strecke abkam und einen Schaden an seinem Wagen befürchtete. Zeigte er doch wieder Nerven?

Verstappen - ohnehin einen Boxenstopp im Vorteil - kam von hinten auch näher. Die Boxenfunk-Frequenz bei McLaren war nun hoch. Kein gutes Zeichen. Piastri ging auf Attackemodus und ließ den zweiten Reifensatz aufziehen, Norris blieb noch ein bisschen länger draußen. 

Als Fünfter kam der WM-Führende mit frischen Reifen dann wieder auf die Strecke, der nächste Rückschlag im Titelrennen nahm weiter Formen an. Vorn brachte Verstappen den Sieg sicher ins Ziel, Piastri kam nicht mehr entscheidend näher. Norris schaffte es zwar noch an Antonelli vorbei, verpasste aber einen Podiumsplatz.

Motorsport / Formel 1 / GP Katar / Katar / International
30.11.2025 · 19:04 Uhr
[2 Kommentare]
Oklahoma City Thunder - San Antonio Spurs
Oklahoma City (dpa) - Isaiah Hartenstein muss in der NBA den Traum von der Titelverteidigung begraben. Seine Oklahoma City Thunder verpassten den erneuten Einzug in die Endspielserie der nordamerikanischen Basketballliga, nachdem sie noch in der vergangenen Saison den Titel geholt hatten.  Im entscheidenden siebten Spiel der West-Finals verlor der […] (00)
vor 5 Minuten
Höhlenunglück in Laos
Vientiane (dpa) - Das spektakuläre Happy End für fünf in einer Höhle in Laos eingeschlossene Goldsucher wird von der Ungewissheit über das Schicksal zweier Vermisster überschattet. Die Suche nach ihnen sei wieder aufgenommen worden - doch sie führe die Retter nun in noch schwerer zugängliche Teile des Höhlensystems, sagte der an der Rettungsmission […] (00)
vor 5 Minuten
Exponentielles Wachstum? Laut neuem Modell kann die Weltbevölkerung 2064 kollabieren
Vor gar nicht langer Zeit kursierten Horrorszenarien zur Weltbevölkerung: Von exponentiellem Wachstum und nahender, massiver Überbevölkerung war die Rede. Mittlerweile nehmen die Geburtenraten weithin ab, was die Bevölkerungsexplosion deutlich bremst. Neue Rechenmodelle kommen auf, die auch vergangene Szenarien und aktuelle Entwicklungen mit […] (00)
vor 15 Stunden
Grundschule
Dortmund (dpa) - In der Debatte um eine Regulierung des Zugangs für Kinder und Jugendliche zu sozialen Medien haben Experten des Aktionsrats Bildung ein Social-Media-Verbot in Grundschulen gefordert. «Die Gefahren und unerwünschten Nebenwirkungen von Social Media überlagern nach unserer Einschätzung mögliche positive Aspekte im Grundschulalter», sagte Bildungswissenschaftlerin Nele […] (00)
vor 2 Stunden
007 First Light im Test: Das beste Bond-Spiel seit Goldeneye – aber kein zweites Hitman
007 First Light war das risikoreichste Projekt, das IO Interactive je angegangen hat. Das dänische Studio, das mit der Hitman Trilogie den Stealth-Maßstab einer ganzen Dekade gesetzt hatte, musste nicht nur eine 14-jährige Durststrecke für Bond-Spiele beenden – es musste die Welt davon überzeugen, dass James Bond ihren talenten würdiger ist als ein […] (00)
vor 6 Stunden
Wegen der WM: «WISO» entfällt, Markus Lanz sendet erneut am Montag
Das ZDF passt sein Montagsprogramm erneut an die Fußball-Weltmeisterschaft an und streicht das Wirtschaftsmagazin «WISO». Da Das Erste am Montagabend die Spiele der FIFA World Cup überträgt, setzt das ZDF am 22. Juni auf ein alternatives Abendprogramm. Bereits um 19.25 Uhr läuft die Dokumentation Erdbeeren – Genuss mit Beigeschmack von Judith Paland. Der Film beleuchtet die Schattenseiten des […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Zum Ende des Monats Mai notiert XRP bei $1,34 und zeigt damit im Vergleich zur Vorwoche kaum Veränderungen im Dollar-Wert. Gegenüber Bitcoin zeigt sich jedoch ein differenzierteres Bild. Während das XRP/USDT-Paar nahe den Tiefstständen verharrt und die Unterstützung bei $1,20 bedrohlich nahe ist, hat das Verhältnis zum Bitcoin in der vergangenen Woche […] (00)
vor 1 Stunde
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 19 Stunden
 
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Budapest (dpa) - Kai Havertz bangte und bibberte - und schlug am Ende frustriert die […] (05)
Jonas Vingegaard
Piancavallo (dpa) - Radstar Jonas Vingegaard hat in beeindruckender Manier die 20. […] (01)
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Mainz (dpa) - Ein Titelwunsch ging für Julian Nagelsmann auf dramatische Weise nicht […] (02)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Forschungsministerin Dorothee Bär rechnet nicht mehr mit einer schnellen […] (00)
Neue Folgen von «Will Trent»
Die Krimiserie geht bereits kommende Woche weiter. Die Animationsserie «Bob’s Burgers» kommt am […] (01)
Montpellier HB - THW Kiel
Hamburg (dpa) - Der THW Kiel und die MT Melsungen stehen im Endspiel der Handball- […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat angedeutet, dass sie zu lange gewartet habe, um ihre Ehe […] (00)
LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED EDITION findet seinen Weg auf die Switch 2
Bandai Namco Entertainment Europe gibt bekannt, dass  LITTLE NIGHTMARES II ENHANCED […] (00)
 
 
Suchbegriff