Memes

US-Regierung lässt Kinderbuchikone auf Drogendealer schießen

18. Dezember 2025, 02:25 Uhr · Quelle: dpa
Kinderfiguren im Dienste des Weißen Hauses
Foto: Kids Can Press/dpa
Eine liebenswerte Kinderfigur wird von der US-Regierung für ihre Politik der Deportationen eingesetzt
Die US-Regierung greift auf beliebte Kinderfiguren zurück, um harte Maßnahmen zu vermitteln. Doch Verlage und Künstler verurteilen diese Nutzung scharf.

Washington (dpa) - Die liebenswerte Schildkröte Franklin, der Film «Polarexpress» oder der Grinch - die Regierung von US-Präsident Donald Trump verwendet immer wieder beliebte Kinderbuchfiguren oder Filme, um damit ihre Abschiebungen und auch ihr hartes Vorgehen gegen mutmaßliche Drogendealer der Öffentlichkeit zu vermitteln. 

Als einer der ersten hatte Verteidigungsminister Pete Hegseth ein Bild gepostet, das die Schildkröte Franklin der kanadischen Autorin Paulette Bourgeois in einem Militärhubschrauber zeigt. Sie schießt von dort auf ein Boot mit mutmaßlichen Drogenschmugglern. US-Streitkräfte greifen seit Monaten immer wieder Boote in der Karibik und im östlichen Pazifik an, die mit Drogen beladen sein sollen. Dabei wurden Zählungen von US-Medien zufolge inzwischen mehr als 90 Menschen getötet.

Kanadischer Verlag verurteilt Verwendung aufs Schärfste 

Der kanadische Verlag, bei dem Franklin erscheint, reagierte empört. Franklin sei eine beliebte kanadische Ikone, die Generationen von Kindern inspiriert habe und für Freundlichkeit, Empathie und Inklusivität stehe. «Wir verurteilen jede herabwürdigende, gewalttätige oder unbefugte Verwendung von Franklins Namen oder Bild, die diesen Werten direkt widerspricht, aufs Schärfste.»

Das beeindruckte das Weiße Haus wenig. Das Wohnungsbauministerium postete ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie Franklin am Telefon illegale Migranten der Einwanderungsbehörde ICE meldet. Später veröffentlichte das Justizministerium ein Meme mit Franklin als Abschieberichter.

Der beliebte Weihnachtsfilm «Der Polarexpress» - im Original mit Tom Hanks - wurde vom Weißen Haus für eine weitere Attacke gegen Ausländer genutzt. Auf dem Originalposter steht ein kleiner Junge zur Weihnachtszeit staunend vor einer Dampflokomotive auf der Fahrt zum Nordpol. In der Version des Weißen Hauses werden Migranten aufgefordert, mit dem «Deportationsexpress» - einem Flugzeug - das Land zu verlassen. Das Weiße Haus ließ Anfragen, warum es die beliebten Kinderfiguren für sein Programm nutzt, unbeantwortet.

 

Auch eine weitere Kinderfigur, der fiese Weihnachtsmuffel Grinch, wird vom Weißen Haus instrumentalisiert. So stiehlt der Grinch im Regierungs-Meme nicht Weihnachten, sondern die Migranten - die «lllegalen» - stehlen die Gesundheitsversorgung der Amerikaner. 

 

Auch Künstler wie Sabrina Carpenter Sängerin («Espresso», «Manchild») waren schon vom Weißen Haus für Clips gegen Einwanderung genutzt worden. Carpenter protestierte scharf, dass ihre Musik für ein Video des Weißen Hauses genutzt wurde, in dem gezeigt wird, wie die Einwanderungsbehörde ICE hart gegen Einwanderer vorgeht. 

«Dieses Video ist bösartig und widerwärtig. Beziehen Sie mich oder meine Musik niemals in Ihre unmenschliche Agenda mit ein», schrieb sie auf der Plattform X. Wenige Tage später erschien der nächste Clip, auf der sie diesmal auch zu sehen ist. 

Das Weiße Haus teilte dem Portal The Hill mit: «Wir entschuldigen uns nicht dafür, dass wir gefährliche kriminelle illegale Mörder, Vergewaltiger und Pädophile aus unserem Land abschieben. Jeder, der diese kranken Monster verteidigt, muss dumm sein».

Regierung / Migration / Film / Kultur / Kinder / Bücher / USA / Kanada
18.12.2025 · 02:25 Uhr
[2 Kommentare]
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor Bemühungen des Irans, im Krieg mit Israel und den USA zerstörte Kapazitäten mithilfe illegaler Exporte aus Deutschland wieder aufzubauen. "Bei einem Fortbestehen der bisherigen Führung ist davon auszugehen, dass die Instandsetzung und der Wiederaufbau von Anlagen durch die illegale Beschaffung […] (00)
vor 16 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 20 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 14 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 15 Stunden
«Peppa Pig»: Adam Redfern wird neuer Showrunner der Kultserie
Die Vorschulserie erhält nach über 20 Jahren eine neue kreative Leitung. Die Animationsmarke Peppa Pig stellt sich personell neu auf: Adam Redfern übernimmt künftig die Rolle des Showrunners und verantwortet damit die kreative Ausrichtung der Serie. Der Autor, der unter anderem an «The Adventures of Paddington» gearbeitet hat, wurde von Hasbro verpflichtet. Redfern soll die Entwicklung von […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 15 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
US-Senator Richard Blumenthal hat seine Untersuchung gegen die Kryptobörse Binance intensiviert und am 1. April ein weiteres Schreiben an den Co-CEO Richard Teng gesendet. Darin fordert er Erklärungen zu offensichtlichen Diskrepanzen zwischen den Aussagen von Binance vor dem Senat und späteren Medienberichten über Transaktionen im Zusammenhang mit Iran. […] (00)
vor 27 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 13 Stunden
 
US-Kampfflugzeug F-15E Strike
Washington/Teheran (dpa) - Nach dem ersten feindlichen Abschuss eines US-Kampfjets im […] (00)
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Berlin - In Deutschland ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Industrie […] (00)
Gurken (Archiv)
Berlin - In der aktuellen Debatte um eine Steuerreform spricht sich der DGB für eine […] (00)
Vernichtungsschlag oder Wahnsinn? Trumps widersprüchliches Beben lässt die Welt erzittern
Der totale Sieg steht auf tönernen Füßen Donald Trump liebt die große Bühne, doch […] (08)
Tom Kaulitz
(BANG) - Tom Kaulitz spricht offen über seine neurologische Erkrankung. Der Tokio- […] (01)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Ein neuer Ansatz gegen die Wohnungsnot Inmitten der anhaltenden Wohnungsnot in […] (00)
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff