Eulerpool News

Unternehmensinsolvenzen: Gravierende Steigerung trotz Hoffnungsschimmer

11. August 2025, 12:33 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland stieg im Juli 2025 um 19,2 %. Wirtschaftskrise und hohe Energiepreise setzen Firmen zu.

Die Sorge vor einer Pleitewelle in Deutschland wächst, da die Zahl der Firmeninsolvenzen im Juli einen deutlichen Anstieg verzeichnete – der stärkste seit Oktober. Vorläufige Daten des Statistischen Bundesamtes weisen auf eine Zunahme von 19,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hin. Im Mai hatte ein Rückgang der Insolvenzzahlen seit März 2023 Hoffnungen auf eine Trendwende entfacht, die jedoch bereits im Juni ein jähes Ende fand. Ob alle Insolvenzanträge tatsächlich in die offizielle Statistik einfließen, bleibt abzuwarten, denn der Zeitpunkt des Antrags liegt oft Monate zurück.

Jupp Zenzen, Konjunkturexperte bei der DIHK, betont, die anhaltende Wirtschaftskrise führe zu weiteren Insolvenzen, da viele Unternehmen nach zwei Jahren Rezession unter Liquiditätsengpässen leiden. Hinzu kommen Belastungen durch hohe Energiepreise und Bürokratie. Die Wirtschaft benötige dringend umfassende Entlastungen, fordert Zenzen. Gleichzeitig mahnt Christoph Niering vom VID, dass Unternehmen oft zu spät auf strukturelle Veränderungen reagieren. Häufig werde der Fehler darin gesehen, äußere Faktoren wie Zölle oder Energiepreise verantwortlich zu machen, wodurch Sanierungsmaßnahmen unzureichend bleiben.

Besonders betroffen sind kleinere Betriebe, wie das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) berichtet. Im Juli verzeichnete das IWH 1.588 Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften – ein Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zu 2024 und 64 Prozent mehr als im Durchschnittsjuli von 2016 bis 2019. Dennoch waren aufgrund weniger Großinsolvenzen vergleichsweise wenige Arbeitsplätze von den Pleiten betroffen.

Für das Gesamtjahr wird ein weiterer Anstieg der Insolvenzzahlen erwartet, wie diverse Wirtschaftsauskunfteien prognostizieren. Hintergrund ist einerseits die auslaufende staatliche Unterstützung nach der Corona-Pandemie und andererseits die Herausforderungen durch hohe Energiepreise, Bürokratie und politische Unsicherheiten. Im Mai 2025 meldeten die Amtsgerichte 2.036 beantragte Unternehmensinsolvenzen, was einem Anstieg von 5,3 Prozent zum Vorjahr entspricht. Besonders häufig betroffen waren Unternehmen aus dem Verkehr und der Lagerei, dem Baugewerbe sowie dem Gastgewerbe.

Finanzen / Economics / Unternehmensinsolvenzen / Wirtschaftskrise / Energiepreise
[Eulerpool News] · 11.08.2025 · 12:33 Uhr
[0 Kommentare]
WHO-Chef Tedros
Genf/Gaza (dpa) - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt nach der Tötung eines freien Mitarbeiters in Gaza die Evakuierung Schwerkranker aus dem Küstenstreifen vorerst aus. «Eine Person, die im Auftrag der Organisation in Gaza tätig war», sei am Montag «bei einem Sicherheitsvorfall ums Leben gekommen», teilte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus auf […] (00)
vor 49 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 11 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 4 Stunden
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (01)
vor 6 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 16 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 10 Stunden
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 10 Stunden
 
Geopolitische Spannungen, die Edelmetalle beeinflussen In einem Klima, in dem […] (00)
Anstieg der Unternehmensgründungen In einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld, […] (00)
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Ripple steht erneut im Rampenlicht durch einen strategischen Schritt, der sich auf […] (00)
Britta Haßelmann
Berlin (dpa) - Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann fordert Korrekturen an der neuen […] (01)
1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den FC St. Pauli im Abstiegskampf der […] (03)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
«ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen der Luxuswelt
Die neue Ausgabe zeigt, wie Dienstleister die Wünsche der Reichen und Schönen erfüllen. Das […] (00)
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 […] (00)
 
 
Suchbegriff