Investmentweek

Ukrainische Streitkräfte verüben abermaligen Angriff auf russische Ölproduktion: Raffinerie in Rjasan betroffen

07. Dezember 2025, 13:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Ukraine hat eine Raffinerie in Rjasan attackiert, um die russische Ölproduktion zu schwächen. Dies ist Teil einer breiteren Kampagne gegen Russlands Ressourcen.

Die Ukraine hat kürzlich einen strategisch bedeutsamen Angriff auf die russische Ölindustrie gestartet, indem sie eine Raffinerie in Rjasan, etwa 200 Kilometer südöstlich von Moskau, ins Visier nahm. Der ukrainische Generalstab bestätigte, dass der Angriff auf eine bestimmte Anlage innerhalb der Raffinerie zielte, die von den russischen Streitkräften genutzt wird. Diese Offensive ist ein Teil einer umfassenderen Strategie der Ukraine, die darauf abzielt, den russischen Kraftstoffnachschub zu stören und die wirtschaftliche Basis, auf der der Krieg aufgebaut ist, zu schwächen.

Im Gegensatz zu den ukrainischen Berichten erklärte Pawel Malkow, der Gouverneur der Region Rjasan, auf der Plattform Telegram, dass lediglich Trümmerteile auf ein Industriegelände gefallen seien und dabei keine erheblichen Schäden oder Verletzten verursacht wurden. Er fügte hinzu, dass in der Nacht insgesamt 29 ukrainische Drohnen abgeschossen worden seien. Dennoch kursieren in sozialen Medien Video- und Fotoaufnahmen, die einen Brand auf dem Gelände der Raffinerie sowie einen Einschlag auf dem Dach eines Hochhauses zeigen. Die Echtheit dieser Aufnahmen konnte bislang nicht unabhängig verifiziert werden.

Dieses Ereignis markiert bereits den zweiten Angriff auf die Rjasan-Raffinerie innerhalb weniger Wochen. Die Raffinerie ist Teil des russischen Konzerns Rosneft. Seit fast vier Jahren ist die ukrainische Strategie auf Gegenangriffe gegen die russische Invasion ausgerichtet, wobei der Fokus vermehrt auf der Öl- und Gasindustrie liegt. Die gezielten Angriffe haben das Ziel, nicht nur die militärische Versorgung Russlands zu behindern, sondern auch die finanzielle Grundlage des Krieges, der durch den Verkauf von Ressourcen finanziert wird, zu destabilisieren.

Gleichzeitig intensiviert Russland seine nächtlichen Angriffe auf die Ukraine, indem es Drohnen und Raketen einsetzt. In mehreren Regionen der Ukraine wurden Menschen verletzt, und es kam infolge der Angriffe zu Notabschaltungen in der Stromversorgung. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verurteilte Moskau erneut und beschuldigte die russische Führung, bewusst auf zivile Infrastrukturen in der Ukraine zu zielen, um Angst und Verunsicherung in der Bevölkerung zu säen.

Politik / Ukraine / Russland / Ängriff / Raffinerie
[InvestmentWeek] · 07.12.2025 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem starken Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden vor einem Tsunami mit bis zu einem Meter hohen Wellen. Zunächst war die japanische Meteorologie-Behörde sogar von bis zu drei Meter hohen Wellen ausgegangen. Das Erdbeben mit der Stärke von 7,5 habe sich am späten Abend (Ortszeit) in einer Tiefe von 50 Kilometern ereignet und war auch in mehreren Städten […] (00)
vor 15 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 7 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 34 Minuten
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 49 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der Ausblick für XRP wird zunehmend polarisiert, während Händler, Analysten und Kritiker der Branche über seine Preistrends, das Governance-Modell und das wachsende institutionelle Interesse diskutieren. Die jüngste Marktaktivität spiegelt ein komplexes Umfeld wider, in dem sowohl technische Signale als auch strukturelle Bedenken die Stimmung prägen. Während Wal-Verkäufe, ETF-Zuflüsse und eine […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 4 Stunden
 
Amtsgericht (Archiv)
Neuss - Die Zahl der insolventen Unternehmen in Deutschland hat 2025 den höchsten Stand seit […] (01)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2024 sind in Deutschland 28.800 als staatenlos anerkannte Menschen […] (00)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Ultimate Zombie Defense findet den Weg auf die PlayStation 5
Ultimate Zombie Defense erscheint am 4. Dezember für PlayStation 5. Dieser intensive Top-Down- […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
«The Artful Dodger» kehrt im Februar zurück
Die Abenteuer-Comedy mit Thomas Brodie-Sangster, David Thewlis und Maia Mitchell hat neue Episoden […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
 
 
Suchbegriff