Schwere Angriffe

Ukraine-Krieg: Feuerpause verflüchtigt sich im Drohnenhagel

08. Mai 2026, 13:17 Uhr · Quelle: dpa
Ukraine-Krieg - Drohnenbedienerin
Foto: Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa
In der Nacht waren zahlreiche ukrainische Drohnen über Russland aktiv. (Archivbild)
Mit der Militärparade zum Jahrestag des Siegs im Zweiten Weltkrieg will der Kreml auch die aktuelle Invasion in die Ukraine feiern. Eine dafür ausgerufene Waffenruhe droht aber zu scheitern.

Rostow/Jaroslawl (dpa) - In der ersten Nacht der von Moskau einseitig ausgerufenen Waffenruhe hat die Ukraine mit Drohnen- und Raketenangriffen teils schwere Schäden in Russland verursacht. Eines der am stärksten betroffenen Gebiete war das südrussische Rostow, wie auch offizielle Stellen bestätigten. 

Es ist damit bereits der zweite Versuch einer Waffenruhe, der kurz vor dem Scheitern steht. Russland hatte die Feuerpause, die ab Mitternacht gelten sollte, ausgerufen, um die Feierlichkeiten rund um den Tag des Sieges am 9. Mai abzuhalten. Speziell geht es um den Schutz der Militärparade in Moskau, die vor den Augen von Kremlchef Wladimir Putin stattfindet. An der Parade sollen auch Kämpfer, die Moskau in der Ukraine einsetzt, teilnehmen. 

Allerdings hatte Russland eine zuvor von Kiew schon ab dem 6. Mai verkündete Feuerpause ignoriert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte daraufhin «spiegelbildliche» Aktionen an. Diese sind nun dem Anschein nach in großem Umfang erfolgt.

Schwere Schäden in der Region Rostow

Es gebe Zerstörungen durch Drohnentrümmer in mehreren Städten, teilte der Gouverneur von Rostow, Juri Sljussar, bei Telegram mit. Seinen Angaben nach wurden in den Städten Rostow am Don, Taganrog und Bataisk sowie in einem Landkreis Einschläge registriert. Tote und Verletzte gebe es nicht, betonte er. In der Region gab es auch Raketenalarm.

Nach Angaben Sljussars wurden in Rostow selbst mehrere private Wohnhäuser und ein Lkw beschädigt. In einem Verwaltungsgebäude sei ein Brand ausgebrochen. Später teilte das russische Verkehrsministerium mit, dass eine Drohne ein regionales Flugleitzentrum beschädigt habe. 13 Flughäfen in Südrussland, darunter Sotschi, Krasnodar und Wolgograd, wurden geschlossen. 14.000 Passagiere hingen damit fest. Rostow selbst wird seit Kriegsbeginn nicht mehr von zivilen Fluggesellschaften angesteuert.

Ukrainische Telegram-Kanäle veröffentlichten derweil zahlreiche Videos aus Rostow, die schwere Brände zeigen, die demnach bis in den Morgen anhielten. Bei einem der getroffenen Objekte soll es sich um einen Rüstungskonzern handeln. Unabhängig konnten diese Berichte zunächst nicht bestätigt werden.

Raffinerien im Visier

Aus der knapp 300 Kilometer nordöstlich von Moskau gelegenen Stadt Jaroslawl wurden ebenfalls Einschläge gemeldet. Nach Angaben des Internetportals «Astra» war einmal mehr die dortige Raffinerie im Fokus der Attacken. Auf im Internet verbreiteten Videos und Bildern sind schwere Brände zu sehen. Gouverneur Michail Jewrajew bestätigte den Beschuss, ohne konkret von der Raffinerie zu sprechen. Getroffen worden sei ein Industrieobjekt, der Brand sei aber schnell gelöscht worden, schrieb er.

Unter Beschuss geriet auch die Region Perm am Ural. Es war bereits die vierte Drohnenattacke auf die mehr als 1.500 Kilometer von der Grenze zur Ukraine entfernte Region. «Industriezonen des Gebiets Perm wurden von feindlichen Drohnen getroffen», teilte Gouverneur Dmitri Machonin mit. Tote und Verletzte habe es nicht gegeben. Nach Angaben von «Astra» wurde erneut eine Ölraffinerie getroffen, die bereits zweimal zuvor schwer in Brand geraten war.

Mehr als 200 ukrainische Drohnen im Einsatz

In zahlreichen russischen Regionen herrschte in der Nacht Luftalarm. In der tschetschenischen Hauptstadt Grosny soll unter anderem eine Basis des Geheimdienstes FSB getroffen worden sein. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau hat die Flugabwehr nach Mitternacht insgesamt 264 Drohnen abgeschossen.

Angegriffen wurde dabei laut offiziellen Angaben auch Moskau. Bürgermeister Sergej Sobjanin meldete den Abschuss von 30 Drohnen, die Richtung Hauptstadt geflogen seien.

Gegenseitige Vorwürfe

Auch an der Front gehen die Kämpfe offenbar weiter. «Die ukrainischen militärischen Verbände haben weiter Schläge mit Drohnen und Artillerie auf Positionen unserer Einheiten sowie zivile Objekte in den grenznahen Kreisen der Gebiete Belgorod und Kursk verübt», teilte das russische Verteidigungsministerium mit. Insgesamt habe die Ukraine mehr als 1.300 Mal gegen die Waffenruhe verstoßen, heißt es.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat derweil dem russischen Militär vorgeworfen, sich nicht an die von Moskau ausgerufene Feuerpause zu halten. «Alles deutet darauf hin, dass es von der russischen Seite nicht mal zum Schein einen Versuch gab, das Feuer an den Fronten einzustellen», schrieb er bei Telegram. Seinen Angaben nach hat Russland bis in den Morgen mehr als 850 Drohnen eingesetzt, mehr als 140 Mal ukrainische Positionen beschossen und ein Dutzend Sturmversuche unternommen.

Beide Seiten nehmen für sich in Anspruch, auf die jeweiligen Angriffe des Gegners «spiegelbildlich zu antworten».

Krieg / Konflikte / Geschichte / Militär / Ukraine / Russland / Drohnen
08.05.2026 · 13:17 Uhr
[2 Kommentare]
Geiselnahme in einer Bank im rheinland-pfälzischen Sinzig
Sinzig (dpa) - Bewaffnete Einsatzkräfte, ein kreisender Hubschrauber, Absperrungen: Es sind Szenen wie aus einem Actionfilm - mitten in Sinzig, einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz. Die Polizei war am Morgen alarmiert worden, demnach sollen in der Gemeinde im Kreis Ahrweiler mehrere Täter in einer Bankfiliale Geiseln in ihrer Gewalt haben. Bei einer […] (00)
vor 4 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish hat auf die heftigen Online-Reaktionen auf ihre Aussage reagiert, dass Fleischessen "grundsätzlich falsch" sei. Die 24-jährige 'Bad Guy'-Interpretin, die sich seit ihrer Kindheit vegan ernährt, sorgte online für großen Aufruhr, nachdem sie erklärt hatte, niemand könne "Tiere lieben", wenn er sich nicht pflanzlich ernähre. Nun […] (00)
vor 1 Stunde
Blumensträuße in einem Online-Shop
Berlin (dpa/tmn) - In Online-Shops gibt es so gut wie alles - auch einen Strauß aus frischen Frühlingsblumen. Wer den womöglich noch kurz entschlossen im Netz ordern möchte, muss den passenden Blumen-Shop finden. Bei der Suche sollten Sie auf folgende drei Punkte achten, rät der IT-Branchenverband Bitkom.  1. Frische-Garantie Zwei Wochen Widerruf bei […] (00)
vor 20 Minuten
Chrono Odyssey bricht mit Klassen-Tradition: Das neue Matrix-System krempelt alles um
Der mit Spannung erwartete MMO-Hoffnungsträger  Chrono Odyssey  hat ein gewaltiges Info-Update erhalten, das tief in die Kernmechaniken des Spiels blicken lässt. Im Fokus steht das neue Matrix-System, eine flexible Charakter-Progression, die starre Skill-Trees ersetzen soll. Außerdem wurden NPC-Begleiter und ein neues Crafting-System enthüllt. Das alles […] (00)
vor 46 Minuten
FFA fördert neue Projekte von Aslı Özge und Anna Brüggemann
Die FFA unterstützt 19 neue Drehbuch- und Treatmentprojekte mit insgesamt fast einer halben Million Euro. Die Filmförderungsanstalt FFA hat in ihren ersten beiden Sitzungen des Jahres insgesamt 495.000 Euro kulturelle Entwicklungsförderung vergeben. Unterstützt werden 19 Filmprojekte, darunter fünf Drehbücher und 14 Treatments. Besonders prominent besetzt ist die Liste der geförderten Stoffe […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - SC Braga
Freiburg (dpa) - Gefühlt lag sich ganz Freiburg in den Armen. «Surreal» und «brutal» fühle sich das alles an, sagte Routinier Nicolas Höfler. «Es bedeutet mir sehr, sehr viel, diese glücklichen Menschen zu sehen», meinte Trainer Julian Schuster. Er wisse, dass sie «mit diesem Verein auch schon ganz andere Momente erlebt» hätten. Mit Party und Platzsturm […] (03)
vor 2 Stunden
Merz und Klingbeil im Bundestag
Berlin (dpa) - Mit dem überraschenden Bundesrats-Nein gegen die steuerfreie Entlastungsprämie von bis zu 1.000 Euro fügt sich eine weitere Panne in die Arbeit der schwarz-roten Bundesregierung ein. Ein Rückblick: Kanzlerwahl wird zum klassischen Fehlstart Die Regierung stolpert vor ihrer Vereidigung in die erste Krise. Friedrich Merz (CDU) scheitert […] (00)
vor 50 Minuten
Schnittstellen als Erfolgsfaktor: Telematik erfolgreich in bestehende IT-Landschaften integrieren
Dortmund, 08.05.2026 (PresseBox) - Telematik in der Logistik: Effizienz durch integrierte Datenflüsse Telematik kann in der Logistik deutliche Effizienzgewinne ermöglichen – etwa durch mehr Transparenz, optimierte Routen, geringere Betriebskosten und eine bessere Flottenauslastung. Damit diese Vorteile im Alltag wirken, muss Telematik jedoch nahtlos […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Nach der Ablehnung der sogenannten "Entlastungsprämie" durch den Bundesrat […] (02)
dog, playful, shower, wet, nature, pet, animal, water, wetter
Freitag: Trübheit von Sachsen bis Nordhessen, sonnige Abschnitte anderswo Am Freitag […] (00)
Frank Werneke (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, wirft der schwarz- […] (00)
Polizei (Archiv)
Sinzig - In einer Bankfiliale in der Innenstadt des rheinland-pfälzischen Sinzig ist […] (00)
Ein widerstandsfähiger Markt inmitten von Turbulenzen Trotz eines kürzlichen […] (00)
Cambridge Audio L/R S – Hochwertiger Klang mit überraschend vollwertigen Bässen
Cambridge Audio lancieren die kleinsten Aktivlautsprecher ihrer neuen L/R-Serie, die […] (00)
Musikgruppe: FLO
(BANG) - FLO läuten offiziell eine neue Ära ein und präsentieren ihr zweites […] (00)
Neue Hüter der Wildnis – der Faremont National Park heißt seine Ranger willkommen
Spielende von Ranger’s Path: National Park Simulator dürfen sich im Rahmen des ersten […] (00)
 
 
Suchbegriff