Verdi kritisiert Koalition wegen gescheiterter "Entlastungsprämie"

08. Mai 2026, 13:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frank Werneke (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Frank Werneke (Archiv)
Die Gewerkschaft Verdi wirft der Bundesregierung unzureichende Planung der Entlastungsprämie vor, was zu ihrem Scheitern führte.

Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, wirft der schwarz-roten Bundesregierung schwere Versäumnisse bei der Planung der "Entlastungsprämie" für Arbeitnehmer vor.

"Es überrascht nicht wirklich, dass der Bundesrat heute die sogenannte Entlastungsprämie gestoppt hat", sagte Werneke dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Die 1.000-Euro-Regelung sei von der Koalitionsspitze in die Welt gesetzt worden, ohne die Wirkungen zu durchdenken und ohne Verständigung mit den Sozialpartnern, kritisierte er.

Die Prämie sei bereits vor der Entscheidung des Bundesrats ins Leere gelaufen, weil Arbeitgeber reihenweise erklärt hätten, diese nicht zu zahlen - "übrigens auch die öffentlichen Arbeitgeber". Oder die Arbeitgeber versuchten, diese Prämie in Tarifverhandlungen einzubringen - als Alternative zu einer wirksamen Lohnerhöhung. Das lehne Verdi ab. "Die Preissteigerung bleibt, die Einmalzahlung verpufft."

Ähnlich äußerte sich die VdK-Präsidentin Verena Bentele. Sie nannte die Prämie "ohnehin kein verlässliches Instrument", um Menschen wirksam zu entlasten. Das Scheitern mache deutlich, dass der deutsche Sozialstaat endlich eigene Strukturen schaffen müsse, um Bürger in Krisenzeiten schnell, direkt und sozial zielgenau zu unterstützen - ohne von dem Willen und den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Arbeitgeber abhängig zu sein, fügte sie hinzu.

Politik / Deutschland / Parteien / Wirtschaft / Arbeitsmarkt / Gesellschaft / Verdi
08.05.2026 · 13:52 Uhr
[0 Kommentare]
Wolken in Sachsen-Anhalt
Offenbach (dpa) - Das Wetter am Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche bleibt wechselhaft. Der Samstag zeigt sich vor allem im Westen und Norden bewölkt, regnerisch und teils mit kurzen Gewittern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. «Das Regenband selbst ist eher schwach ausgeprägt, und es überquert im Tagesverlauf Deutschland Richtung […] (00)
vor 5 Minuten
Ralf Schumacher hat seinen Partner Étienne Bousquet-Cassagne geheiratet.
(BANG) - Ralf Schumacher hat geheiratet. Der ehemalige Formel-1-Fahrer, der im Juli 2024 die gleichgeschlechtliche Beziehung zu seinem Partner öffentlich machte, gab im Februar bekannt, dass er und sein Partner Étienne Bousquet-Cassagne sich verlobt haben. Am Donnerstag (4. Juni) enthüllten sie, dass sie im Rathaus von Saint-Tropez im Beisein enger […] (03)
vor 20 Stunden
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung besonders fortgeschrittener Modelle zu verlangsamen oder zu pausieren«: So lautet ein aktueller Blogeintrag des KI-Unternehmens Anthropic, dem Entwickler von Claude. Während sich die künstliche Intelligenz explosionsartig fortentwickelt, bleibt den Menschen kaum Zeit, zu […] (00)
vor 3 Stunden
Marathons Open Play Week endet für viele Spieler mit einem 14-Dollar-Reinfall
Marathon ist aktuell für eine Woche kostenlos spielbar – doch was Bungie und Sony als großzügige Einladung inszenieren, hat sich für eine Reihe von PS5-Spielern in ein teures Missverständnis verwandelt. Wer während der Open Play Week die Deluxe Edition für verlockende 14 Dollar kaufte, erlebte ein böses Erwachen: Sony hat den Store-Eintrag inzwischen […] (00)
vor 2 Stunden
Nur sechs Plätze frei: Netflix schickt «America's Sweethearts» in die dritte Runde
Die Doku-Serie über die Dallas Cowboys Cheerleaders begleitet erneut den harten Auswahlprozess und den Alltag eines der bekanntesten Cheerleading-Teams der Welt. Netflix hat den Trailer zur dritten Staffel von America's Sweethearts: Dallas Cowboys Cheerleaders veröffentlicht. Die neuen Folgen der Dokuserie stehen ab dem 16. Juni 2026 zum Abruf bereit. Erneut gewährt das Format einen Blick […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München/Chicago (dpa) - Nach dem WM-Aus von Lennart Karl hat der FC Bayern München seinem Youngster Mut zugesprochen. «So ein kurzfristiges Verpassen einer WM tut natürlich extrem weh, und die Nachricht war für den ganzen FC Bayern ein Schock - aber es ändert nichts daran, wie viel Talent, Leidenschaft und Zukunft in Lenny stecken. Er hatte sich diese […] (03)
vor 10 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der Bitcoin-Kurs erlebte im Mai 2026 eine Erholung, die eine neue Welle des Optimismus auslöste. Trotz steigender Preise blieben einige Analysten skeptisch und behielten eine konservative Haltung bei. Mit dem Beginn des neuen Monats scheinen diese Skeptiker recht zu behalten, da der Bitcoin-Kurs eine Umkehr erlebte. Einige Analysten gehen davon aus, […] (00)
vor 1 Stunde
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 19 Stunden
 
Server unter Wasser: Chinas Rechenzentrum der Zukunft läuft mit Windstrom
Vor der Küste Shanghais liegt seit Ende Mai das erste Unterwasser-Rechenzentrum der […] (02)
Andrij Sybiha (Archiv)
Winnyzja - Die Ukraine will auch nach einem Ende des Kriegs mit Russland russische […] (04)
Erster FKK-Wanderweg in Mecklenburg-Vorpommern
Mirow (dpa) - Es gibt überzeugte Naturisten. Und es gibt Menschen, die sich eher […] (02)
kostenloses stock foto zu außerorts, blauer himmel, blick auf die landschaft
Regional freundlich, sonst bewölkt mit Niederschlägen Am Samstagnachmittag bleibt es […] (00)
SAW: Genesis bringt Jigsaws tödliche Spiele erstmals in ein 3 gegen 1 Horrorformat
Die SAW-Reihe wagt einen neuen Schritt in die Welt der Videospiele. Publisher […] (00)
James Handy mit 81 Jahren getötet
Der langjährige Film- und Fernsehschauspieler wurde laut Polizeiangaben in Los Angeles Opfer […] (00)
Geringe Gasreserven in Deutschland Die Diskussion um die heimische Gasförderung in […] (00)
Formel 1 - Vor dem Großen Preis von Monaco
Monte-Carlo (dpa) - Schreck für das Formel-1-Team von Ferrari: Teamchef Frédéric […] (00)
 
 
Suchbegriff