Tipps für die perfekte Produktbeschreibung, die verkauft

Bieten Sie ein erstklassiges Produkt an, von dem Sie überzeugt sind, dass es den Käufern z.B. einen echten Mehrwert bietet? Doch Ihre Verkaufszahlen spiegeln die Qualität des Produktes in keinster Weise wider? Dann sollten Sie sich einmal Ihre Produktbeschreibung ansehen! Wer seine Produkte erfolgreich verkaufen will, sollte sie aussagekräftig beschreiben. Doch keine Sorge, hierfür müssen Sie kein professioneller Autor sein. Sie sollten allerdings umfassend über Ihre Zielgruppe und natürlich auch über Ihr Produkt Bescheid wissen. Nachfolgend erfahren Sie daher alles Wissenswerte über Ziel, Charakteristika, Inhalt und Aufbau einer gelungenen Produktbeschreibung, die Ihre Kasse klingeln lässt.
Zweck einer Produktbeschreibung
Eine Produktbeschreibung gibt potenziellen Kunden umfassende Informationen hinsichtlich der Eigenschaften des Produktes an die Hand, sodass keine Fragen mehr offen bleiben. Im Zusammenspiel mit Bild und Text soll sie zur Kaufentscheidung anregen.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Bevor Sie eine Produktbeschreibung verfassen, müssen Sie zunächst Ihre Zielgruppe bzw. Wunschkunden genau kennen. Dazu zählen die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme, die Sie exakt ansprechen sollten. Nur so können Sie für Begeisterung sorgen und Interesse wecken.
Nutzen Sie Ihre eigenen Worte
Falls Sie Produkte anderer Hersteller vertreiben, sollten Sie keineswegs die Beschreibung des Herstellers kopieren. Denn dies würde zu sogenanntem Duplicate Content führen. Solch identische Texte werden von Suchmaschinen erkannt und mit einem schlechten Ranking abgestraft. Es ist daher unerlässlich, sich mit seinen eigenen Worten von der Konkurrenz zu differenzieren.
Strukturieren Sie Ihre Produktbeschreibung übersichtlich
In unserer schnelllebigen Welt haben wir kaum Zeit, Texte komplett zu lesen. Deshalb überfliegen wir sie häufig nur. Eine übersichtliche Textstruktur hilft daher, sich so leicht und schnell wie möglich über Ihr Produkt zu informieren.
Überzeugende Headlines
Die Headline ist entscheidend dafür, ob Ihr Text gelesen wird. Sie muss daher fesselnd sein und das stärkste Verkaufsargument beinhalten, um Begehrlichkeit nach Ihrem Produkt auszulösen.
Kurze Einleitung mit größtem Nutzen
Direkt zu Beginn sollte der Leser die wichtigsten Infos sowie den größten Nutzen Ihres Produktes erkennen, damit es im Gedächtnis bleibt.
Bullet Points
Bullet Points erleichtern es den Interessenten, Ihre Beschreibung zu lesen und schnell wichtige Informationen zu erhalten. Gehen Sie zudem auf die Probleme Ihrer Zielgruppe ein, stellen Sie Ihre Lösung dar und wecken Sie Emotionen.
Hervorhebungen durch Fettmarkierung
Heben Sie Wörter durch eine Fettmarkierung hervor, stechen diese sogleich ins Auge. So können Sie Leser direkt auf die wichtigsten Punkte des Textes lenken.
Absätze
Ein Text wird übersichtlicher, wenn er nicht zu viel Fließtext oder zu wenige Absätze enthält. Ansonsten wirkt er schnell erschlagend. Verfassen Sie lieber kurze, prägnante Sätze in mehreren Absätzen.
Ansprechende Produktfotos
Professionelle Produktfotos in hoher Qualität gestalten Ihr Produkt auch optisch ansprechend, denn: Das Auge isst bekanntlich mit!
Handlungsaufforderung
Zuletzt sollte stets eine Handlungsaufforderung erfolgen, der sogenannte Call to Action (CTA). Klickt ein Interessent auf den CTA, gelangt er unverzüglich zur Kaufabwicklung.
Optimieren Sie die Produktbeschreibung für Suchmaschinen
Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelingt es Ihnen, dass Ihr Produkt über die Google-Suche gefunden wird. Ermitteln Sie zunächst die Probleme und Wünsche, nach denen potenzielle Kunden googeln (User-Intention) und gehen Sie auf diese in der Produktbeschreibung ein. Zudem empfiehlt es sich, Ihr Keyword zu recherchieren und in Headline und Text sowie in der Metabeschreibung einzubauen.
Länge einer Produktbeschreibung
Die Textlänge einer Produktbeschreibung bedingt stets Ihrem Produkt sowie der Plattform, auf der sie erscheint. Allgemeinhin kommt es darauf an, alle wichtigen Aspekte so kurz wie möglich darzustellen. Ihre Interessenten haben weniger Fragen an Sie, je besser und ausführlicher Sie das Produkt darstellen. Gleichzeitig darf der Text nicht erschlagend wirken. Mit der Zeit werden Sie hierfür ein geübtes Händchen entwickeln.
Fazit
Eine erfolgreiche Produktbeschreibung baut immer auf einer ausführlichen Zielgruppenrecherche auf. Ihr Text sollte stets aus Sicht der Kunden betrachtet werden: Formulieren Sie Ihre Texte auf Wunschkunden abgestimmt, um Interesse und Begehrlichkeit zu wecken. Zudem sollten Sie Ihre Produktbeschreibung übersichtlich strukturieren und Ihre Verkaufsargumente ansprechend aufführen, damit Ihrem Erfolg letztlich nichts mehr im Wege steht.

