The Surge: Neues Action-RPG nimmt Form an
"Es wird schwer, aber es lohnt sich"

In diesem Jahr haben Deck13, die Macher von Lords of the Fallen, ihren nächsten Titel The Surge angekündigt. Das taktische Action-RPG soll voraussichtlich 2017 für die Next-Gen-Konsolen und den PC erscheinen.
Da es recht still war um den Titel, meldete sich nun CEO und Creative Director, Jan Klose, zu Wort und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen. Was es mit der Gestaltung der Welt auf sich hat, wie sich diese Tatsache auf das Kampfsystem auswirkt und welche ausschlaggebenden Elemente sich darin verbergen.
So wurde die Gestaltung der Welt maßgeblichen von den Problemen auf unserem Planeten beeinflusst. Unser fragiles Klima, erneuerbare Energien, Robotertechnik, sowie KI spielen eine gravierende Rolle, erklärte Klose kürzlich gegenüber PlayStation. Die Entwickler stellten sich also die Frage: Wie wird diese politische, ökologische und wirtschaftliche Entwicklung enden? Naja, im schlimmsten Fall, so hieß es, wie bei... The Surge. Dystopisch und verstörend. Drohnen liefern Pakete aus und Werbeanzeigen bahnen sich ihren direkten Weg in unser Gehirn. Es scheint eine goldene Zukunft zu werden.
Wie schlägt man sich am besten durch eine solche Welt? Logisch, mit einem ausgeklügelten Kampfsystem. Hierbei bildet eine starke Kernmechanik das taktische Nahkampfsystem und bildet eine solide Grundlage. Man setzt hier auf die Fusion von Mensch und Maschine. Das Prinzip liegt hier nicht im altbekannten Konflikt zwischen Mensch und Roboter, sondern vielmehr zwischen Kybernetik und Menschlichkeit in einer recht uneleganten Kombination.
Upgrades werden hier nicht in Form von "+10 auf Stärke" vergeben. Die Entwickler wollen etwas realistischer an die Sache herangehen und das Upgrade-System greifbarer gestalten. So könnt ihr beispielsweise mit Kybernetik, Fleisch und Knochen, sowie Geräten euren Charakter aufwerten und verbessern. Endlich sind abgetrennte Gliedmaßen mal für etwas gut.
Euer Fortschritt hängt von einem exorbitant wichtigem Element im Spiel ab: Eurem Exo Suit. Anders als bei anderen Spielen levelt ihr nicht euren Charakter an sich, sondern verbessert die Werte und Fähigkeiten an eurem Exo Suit.
Jan Klose gibt zu, dass der Titel einen fordernden Schwierigkeitsgrad mit sich bringt. Dieser soll sich aber allemal lohnen - mit einem extra darauf ausgelegten Risiko/Belohnungs-System. Es geht nicht ums blinde Draufschlagen, sondern darum, den Gegner zu analysieren und taktisch auszuschalten - die geballte Feuerkraft wird definitiv ihren Teil dazu beitragen.
Auf ein klassisches Tutorial will man dabei verzichten. Deck13 schickt euch direkt in die Storyline und lässt euch anhand derer eure Erfahrungen sammeln. Die hauseigene Grafik-Engine soll dabei die nötige optische Unterstützung leisten. Deck13 ist fest davon überzeugt, Erfahrungen aus der Vergangenheit, sowie die Weiterentwicklung der Technik dazu nutzen zu können, etwas überzeugendes zu kreieren. Wir dürfen also gespannt sein.

