The Elder Scrolls Online: Abo-Praktik: Verbraucherschützer mahnen ZeniMax ab

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat Bethesdas Mutterkonzern ZeniMax wegen fragwürdiger Geschäftspraktiken beim Spielzeit-Abonnement des Online-Rollenspiels 'The Elder Scrolls Online' abgemahnt. Nach eigenen Angaben habe man mit diesem Schritt auf Beschwerden seitens der Spieler reagiert.

Käufer von 'The Elder Scrolls Online' erhalten mit dem Spiel einen 30-tägigen kostenlosen Zugang, würden aber aufgefordert, in jedem Fall Zahlungsdaten zu hinterlegen. „So berichten Spieler, dass etwa die Kreditkarte oder das Paypal-Konto durch eine Belastung für das Abo sofort geprüft werde – und erst dann werde der Betrag zurückgebucht“, begründet der Bundesverband sein Vorgehen. „Dieses geschehe allerdings nicht immer zeitnah, so die Beschwerden. Bei manchen Zahlungsarten, wie Paysafe, Giropay oder Gametimecard ist die Rückbuchung auch gar nicht möglich. Faktisch wird ein nur auf 30 Tage begrenzter kostenloser Zugang bei diesen Zahlungsarten dann ganz verwehrt.

Folgerichtig sei „der Hinweis vor dem Kauf des Spiels auf eine 30-tägige kostenlose Spielzeit irreführend“, so die Verbraucherschützer weiter. Die zentrale Aussage: „Wer 30 Tage kostenlosen Zugang anbietet, darf kein Abo darin verstecken und die Verbraucher vorab zur Datenherausgabe und Zahlung zwingen.“ Aus diesem Grund verlangt der vzbv von ZeniMax, bis zum 24. April 2014 eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen und 'The Elder Scrolls Online' in Zukunft nicht mehr auf diese Art und Weise zu bewerben.

Der vzbv hat sich im Rahmen des Projekts "Verbraucherrechte in der digitalen Welt" in der Vergangenheit verstärkt für die Rechte von Videospielern stark gemacht und unter anderem Electronic Arts und Blizzard in Zusammenhang mit 'Origin' und 'Diablo 3' abgemahnt und Klage wegen Valves Accountbindung bei Steam eingereicht.
Games / PC
[looki.de] · 11.04.2014 · 13:35 Uhr
[0 Kommentare]
 
Parlament in Arizona stimmt gegen Abtreibungsverbot von 1864
Washington/Phoenix (dpa) - Im US-Bundesstaat Arizona hat das Parlament die dauerhafte […] (00)
THW Kiel feiert Handball-Wunder und «eine magische Nacht»
Kiel (dpa) - Als Tomas Mrkva den letzten Wurf parierte, feierte der THW Kiel das Wunder in […] (00)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
CoreWeave: Wert verdreifacht auf 19 Milliarden
Das Cloud-Computing-Startup CoreWeave, unterstützt von Nvidia, hat seine Bewertung in einer […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
Berlin (dpa/tmn) - In den Social-Media-Diensten Instagram und Threads werden nicht mehr alle […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News