Tennis: Andrea Petkovic bereit zum Saisonstart

Der 29-jährige Tennis Star Andrea Petkovic rangiert aktuell auf Position 55 der Weltrangliste. Nachdem sich das internationale Trainerkarussell im Tennissport in den letzten Wochen in Bewegung gesetzt hat, hat sich auch Ader Tennis Star Andrea Petkovic dazu entschieden, von ihrem bisherigen Trainer Simon Goffin zu trennen. Neuer Trainer wird der ambitionierte Sascha Nensel, welcher bereits mit Julia Görges arbeitete und auch weiterhin den ATP-Profi Tobias Kamke intensiv betreuen wird. Wie groß die Auswirkungen auf den Star, ihr Privatleben und womöglich auch auf Wettquoten sind, wird sich noch zeigen. Der in der Tenniswelt bekannte Trainer ist seit Anfang 2016 der sportliche Leiter an der Schüttler-Waske Tennis University in Offenbach, welche besonders von seiner innovativen und originellen Effizienz profitiert. In weiser Voraussicht hat Andrea Petkovic an dieser Akademie bereits im Oktober dem Training zur Saisonvorbereitung gewidmet. Währenddessen hat der Ex-Trainer Simon Goffin schon ein neues Talent zur Förderung entdeckt. Die Russin Anastasia Pavlyuchenkova soll sich einen Platz ganz vorn auf der Weltrangliste erkämpfen. So dreht sich das globale Trainerkarussell munter weiter. Denn aktuell haben die beiden aus der Tschechischen Republik stammenden Fed-Cup Gewinnerinnen Pera Kvitova und Karolina Pliskova die Trainer getauscht. Die talentierte Eugenie Bouchaard ist wieder zu ihrem bewährten Trainer Thomas Högstedt zurückgekehrt, während sich Novak Djokovic bewusst von seinem Trainer Boris Becker getrennt hat. Selbst der Akademie Chef der „Schüttler-Waske-Tennis-University“ kümmert sich um einen neuen Schützling, nämlich dem Japaner Tatsumo Ito. Die kommende Saison wird aufgrund der neuen und unerwarteten Trainer-Spieler Kombinationen äußerst spannend.
Der 46-jährige Trainer Sascha Nensel plant mit Andrea Petkovic ein absolutes Karriere Highlight, denn nach dem Fed-Cup Finale 2014 ging es mit der Leistung und somit der Platzierung auf der Weltrangliste stark bergab. So dass Andrea Petkovic im Jahre 2015 sogar öffentlich die Überlegung eines Karriereendes in Erwägung zog.
Andrea Petkovic feierte neben den sportlichen Erfolgen, auch zeitgleich viele beachtenswerte Höhepunkte im Bildungsfeld. Auf dem Weg zum Abitur übersprang sie das erste Jahr der Sekundarstufe 2 und legte einen hervorragenden Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,2 ab. Trotz kontinuierlichen und harten Tennistrainings studierte sie erfolgreich Politikwissenschaften an der Fernuni Hagen. Andrea Petkovic kann als sehr empathischer, aufgeschlossener und vor allem zielstrebiger Mensch beschrieben werden. Diese Eigenschaften schätzt auch der neue Trainer Sascha Nensel. Er fördert neben der starken Persönlichkeit und der Ausdauer vor allem auch das Techniktraining an der Schüttler Waske Tennis University, um seinen Schützling auf ein Top Level zu trimmen. Wir wünschen dem neuen Trainer-Spieler Duo eine Erfolg- und siegreiche Saison. Die internationalen Verschiebungen lassen tief blicken und erzeugen eine besonders spannende Spielatmosphäre in der exklusiven Welt des Tennis.

