Eulerpool News

Technologiewerte befeuern kräftigen Wochenstart an US-Börsen

24. November 2025, 21:20 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die US-Börsen beginnen die Woche mit deutlichen Gewinnen, angeführt von Tech-Aktien. Analysen deuten auf mögliche Zinssenkungen und KI-Fortschritte hin.

Der Wochenbeginn an den US-amerikanischen Börsen steht ganz im Zeichen einer positiven Erholung, die sich bereits am vergangenen Freitag abgezeichnet hatte. Besonders Technologiewerte entfalteten nach einem schwachen Start in den November am Montag ihre Auftriebskraft.

Der Dow Jones Industrial steigerte sich um 0,68 Prozent auf 46.558 Punkte, während der S&P 500 um 1,58 Prozent auf 6.707 Zähler zulegte. Der Nasdaq 100, bekannt für seine Technologiewerte, führte mit einem bemerkenswerten Anstieg um 2,54 Prozent auf 24.855 Punkte die Rallye an.

In der Vorwoche hatten Tech-Aktien unter Verkaufsdruck gestanden, bedingt durch Bedenken über hohe Bewertungen und Zweifel an der Rentabilität von Investitionen in Künstliche Intelligenz, die häufig kreditfinanziert sind. Eine kurzfristige Zinssenkung seitens der Fed könnte jedoch dank einer Schwäche im Arbeitsmarkt, wie vom New Yorker Fed-Vertreter John Williams angedeutet, in Aussicht stehen.

Marktteilnehmer blicken gespannt auf den Zinsentscheid der US-Notenbank im Dezember, der nach einem Regierungsstillstand auf möglicherweise veralteten Wirtschaftsdaten basieren wird. Unterdessen betrachtet die Berenberg Bank die jüngste Korrektur als gesunde, technische Anpassung. Im Fokus steht jetzt der 28-Punkte-Plan von Präsident Donald Trump für die Ukraine, der unter Vermittlung von US- und ukrainischen Vertretern in Genf konkrete Fortschritte macht.

Das Rennen um die Vorherrschaft in der Künstlichen Intelligenz zwischen den USA und China bleibt weiterhin spannend. Aktien des chinesischen Unternehmens Alibaba erholten sich um 5,4 Prozent, angetrieben vom Erfolg ihres umbenannten KI-Tools "Qwen", das in der ersten Woche seines Debüts zehn Millionen Downloads verzeichnete. Auch Alphabet, die Mutter von Google, profitierte mit einem Anstieg von fast sechs Prozent, unterstützt durch das Vertrauen in ihr neuestes KI-Modell Gemini.

Nicht nur Tech-Werte, sondern auch Pharmaaktien zogen an. Bristol Myers Squibb legte um 4,7 Prozent zu, beflügelt von Bayer’s positiven Studienergebnissen in der Schlaganfall-prävention. Dies wird als starkes Signal für das eigene Prüfpräparat Milvexian gewertet. An der Spitze des Dow kletterten die Papiere von Merck & Co um vier Prozent, nachdem die Bank Wells Fargo das Unternehmen hochstufte. Analyst Mohit Bansal äußerte Zuversicht über Mercks Zukunft auch jenseits des Blockbusters Keytruda.

Finanzen / Markets / US-Börsen / Technologiewerte / KI
[Eulerpool News] · 24.11.2025 · 21:20 Uhr
[0 Kommentare]
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als günstige Alternative mit breitem Sortiment: von Winterdeko über Küchenartikel bis zu saisonalen Haushaltswaren. Doch das Nonfood-Geschäft gerät seit Jahren unter Druck. Filialketten wie Action und Woolworth expandieren aggressiv, während Onlineplattformen wie Temu oder Shein mit extrem niedrigen Preisen […] (00)
vor 16 Minuten
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokofigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfeffernüssen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro. […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 51 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 1 Stunde
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tether setzt auf eine riskante Zinswette
Der drittgrößte Kryptowert der Welt trägt den Namen „Stablecoin“, doch seine Stabilität ist […] (00)
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Tesla erhält grünes Licht – doch zum Robotaxi-Durchbruch fehlt noch viel
Tesla rückt seinem Robotaxi-Versprechen einen Schritt näher. Der Elektroautobauer hat in […] (00)
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU)
Berlin (dpa) - Vor der Entscheidung über das umstrittene Rentengesetz im Bundestag legt Kanzler […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
 
 
Suchbegriff