Trends der Zukunft

Technische Probleme bei NASA: Erste Mondlandung nach über 50 Jahren wieder verschoben

08. Dezember 2024, 09:33 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die NASA verschiebt die erste Mondlandung nach mehr als 50 Jahren auf Mitte 2027 aufgrund technischer Probleme und steigender Kosten, die mittlerweile auf 93 Milliarden Dollar angestiegen sind. Ein Hitzeschild des Orion-Raumschiffs hat Risse und muss repariert werden, bevor die Mission fortgesetzt werden kann.

Am 14. Dezember 2024 verließ der letzte Mensch nach einer dreitägigen Stippvisite den Mond, jetzt hat die NASA unseren kleinen Trabanten wieder ernsthaft ins Auge gefasst. Die erste Mondlandung nach mehr als 50 Jahren war für 2024 geplant, dann für 2025, jetzt wird es wohl Mitte 2027 werden – falls es denn klappt. Technische Probleme verzögern den Start der Mission, nebenbei eskalieren die Kosten.

Wann läuft wieder mal ein Mensch über den Mond?

Mondlandung auf Mitte 2027 verschoben

Die Pläne der US-Raumfahrtsagentur NASA wirkten von Anfang an ambitioniert, und sie waren nicht zu halten. Nach neuesten Verlautbarungen ist die Vorbereitungsmission Artemis II nun für frühestens April 2026 angesetzt, mehr als ein Jahr später würde dann Artemis III mit der Mondlandung folgen. Grund für die gründliche Planänderung ist ein Defekt am Hitzeschild des Orion-Raumschiffes, der beim ersten unbemannten Artemis-I-Flug im Jahr 2022 auftrat. Dieses Schild wird beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre dringend benötigt, denn dabei entstehen Temperaturen von bis zu 2.760 Grad. Mit satten 40.000 km/h tritt das Space Shuttle in die Troposphäre ein und bremst dann in kürzester Zeit auf schmale 520 km/h ab. Die dabei entstehende Hitze würde die Mannschaft im Inneren und einen Großteil der Technik grillen.

Beim Probeflug hielt die Kapsel den hohen Temperaturen zwar stand, sodass eine eventuelle Besatzung überlebt hätte. Doch der Hitzeschild wurde durch die Belastung teilweise porös, es kam zu Absplitterungen und Rissen. Nun untersuchen Experten das Material namens Avcoat sehr genau, um die Probleme zu beheben. Tatsächlich kam Avcoat auch schon bei den Apollo-Missionen erfolgreich zum Einsatz und sollte damit auch in diesem Fall grundsätzlich geeignet sein.

Kosten auf 93 Milliarden Dollar gestiegen

Das neue Mondprogramm der NASA läuft generell ziemlich aus dem Ruder. Eigentlich hätte die SLS Rakete schon 2016 erstmals starten sollen, doch kam es erst sechs Jahre später zum Probeflug. Bis 2021 liefen Kosten von ungefähr 21 Milliarden Dollar auf, bis 2025 werden es dann 93 Milliarden Dollar sein – nach Schätzungen aus dem Mahr 2022.

Quelle: futurezone.at 

Technik / Wissenschaft / Mond / Raumfahrt
[trendsderzukunft.de] · 08.12.2024 · 09:33 Uhr
[2 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 1 Stunde
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt auf offener Straße mit einem Küchenmesser auf seine Ex-Partnerin eingestochen und sie dabei tödlich verletzt haben. Die 45-Jährige kam am Freitag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wo sie kurz darauf starb, wie die Polizei mitteilte. Der 49-jährige Verdächtige wurde demnach mit schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus […] (01)
vor 19 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 19 Stunden
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen nicht diejenigen, die am schnellsten schießen, sondern die, die das Spiel verstehen. Jede erfolgreiche Runde folgt einem Muster: kluge Entscheidungen beim Landen, gutes Ressourcenmanagement, saubere Positionierung und das richtige Mindset. Dieser Guide hilft dir dabei, genau diese Fähigkeiten zu entwickeln. […] (00)
vor 1 Stunde
«Die drei goldenen Dukaten» kommt vor dem Christkind
Das ZDF hat die Neuware aus der Slowakei angekündigt. Der Spielfilm ist am Nachmittag zu sehen. An Heiligabend setzt das ZDF auf märchenhafte Neuware: Um 15: 05 Uhr feiert das slowakisch-tschechische Märchen Die drei goldenen Dukaten seine Free-TV-Premiere – ein fantasievoller Film über Gier, Hoffnung und die Kraft der Menschlichkeit. Regie führte Mariana Čengel Solčanská, die mit prächtigen Bildern und musikalischer Tiefe ein modernes Märchen […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - WM-Spitzenreiter Lando Norris hat nach einem Schreckmoment im letzten Freien Training beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi den ersten Platz hauchdünn verpasst. Der 26 Jahre alte Brite, dem beim Großen Preis an diesem Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) ein Podestplatz für den ersten WM-Fahrertitel reicht, lag im McLaren aber vor seinen beiden WM-Rivalen Max Verstappen und Oscar […] (00)
vor 4 Minuten
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Wetter im Ruhrgebiet
Offenbach (dpa) - Das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen eher von seiner herbstlichen als […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk […] (00)
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (02)
 
 
Suchbegriff