Tauziehen um Sparbeitrag Guttenbergs im Haushalt

15. Januar 2011, 14:41 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat eingeräumt, dass er die Milliarden-Sparvorgabe des Kabinetts nicht einhalten kann.

Mit den politisch gewünschten 185 000 Soldaten sei das Sparziel von 8,4 Milliarden Euro bis 2015 im Verteidigungsressort nicht zu erreichen, sagte er der «Welt am Sonntag». «Ich habe immer gesagt, dass mehr Soldaten mehr Geld kosten.» Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) pocht dagegen auf das verabredete Sparvolumen. Scharfe Kritik an Guttenbergs Ankündigung kam von SPD und Grünen.

Selbst mit der ursprünglich bei der Bundeswehrreform anvisierten Zielmarke von 163 500 Soldaten seien die 8,4 Milliarden Euro nicht zu schaffen gewesen, sagte Guttenberg. Die Haushaltsberatungen für 2012 müssten «auf der Grundlage der Realitäten geführt» werden. Er erwarte «muntere Verhandlungen» mit den anderen Ministern. «Das Kabinett trägt gemeinsam die Verantwortung für die Sicherheit dieses Landes und für die Schuldenlast künftiger Generationen. Deshalb werden wir gemeinsam eine Lösung zu finden haben.» Wie viel Geld er einsparen kann, ließ der Minister offen.

Guttenberg räumte ein, die Spardebatte als Hebel benutzt zu haben, um die Bundeswehrreform in Schwung zu bringen. «Es bedurfte eines lauten Weckrufes, um überhaupt die Reformbedürftigkeit darzustellen, das ist richtig. Hätten wir alleine eine sicherheitspolitische Debatte geführt, bin ich mir nicht sicher, wie weit über die Fachkreise hinaus überhaupt über die Zukunft der Bundeswehr gesprochen worden wäre.»

Eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums sagte der Nachrichtenagentur dpa in Berlin: «Das Verteidigungsministerium muss wie alle anderen Ressorts auch den vereinbarten Beitrag zur Haushaltskonsolidierung leisten.» Bei dem von der Koalition vereinbarten Sparpaket gebe es keinen neuen Sachstand. Es sei gemeinsam beschlossen worden und die Grundlage für den Haushalt des laufenden Jahres und die Finanzplanung bis zum Jahr 2014. «Am Volumen des Sparpakets wird unverändert festgehalten.»

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehrfach deutlich gemacht, dass sie am Sparziel von insgesamt rund 80 Milliarden Euro bis 2015 nicht rütteln will. Allerdings müsse die Bundeswehr ihren nationalen und internationalen Verpflichtungen weiterhin nachkommen können. «Der Spiegel» hatte Ende 2010 berichtet, Guttenberg gehe davon aus, nur die Hälfte des vorgesehenen Sparziels erbringen zu müssen.

SPD-Fraktionsvize Joachim Poß kritisierte nun, es sei von Anfang an klar gewesen, dass das Sparziel im Verteidigungsbereich nicht zu erreichen sei. «Das Sparpaket der Regierung war von Beginn an an zentraler Stelle eine Farce.» Die Konsolidierungspolitik von Schwarz- Gelb sei «bisher mehr Lug und Trug als Ehrlichkeit», denn die Lücke, die Guttenberg zugebe, sei bei weitem nicht die einzige im Sparpaket. So stünden auch die Milliarden, die die Finanzbranche zur Konsolidierung betragen solle, nach wie vor in den Sternen. Wegen der Schuldenbremse werde die Regierung «vielleicht schon in diesem Jahr ein zusätzliches zweites Konsolidierungspaket schnüren».

Der sicherheitspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Omid Nouripour, nannte Guttenbergs Äußerungen eine absehbare Bankrott-Erklärung. «Seine Wandlung vom Klassenprimus des Sparens hin zum Opfer des Schicksals, das nun einmal mit politischen Vorgaben zur Größe der Bundeswehr leben müsse, ging viel schneller als erwartet.» Die Bundeswehrreform werde «nun weder entscheidend zukunftsfähiger noch deutlich effizienter».

Verteidigung / Bundeswehr / Haushalt
15.01.2011 · 14:41 Uhr
[0 Kommentare]
Misbah Khan (Archiv)
Berlin - Die Bundestagsfraktion der Grünen fordert in einem Antrag, den angekündigten Umbau beim "Demokratie leben"-Programm auszusetzen - solange, bis die derzeit noch laufende wissenschaftliche Untersuchung dazu abgeschlossen ist. Über den von der Fraktion beschlossenen Antrag, der nun in den Bundestag eingebracht wird, berichtet der "Stern". Es sei […] (00)
vor 35 Minuten
Seit der Teillegalisiereung von Cannabis in Deutschland ist das Interesse am Eigenanbau enorm gestiegen. Die Möglichkeit, bis zu drei Pflanzen für den persönlichen Bedarf zu kultivieren, eröffnet vielen eine neue Welt der Botanik und Selbstversorgung. Doch bevor die erste Ernte eingefahren werden kann, steht eine entscheidende Frage im Raum: Wo und wie […] (00)
vor 8 Stunden
Entwicklerkonferenz Google I/O
Mountain View (dpa) - Google macht Metas KI-Brillen Konkurrenz. Im Herbst sollen zwei Modelle mit Kamera und Lautsprechern auf den Markt kommen, wie der Internet-Konzern auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O ankündigte. Sie wurden in Kooperation mit Samsung sowie den Brillenfirmen Gentle Monster und Warby Parker entworfen.  Die Kamera der Brillen […] (00)
vor 1 Stunde
Kusan liefert Neon‑Noir‑Action – City of Wolves startet im Juli
Willkommen in der brutalen, neonfarbenen Unterwelt von Kusan. Hier ist jeder Kampf eine filmreife Inszenierung, bei der jeder einzelne Schuss sitzen muss. Kusan: City of Wolves  erscheint am 30. Juli 2026 digital für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch. Für PS5 und Switch wird es zudem eine physische Version im Handel geben. […] (00)
vor 4 Stunden
Tom Brady startet Trivia-Show «Chasers» bei YouTube
Mit seiner Produktionsfirma Shadow Lion bringt der ehemalige NFL-Star ein neues digitales Format rund um Sammelkarten und Prominente an den Start. NFL-Legende Tom Brady erweitert seine Aktivitäten im Mediengeschäft und setzt dabei verstärkt auf Social Media. Wie das Branchenmagazin „Variety“ berichtet, startet seine Produktionsfirma Shadow Lion die neue YouTube-Show Chasers, die als „weltweit […] (00)
vor 1 Stunde
AFC Bournemouth - Manchester City
London (dpa) - Der FC Arsenal ist nach 22 Jahren wieder englischer Fußballmeister. Die Mannschaft um den deutschen Nationalspieler Kai Havertz profitierte davon, dass Verfolger Manchester City beim AFC Bournemouth nicht über ein 1: 1 (0: 1)-Unentschieden hinauskam. Eli Junior Kroupi brachte Bournemouth in der 39. Minute früh in Führung. Der Ausgleich […] (01)
vor 57 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, hat auf die wachsenden Bedenken reagiert, dass KI-gestützte Fehlersuche Entwickler überfordern und kontinuierliche Ausnutzungsmöglichkeiten auf Blockchains schaffen könnte. Seiner Ansicht nach könnte der Einsatz dieser Technologie in naher Zukunft die Sicherheit von Kryptosystemen tatsächlich erhöhen. Er […] (00)
vor 1 Stunde
Antimon im Blickpunkt der Anleger
Herisau, 19.05.2026 (PresseBox) - Aufgrund der steigenden Nachfrage steigt auch das Interesse an dem seltenen Halbmetall Antimon. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Southern Cross Gold Consolidated Ltd. und GoldMining Inc ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin: […] (00)
vor 6 Stunden
 
Tote bei Schüssen in Ägypten
Kairo (dpa) - Ein bewaffneter Mann hat in Ägypten auf Passanten geschossen und acht […] (01)
Abschlussbericht Untersuchungsausschuss Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - 30 Sitzungen, 141 Zeugen, mehr als 400 Seiten Abschlussbericht – 15 […] (01)
Kreml (Archiv)
Moskau - Die russischen Nuklearstreitkräfte haben am Dienstag eine dreitägige […] (01)
Ebola-Ausbruch im Kongo
Berlin/Washington/Kinshasa (dpa) - Ein mit dem Ebola-Virus infizierter US-Patient […] (02)
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Es droht die dritte deutsche Turnier-Enttäuschung in Serie: Die […] (00)
Europas Batterie-Beben: Der Geheim-Plan gegen Chinas Dominanz
Dünkirchen stand jahrzehntelang als Synonym für den rostigen Niedergang der […] (00)
Breitband-Messe Anga Com
Köln (dpa) - Um den Glasfaser-Ausbau zu beschleunigen, fordert Vodafone- […] (01)
Bei den Jüngeren: «Rex» kann sich bei (vorläufigem?) Abschied steigern
Die Zahlen bei den Über-50-Jährigen gingen dafür in die entgegengesetzte Richtung. Am Vorabend […] (00)
 
 
Suchbegriff