Tagesgeldzinsen könnten am Tiefpunkt angekommen sein
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre haben sich private Anleger wieder verstärkt auf sichere Geldanlagen konzentriert, Konten in den Bereichen Fest- und Tagesgeld sind hierbei verstärkt in den Fokus gerückt. Möglicherweise nutzen auch Sie die Möglichkeit, Geld ohne Risiko auf Verluste sicher bei einer Bank vor Ort oder im Internet anzulegen und hierfür einen aktuell eher gemäßigten Garantiezins zu erhalten. Wer sich eine bessere Verzinsung für sein Tagesgeldkonto erwartet, sollte hoffnungsvoller in die nächsten Monate und Jahre hineinblicken.
Leit- und Tagesgeldzinsen auf historisch niedrigem Niveau
Wie in anderen Finanzbereichen auch, orientieren sich die Banken und Finanzdienstleister wie zum Bespiel in Europa am Leitzins der europäischen Zentralbank, der in den letzten Jahren immer wieder abgesenkt wurde und hierbei Impulse für die schwächelnde Wirtschaft im Euroraum geben sollte. Auch wenn Deutschland im Vergleich zu anderen Nationen der Europäischen Union über eine stabile Konjunktur verfügte, wirkte sich der Leitzins auch auf die Finanz- und Anlageprodukte bundesdeutscher Banken aus. Sowohl online als auch bei klassischen Filialbanken ergab sich so ein eher gemäßigter Guthabenzins auf Tagesgeldprodukte, wobei die Anlage im Internet durch die geringeren Verwaltungskosten der Anbieter durchschnittlich etwas lohnenswerter war.
Neue Impulse für die reizvolle Geldanlage Tagesgeld
Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung in Europa weiterhin vage bleibt und gerade in den südeuropäischen Ländern nicht von einer Beruhigung der konjunkturellen Lage gesprochen werden kann, ist eine weitere Absenkung der Leitzinsen durch die EZB unrealistisch. Vielmehr dürfte sich nach der grundlegenden Stabilisierung in den nächsten Monaten wieder ein erster Anstieg der wichtigsten Zinsen im Euroraum ergeben, die natürlich auch Auswirkungen auf die Tagesgeldzinsen der Geldinstitute hierzulande haben dürften. Die besondere Form der Geldanlage könnte somit sowohl im Internet wie auch bei der vertrauten Hausbank neue Impulse erhalten, die explizit für Sie eine höhere Rendite in Aussicht stellt.
Vergleich von Tagesgeldprodukten weiterhin anzuraten
Unabhängig von den Entwicklungen am Finanzmarkt und der Entscheidung der EZB bleiben die Tagesgeldzinsen sämtlicher Kreditinstitute variabel. Dies bedeutet, dass sich schon heute ein großes Spektrum an Zinsen ergibt, mit denen sich je nach Anbieter höhere Renditen als bei anderen Finanzhäusern einfahren lassen. Wer aktuell ein Tagesgeldkonto besitzt, sollte nicht den Vergleich scheuen und herausfinden, ob anderswo höhere Guthabenzinsen angeboten werden. Gerade weil Tagesgeld in seiner Anlageart flexibel ist und binnen Tagesfrist vom Sparkonto abgezogen werden kann, sollte kein Anleger diese Option zum Wohle seines Guthaben versäumen.


