Suchmaschinenoptimierung im Web, unverzichtbar für Unternehmen
Sowohl Experten für Google Ads (der neue Name für Adwords) als auch Anfänger auf diesem Gebiet wissen, dass es sich dabei um einen mächtigen Geschäftshebel handelt. Allerdings müssen Sie dafür viel Zeit investieren. Denn wenn Sie eine gute Leistung erwarten, ist Google Ads sicherlich zeitaufwendig. Aus diesem Grund ist es wichtig, bestimmte Aufgaben zu automatisieren.
Automatisierte Kampagnen in Google Ads verstehen
Mit der Umbenennung des Werbetools in Google Ads Automatisierung hat die Werbe- und Marketingplattform von Google eine wichtige Änderung eingeführt: automatisierte Kampagnen. Diese Kampagnen werden als intelligent bezeichnet und sind in der Lage, viele Aspekte der von ihnen beworbenen Anzeigen zu optimieren und auch zu automatisieren. Diese Verschiebung der Werkzeuge geht mit einer Vervielfachung der von den Plattformen angebotenen Funktionen einher. Diese Veränderungen haben die Nutzung von Google-Anzeigen für den Laien komplexer gemacht, aber es ist möglich, mit ihnen bessere Ergebnisse zu erzielen, indem man eine spezialisierte Agentur, einen Adwords-Berater oder einen Fachmann auf diesem Gebiet beauftragt.
Die Grundlagen der Automatisierung
Das Hauptziel bei der Einrichtung einer automatisierten Kampagne ist es, mit minimalem Aufwand bessere Ergebnisse zu erzielen. Auf den ersten Blick mag das nach Einsparungen aussehen, aber das ist nicht der Fall. Da die Funktionen von Google AdWords immer umfangreicher werden, ist es auch komplexer geworden. Die Reise der Kunden wird nun über mehrere Plattformen und Geräte hinweg gestaltet. Infolgedessen wurde es schwieriger, das Tool manuell zu bedienen. Durch Automatisierung wurde es einfacher und schneller, die verschiedenen Funktionen des Tools zu nutzen.
Google-Automatisierung: Beste Tools für alle Unternehmen
Die von Google bereitgestellten Automatisierungstools
Die erste betrifft die Automatisierungsregeln. Diese ermöglichen es den Nutzern, dem Tool Anweisungen zu geben, um Kampagnen zu stoppen, zu pausieren oder zu aktivieren. Dazu können verschiedene Bedingungen frei definiert werden. Beispielsweise können Sie eine Anzeigengruppe oder ein Schlüsselwort für einen bestimmten Zeitraum pausieren oder aktivieren (ideal, wenn Sie saisonale Kampagnen oder regelmäßige Werbeaktionen durchführen). Ebenso können die Budgets in Echtzeit auf der Grundlage der Anzeigenleistung geändert werden. Schließlich ist es auch möglich, neben den automatischen Gebotsregeln auch das intelligente Gebot zu verwenden, um manuelle Optimierungsprogramme nachzubilden. Tatsächlich bietet Google Ads den Nutzern verschiedene Szenarien und zahlreiche Optimierungskriterien (nach Uhrzeit, Sprache, Gerätetyp und Standort), sodass sie automatisierte Kampagnen einrichten können, die sich mit der Leistung ihrer Anzeigen verändern. Mithilfe von Smart Bidding ist es beispielsweise möglich, auf Einzelfallbasis zu optimieren oder bestimmte Kategorien von Internetnutzern anzusprechen. Hinweis: Um Smart Bids zu nutzen, müssen Werbetreibende in den letzten 30 Tagen (Ziel-CPA) oder in den letzten 50 Tagen (Ziel-ROAS) mindestens 30 Konversionen erzielt haben.
Einige andere Tools können verwendet werden, um die Aufgabe zu automatisieren
Darüber hinaus haben einige Werbetreibende und SEOs gerne eine Excel-Tabelle zur Hand, um ihre Kampagnen zu verwalten. Mit der Software lassen sich relativ einfach Pivot-Tabellen einrichten, die auf einen Blick präzise und relevante Informationen liefern. So können Sie beispielsweise ein detailliertes Benchmarking der Leistung strategischer Schlüsselwörter nach bestimmten Kriterien durchführen oder spezifische Daten über Ihre Konkurrenten hervorheben. Ein interessanter Aspekt von Excel ist, dass Sie theoretisch verschiedene Keyword-Strategien testen können, bevor Sie sie in Google Ads umsetzen. Und vergessen Sie nicht die Möglichkeit, Skripte in Google Ads zu importieren. Keine Sorge, Sie müssen kein JavaScript beherrschen, um die Vorteile zu nutzen. Einige von ihnen werden von Google bereitgestellt. Andere können leicht online oder auf spezialisierten Websites gefunden werden. Es sind viele verschiedene Skripte verfügbar. So ist es einfach, dasjenige zu finden, das Ihren Bedürfnissen und Ihrer Strategie am besten entspricht. Wenn Sie mehrere Google AdWords-Kampagnen gleichzeitig verwalten müssen, sind diese Tools unverzichtbar.


