Schatzsucher graben nach angeblichem Nazi-Goldzug

16. August 2016, 17:42 Uhr · Quelle: dpa

Warschau (dpa) - Gibt es einen Sensationsfund oder eine totale Pleite? Nach langen Spekulationen weit über Polen hinaus soll das Rätsel um den angeblichen Zug mit Nazigold aus dem Zweiten Weltkrieg jetzt endlich gelöst werden.

Am Vormittag begannen die Grabungen in einem Waldstück zwischen Wroclaw (Breslau) und dem niederschlesischen Walbrzych (Waldenburg), am inzwischen berühmt gewordenen Bahnkilometer 65. «Zwei Bagger sind am Werk», sagte die Sprecherin der Schatzsucher, Christel Focken.

Die Hobbyhistoriker Piotr Koper und Andreas Richter, die den Zug mit einem Bodenradar geortet haben wollen, hoffen, innerhalb einer Woche Ergebnisse zu erzielen, wie Andrzej Gaik vom Suchteam sagte. Es werde an drei Stellen und in bis zu sechs Metern Tiefe gegraben. Das Suchgebiet sei für die Öffentlichkeit gesperrt - aus Sicherheitsgründen. «Schließlich arbeiten wir mit schwerem Baugerät», sagte Gaik. «Hier soll niemandem etwas passieren.» Ein Kamerateam werde die Suche filmen und Videos online stellen.

Am Dienstagmorgen hatte sich der Beginn der Suche zunächst verzögert. Der Strom am Grabungsort sei nicht rechtzeitig abgeschaltet worden, berichtete der Sender TVN24. Dies hätte für die Arbeiten eine Gefahr darstellen können. Die Suche hatte ursprünglich um 08.00 Uhr morgens beginnen sollen, mit etwas Verspätung ging es schließlich los.

In der Region in Südwestpolen gibt es viele unterirdische Gänge. Die Nazis hatten im nahegelegenen Eulengebirge unter dem Namen «Projekt Riese» ein monströses Stollensystem bauen lassen, das aber nie fertiggestellt wurde. Den Schatzsuchern zufolge könnte der von ihnen vermutete Tunnel dorthin führen. «Vielleicht war der Tunnel ein Verbindungsstück», sagte Gaik.

Über den angeblichen Goldzug kursieren in der Region seit den 1970er Jahren Gerüchte. Die Nazis sollen damit Kriegsbeute vor der heranrückenden Sowjet-Armee versteckt haben. Beweise dafür gibt es aber keine. Experten aus Krakau zweifelten sogar daran, dass die Bodenaufnahmen des Schatzgräber-Duos echt sind.

Geschichte / Nationalsozialismus / Polen
16.08.2016 · 17:42 Uhr
[17 Kommentare] · [zum Forum]
Annegret Kramp-Karrenbauer (Archiv)
Berlin - Ex-CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will auf ihre Kandidatur für den Vorsitz der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) nicht verzichten. "Es hat sich am Sachstand nichts geändert", sagte sie der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe) auf die Frage, ob sie weiterhin kandidieren wolle. Eine Woche vor der Entscheidung zeichnet sich damit immer noch keine einvernehmliche Lösung über den […] (01)
vor 1 Stunde
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 3 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 35 Minuten
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 3 Stunden
Kasper Hjulmand
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand verpasst das Champions-League-Duell gegen Newcastle United. Der Däne werde «aus persönlichen Gründen heute Abend nicht an der Seitenlinie stehen. Co-Trainer Rogier Meijer übernimmt», teilte der Fußball-Bundesligist rund 90 Minuten vor Anpfiff mit. Weitere Details nannte der Verein nicht. «Für das Derby am kommenden Wochenende ist seine […] (00)
vor 15 Minuten
Delivery Hero stellt Konzern auf den Prüfstand – Großaktionäre drängen auf radikalen Umbau
Delivery Hero sucht nach einem Ausweg aus der strategischen Sackgasse. Der Konzern, der jahrelang mit Expansion und Marktanteilen punkten wollte, sieht sich nun mit Aktionären konfrontiert, die weniger Visionen und mehr Ergebnisse verlangen. Am Dienstag kündigte das Unternehmen an, eine umfassende „Best-Owner“-Analyse einzuleiten – eine Überprüfung, welche Firmenteile im Konzern verbleiben sollten […] (00)
vor 1 Stunde
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 2 Stunden
 
Migranten auf Lesbos vor Papst-Reise nach Griechenland
Berlin (dpa) - Deutschland wird bis zum Inkrafttreten der EU-Asylreform am 12. Juni keine […] (00)
Herzogin Meghan
Montecito/London (dpa) - Herzogin Meghan (44) hat nach Angaben ihres Sprechers ihren schwer […] (02)
Kanzlermappe auf dem Kabinettstisch (Archiv)
Berlin - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) und Innenminister Alexander Dobrindt […] (00)
Italien wirbt für eigene Küche
Neu-Delhi/Rom (dpa) - Die italienische Küche gilt für viele als Inbegriff von Tradition und […] (00)
Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte.
(BANG) - Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte. Die […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Prime Video startet «Young Sherlock»
Guy Ritchies Neuinterpretation nimmt Form an und wird im kommenden Jahr bei Amazon starten. Prime Video […] (00)
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ein deutlicher Rückgang der Kaufaktivität führte den NFT-Markt zurück zu einem der schwächsten Niveaus des […] (00)
 
 
Suchbegriff