Sturmtief Elli bringt Wolfsburger VW-Produktion ins Stocken
Die Produktion bei Volkswagen in Wolfsburg erfährt durch das Sturmtief Elli einen deutlichen Dämpfer. Aufgrund verschneiter Straßen haben die Zulieferer Schwierigkeiten, die benötigten Teile rechtzeitig zu liefern. Daher wurde im Stammwerk eine der drei geplanten Spätschichten abgesagt. Dies betrifft ausschließlich die Produktion des Golf-Modells, welches somit vorzeitig das Wochenende einläutet.
Weiterhin unberührt von der Wetterlage laufen die Modelle Tiguan, Touran und Tayron auf zwei Produktionslinien. Diese bleiben trotz der Herausforderungen in Betrieb, was die Flexibilität und den Entschlossenheitsgrad des Unternehmens unterstreicht.
Im Gegensatz dazu wurde in Emden die Produktion bereits vorsorglich vollständig eingestellt. Ein ursprünglich für Ende Januar geplanter Ruhetag wurde auf den heutigen Freitag vorgezogen. Hier sind über 8.000 Mitarbeiter von der Maßnahme betroffen. Die Entscheidung verdeutlicht, wie ernst VW die Herausforderungen durch die Wetterbedingungen nimmt, um auch weiterhin eine nachhaltige und sichere Produktionsumgebung zu gewährleisten.

