Strompreise 2018: Konstante Kosten für Haushalte erwartet

30. November 2017, 09:52 Uhr · Quelle: klamm.de
Strompreise 2018: Konstante Kosten für Haushalte erwartet
© SP-Photo - Shutterstock.com
Strompreise 2018: Konstante Kosten für Haushalte erwartet

Aktuelle Entwicklungen lassen nicht auf einen Rückgang der Stromkosten für das Jahr 2018 hoffen. Denn die Umlage für den Ökostrom wird laut Angabe der Netzbetreiber um 1,3 Prozent sinken. Es soll sich jedoch um einen zu geringen Prozentsatz handeln, als dass sich Auswirkungen auf den Strompreis ergeben. Außerdem sollen im Gegenzug Netzentgelte in einigen Regionen ansteigen. Diese dienen somit als Gegengewicht. Verbraucherschützer raten zu einem Preisvergleich und gegebenenfalls zu einem Wechsel.

Wer sich seines Tarifes nicht sicher ist oder für die nächsten Monate einen konstanten Betrag ausgeben möchte, schaut sich jetzt bei www.stromvergleich-ratgeber.org um. Obwohl die EEG Umlage erst zum zweiten Mal seit 1998 sinkt, soll für 2018 keine Entlastung bringen. Tatsächlich macht die „Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien“ ungefähr einen Viertel des aktuellen Strompreises aus.

Wo die Preise voraussichtlich steigen und fallen

Noch sind wir im Jahr 2017. Daher können nur Einschätzungen über die Entwicklung des Strompreises und damit zu den Tarifen gegeben werden. Tatsächlich wird ein Wechsel jetzt empfohlen, weil in einigen Regionen die Strompreise ansteigen werden. Dies liegt am Ausbau des Netzes, was mit ähnlicher Höhe zu Buche schlägt, wie die EEG Umlage. Überall wo ausgebaut wird, ist daher mit einer Erhöhung zu rechnen. Dies betrifft vor allem die Haushalte im Westen Deutschlands. Im Osten ist kein großflächiger Ausbau geplant. Dort könnten die Preise folglich fallen. Diese Entwicklung betrifft natürlich nicht nur die Privathaushalte, sondern auch Unternehmer.

Der Rückgang der EEG Umlage ist mit 1,3 Prozent angesetzt. In reellen Zahlen bedeutet dies eine Belastung für den Zahler, welche von 6,88 Cent auf 6,792 Cent zurückgeht. Warum zahlen wir überhaupt eine Umlage? Es handelt sich um die Finanzierung der Kosten, welche für die Produktion von Solar- und Windkraftanlagen entstehen. Denn die Ausgaben sind hierbei höher, als bei klassischen Methoden der Stromerzeugung. Der Rückgang ist übrigens nur ein kurzes Aufatmen. Durch die Inbetriebnahme von Windkraftwerken in Ost- und Nordsee sollen die Ausgaben ab 2019 wieder ansteigen und ihre Höchstmarke im Jahr 2021 erreichen.

Allerdings verdichten sich die Anzeichen, dass der Staat vorab aktiv wird. Es steht zur Debatte die Ökostromfinanzierung zu reformieren. Dadurch wäre eine Reduzierung der Ökostromumlage denkbar. Vom Bundesverband der Energiewirtschaft äußerte sich Geschäftsführer Stefan Kapferer folgendermaßen: „Die Politik muss sich Gedanken machen, wie sie den Strompreis von dem Ballast an staatlichen Abgaben entlasten kann.“

Schritt für Schritt Anleitung zur Reduzierung der Stromkosten im Haushalt

Nachdem wir eine Prognose der Stromkosten für 2018 abgegeben haben, welche sich einerseits auf der Reduzierung der Ökostromumlage und andererseits auf den Ausbau der Netze bezieht, möchten wir zum Abschluss Tipps geben, wie im Haushalt effektiv an Stromkosten eingespart wird.

  1. Preisvergleich durchführen: Online lässt sich unter obigen Link der aktuelle Stromtarif mit dem günstigsten Preis vergleichen. Ein Wechsel ist ratsam, da Neuverträge meist nicht gleich wieder erhöht werden.
  2. Lampen kontrollieren: Durch die Verwendung von LED-Lampen und Energiesparbirnen können Kosten reduziert werden. Zudem ist das Licht zu löschen, wenn niemand im Raum ist.
  3. Effektiv Waschen: Wer nur mit 30° wäscht und auf das Vorwaschen verzichtet, verbraucht ebenfalls weniger Strom.
  4. Mit Deckel Kochen: Unnötig Energie geht verloren, wenn der Kochtopf nicht abgedeckt ist. Der Herd braucht länger um das Wasser oder die Nahrung zu erwärmen.
  5. Kein Stand-by-Betrieb: Der rote Punkt am Fernseher oder der Stereo-Anlage leuchtet? Dann nehmt das Gerät besser ganz vom Netz, es verbraucht sonst weiterhin Strom.
  6. Computer-Tipp: Ein Laptop verbraucht weniger Energie als der Desktop-PC. Im Energiesparmodus ist der Verbrauch wiederum niedriger, als mit dem Bildschirmschoner.
  7. Gefriergeräte abtauchen: Wer nicht regelmäßig abtaut, der muss für die Aufrechterhaltung des Eises sorgen. Das kostet die Geräte mehr Anstrengung und somit Energie.
  8. Haushaltsgeräte befüllen: Sowohl der Geschirrspüler, als auch die Waschmaschine sind voll zu befüllen, bevor diese gestartet werden. Auf einen Trockner ist bestenfalls zu verzichten.
  9. Alte Geräte austauschen: Bisweilen ist es günstiger eine Neuanschaffung zu tätigen. Eine alte Pumpe verbraucht beim Heizen einen dreistelligen Betrag, während ein neues Gerät mit 20 Euro auskommt.
  10. Weniger Baden, häufiger Duschen: Die Erzeugung von Warmwasser kostet ebenfalls Strom. Wer häufiger duscht und seltener badet, entlastet die Stromkosten daher ebenfalls.

Der Fantasie sind beim Stromsparen kaum Grenzen gesetzt. Sind mehrere Kinder im Haushalt, so müssen diese auch nicht immer alle an einem eigenen Elektrogerät spielen. Sie könnten sich auf eines einigen und zusammen aktiv werden. Auch Erwachsene müssen nicht vor zwei Fernsehern sitzen und können sich stattdessen auf einen Film einigen. Und wenn nichts Passendes im TV kommt, wird einer bei der Videothek um die Ecke ausgeliehen. Steigenden oder stagnierenden Strompreisen kann im eigenen Haushalt durchaus effektiv entgegengewirkt werden.

Lifestyle / Heim & Haus / Finanzen
30.11.2017 · 09:52 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 1 Stunde
Spielschein für Lotto 6 aus 49 (Archiv)
Saarbrücken - In der Mittwochs-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 11, 12, 13, 17, 24, die Superzahl ist die 8. Im Jackpot liegen derzeit 25 Millionen Euro. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 9980064. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 296652 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- […] (00)
vor 9 Minuten
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 14 Minuten
Black Ops 7 schwächelt, schlägt aber trotzdem Battlefield 6 und ARC Raiders
Die ersten Wochen nach dem Launch von Call of Duty: Black Ops 7 laufen offenbar nicht ganz so stark wie bei den Vorgängern. Das behauptet zumindest der bekannte Insider charlieINTEL, der auf X.com (vormals Twitter) erklärt, dass die Spielerzahlen hinter Black Ops 6 und Modern Warfare 3 zurückliegen sollen. Für Activision wäre das ein Dämpfer, immerhin galten die letzten Jahre trotz Kritik als […] (00)
vor 19 Minuten
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 1 Stunde
Gründung der Frauen-Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Die 14 Vereine der Bundesliga haben den Ligaverband Frauen-Bundesliga FBL e.V. mit Katharina Kiel an der Spitze gegründet. Nach einer Last-Minute-Annäherung war bei der Gründungsveranstaltung im Eintracht-Stadion in Frankfurt/Main mit Präsident Bernd Neuendorf an der Spitze auch der Deutsche Fußball-Bund dabei. In der vergangenen Woche war es zu einem offenen Streit zwischen dem DFB und den Clubs gekommen. Der DFB und die […] (01)
vor 53 Minuten
Edelmetallboom: Warum Silber Gold weit hinter sich lässt
Eine Rally, die selbst Gold alt aussehen lässt Der Silberpreis hat am Dienstag erstmals die Marke von 60 US-Dollar pro Feinunze durchbrochen – ein Rekord, der die ohnehin beeindruckende Jahresrally weiter beschleunigt. Mehr als eine Verdopplung seit Jahresbeginn macht Silber zum Überflieger unter den Edelmetallen. Gold wirkt dagegen fast konservativ. Getrieben wird die Bewegung von einer Mischung […] (00)
vor 38 Minuten
identWERK präsentiert effiziente Auto-ID-Lösungen auf der LogiMAT - Engineering Auto-ID live erleben
Bad Rappenau, 10.12.2025 (PresseBox) -. Halle 2 / Stand 2B32 ident WERK, das etablierte Systemhaus für intelligente Auto-ID-Themen, präsentiert sich in diesem Jahr erneut auf der LogiMAT und zeigt, wie modernes „Engineering Auto-ID“ in der Praxis aussieht. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen […] (00)
Justin Theroux und Nicole Brydon
(BANG) - Justin Theroux und seine Frau Nicole Brydon Bloom erwarten ihr erstes gemeinsames […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (01)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits eher schwachen Start bis zum Mittag […] (00)
Autobahn GmbH unter Verdacht: Wie eine interne E-Mail zu einem möglichen Compliance-Fall wurde
Die Anfrage wirkte harmlos, zumindest auf den ersten Blick. „EILT“, stand in der Betreffzeile, […] (00)
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
GreedFall: The Dying World – Warum die „2“ weichen muss und was der Januar bringt
Es war wahrlich kein leichtes Jahr für das ambitionierte Team von Spiders. Wenn man auf die […] (00)
Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte.
(BANG) - Pamela Anderson hat bestätigt, dass sie eine kurze Romanze mit Liam Neeson hatte. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff