Streit um Pkw-Maut: «Ohrfeige» für Scheuer

30. Januar 2020, 18:55 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Im Maut-Untersuchungsausschuss hat der Bundesrechnungshof Vorwürfe gegen das Verkehrsministerium erneuert.

Vertreter der Behörde machten als Zeugen deutlich, es habe im Haus von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei der später geplatzten Pkw-Maut eine mangelnde Risikobewertung und Verstöße gegen Haushalts- und Vergaberecht gegeben.

Der Rechnungshof hatte Scheuer bereits in einem Bericht schwerwiegende Mängel vorgeworfen. Das Ministerium habe bei den Maut-Verträgen «Vergaberecht verletzt» und «gegen Haushaltsrecht verstoßen», hatten die Finanzkontrolleure im November in einem Bericht an den Bundestag geschrieben.

Politiker der Oppositionsfraktionen sehen dies als schwere Belastung für Scheuer. Der FDP-Politiker Christian Jung sagte vor der Sitzung des Untersuchungsausschusses, der Bericht sei die «schlimmste anzunehmende Ohrfeige» für Scheuer.

Die Opposition wirft Scheuer bei der Pkw-Maut schwere Fehler zu Lasten der Steuerzahler vor. Der Bund hatte Verträge zur Erhebung und Kontrolle der Pkw-Maut 2018 geschlossen, bevor endgültige Rechtssicherheit bestand. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) kippte das Vorhaben Mitte Juni, direkt nach dem Urteil kündigte der Bund die Verträge. Die für die Pkw-Maut vorgesehenen Betreiber Kapsch und CTS Eventim bezifferten vor Weihnachten ihre Forderungen an den Bund auf 560 Millionen Euro. Als wahrscheinlich gilt nun ein Schiedsverfahren.

Eine Abteilungsleiterin des Bundesrechnungshofs sagte als Zeugin im Ausschuss, das Ministerium hätte im Vergabeverfahren auf Wettbewerb, Transparenz und Gleichbehandlung achten müssen. Und trotz der Risiken habe das Ministerium dann entschieden, die Pkw-Maut durchzuziehen, damit Einnahmen generiert werden könnten. Es hätte aber das EuGH-Urteil abgewartet werden müssen, um Klarheit zu haben.

Jung sagte, die Zeugenbefragungen hätten bestätigt, dass das Verkehrsministerium «auf krasse Weise» gegen Grundsätze der «Haushaltswahrheit und -vollständigkeit» verstoßen habe. Dagegen warnte der CSU-Politiker Ulrich Lange davor, den Rechnungshof zum «Kronzeugen» gegen Scheuer zu machen. Der Bericht sei in sich nicht schlüssig. Das Verkehrsministerium wies die Kritik des Rechnungshofs erneut als unberechtigt zurück. Die Mautverträge stünden im Einklang mit dem Haushalts- und Vergaberecht. Zudem wies das Ministerium darauf hin, «umfassend und vollumfänglich» mit dem Bundesrechnungshof zu kooperieren.

Dagegen sagte der Vertreter des Rechnungshofs - ein Prüfungsgebietsleiter - im Ausschuss, die Zusammenarbeit mit dem Ministerium sei «nicht konfliktfrei» und «verbesserungswürdig». Allerdings könne der Rechnungshof generell bei der Zusammenarbeit mit Ministerien nicht davon ausgehen, dass «die Leichen im Keller serviert» würden.

In einem Prüfvermerk vom November 2019 heißt es, das Verkehrsministerium habe die Prüfung des Rechnungshofs «immer wieder behindert». Der Vermerk liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Zuvor hatte die «Süddeutsche Zeitung» darüber berichtet. Das Ministerium habe «relevante Unterlagen und Informationen teilweise nur auf (mehrfache) Nachfrage, sukzessive und nicht vollständig zur Verfügung» gestellt.

Der Zeuge wollte im Ausschuss auf den Prüfvermerk nicht näher eingehen, weil dieser intern sei. Der Linke-Obmann im Ausschuss, Jörg Cezanne, sagte: «Die öffentlich gewordene Behinderung der Arbeit des Bundesrechnungshofes ist ein handfester Skandal im Skandal.»

Bei der nächsten Sitzung des Untersuchungsausschusses am 13. Februar soll der frühere Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), der von 2009 bis 2013 im Amt war, als Zeuge auftreten. Zur Begründung hieß es bei der FDP, Scheuer sei unter Ramsauer Staatssekretär gewesen und habe in dieser Zeit genau die Maut abgelehnt, mit der er als Minister Steuergelder verschwendet habe. Ramsauer werde in diesem Zusammenhang einen «wertvollen Beitrag zur Aufklärung des Maut-Desasters» liefern können.

Verkehr / Pkw-Maut / Andreas Scheuer / Rechnungshof / Deutschland
30.01.2020 · 18:55 Uhr
[11 Kommentare]
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach tödlichen US-Militärschlägen gegen angebliche Drogenschmuggler-Boote ist das größte Kriegsschiff der Welt, der US-Flugzeugträger «USS Gerald R. Ford», in der Karibik angekommen. Es schließe sich den dortigen Kräften an, um kriminelle Netzwerke zu zerschlagen, teilte die US-Marine mit. Venezuela sieht in der starken Militärpräsenz der USA eine Drohgebärde. Die Spannungen […] (03)
vor 1 Stunde
Taylor Swift
(BANG) - Taylor Swift fliegt nach London, um ihr nächstes Musikvideo zu drehen. Die 35-jährige Sängerin wird Berichten zufolge nächste Woche in Großbritannien sein, um ein Promo-Video zu ihrem 'The Life Of A Showgirl'-Track Elizabeth Taylor zu drehen – weil sie der verstorbenen Schauspielerin mit einer Hommage an deren frühes Leben in der Stadt Ehre erweisen möchte. Ein Insider sagte der 'Sun on […] (00)
vor 10 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 4 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 13 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 10 Stunden
Italien - Norwegen
Mailand/Porto (dpa) - Norwegen und Portugal haben sich die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr gesichert. Norwegen mit Doppel-Torschütze Erling Haaland qualifizierte sich nach einem in der zweiten Hälfte furiosen 4: 1 (0: 1) in Italien erstmals seit 1998 wieder für eine WM, die Squadra Azzurra muss in die Playoffs. Portugal machte ohne den rot-gesperrten Cristiano Ronaldo […] (03)
vor 6 Minuten
Trump stoppt Rekord-Shutdown – US-Regierung nach 43 Tagen wieder handlungsfähig
Die USA haben wieder einen arbeitsfähigen Staat: Nach 43 Tagen Shutdown setzte Präsident Trump den vom Kongress verabschiedeten Übergangshaushalt in Kraft. Damit endet der längste Regierungsstillstand der US-Geschichte. Vor der Unterzeichnung stimmte auch das Repräsentantenhaus dem Paket zu – 222 Abgeordnete votierten dafür, 209 dagegen. Der Streit zwischen Republikanern und Demokraten hatte die […] (00)
vor 53 Minuten
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Wohnungen in einem Plattenbau (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat an Arbeitgeber in Deutschland appelliert, […] (08)
Strand (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat den Gesetzentwurf seiner Regierung zur Renten- […] (00)
Mindestens zwei Tote bei Regenstürmen in Kalifornien
Los Angeles (dpa) - Bei einem Wintersturm in Kalifornien sind mindestens zwei Menschen ums […] (00)
Neue Gasheizung (Archiv)
Dresden - Im Streit um das Gebäudeenergiegesetz hat sich der stellvertretende CDU-Vorsitzende […] (16)
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen […] (00)
Adesso: Starkes Wachstum – IT-Dienstleister hebt Umsatzziel an
Gesundheitswesen und Versicherer treiben Wachstum Besonders stark entwickelte sich das […] (00)
Kris Jenner
(BANG) - Kris Jenner hofft, noch mehrere Jahre weiterarbeiten zu können. Der 'The Kardashians'- […] (00)
«John Cena’s Last RAW»: Netflix zeigt das große WWE-Abschiedsevent live
Nach über zwei Jahrzehnten im Ring verabschiedet sich John Cena mit einem letzten Auftritt bei «Monday […] (00)
 
 
Suchbegriff