Stefan Ottlitz verlässt den SPIEGEL-Verlag

26. November 2025, 19:44 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Stefan Ottlitz tritt nach acht Jahren bei der SPIEGEL-Führung zurück und wird den Verlag bis Sommer 2026 beraten. Thomas Hass übernimmt die alleinige Geschäftsführung und formt das Team neu.
Bild: Quotenmeter

Thomas Hass übernimmt alleinige Geschäftsführung. Ab sofort ist Ottlitz nicht mehr als Co-Geschäftsführer tätig.

Stefan Ottlitz wird den SPIEGEL-Verlag nach acht Jahren in leitenden Funktionen verlassen. Zuletzt führte er das Unternehmen als Co-Geschäftsführer gemeinsam mit Thomas Hass, der den Verlag ab sofort allein leitet. Ottlitz hat sich entschieden, beruflich neue Impulse zu setzen und wird den SPIEGEL noch bis Sommer 2026 in beratender Funktion unterstützen. Seine Entscheidung erfolgte im besten Einvernehmen mit den Gesellschaftern – der Erbengemeinschaft nach Rudolf Augstein, der RM Hamburg Holding sowie der Mitarbeiter KG des SPIEGEL.

„Wir sind Stefan Ottlitz zu großem Dank verpflichtet. Er hat die ökonomisch und publizistisch sehr erfolgreiche Strategie des SPIEGEL in den letzten Jahren entscheidend mitgestaltet, vor allem beim digitalen Abo-Modell, der Erweiterung der Marke und neuen Produkten. Es war ein Glücksfall für den SPIEGEL, ihn in dieser Zeit der digitalen Transformation mit seinem Elan an Bord zu haben. Wir wünschen ihm für die nächste Lebensetappe alles Gute“, sagt der Vorsitzende der Mitarbeiter KG Markus Brauck im Namen aller Gesellschafter. „Mit dem Weggang von Stefan wird Thomas Hass, der den SPIEGEL ab sofort als alleiniger Geschäftsführer leitet, sein Führungsteam neu aufstellen. Dazu wird der Verlag in den nächsten Tagen informieren.“

Thomas Hass: „Ich danke Stefan Ottlitz für die sehr gute und enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Er hat die digitale Transformation des SPIEGEL entscheidend mitentwickelt und vorangebracht und dabei wichtige Impulse für unsere Produkte, Prozesse und die Weiterentwicklung unserer Marke gesetzt. Sein strategischer Blick und seine Gestaltungsfreude haben das Haus nachhaltig geprägt. Für seine nächsten Schritte wünsche ich ihm persönlich und beruflich alles Gute.“

Stefan Ottlitz: „Meine acht Jahre in verantwortlichen Rollen beim SPIEGEL waren von einer umfassenden Transformation unserer Produkte und Prozesse geprägt. Ich bin allen Kolleg:innen im Haus sehr dankbar dafür, dass ich vieles in vorderster Reihe mitgestalten durfte, immer mit dem Ziel, die wirtschaftliche und journalistische Unabhängigkeit unserer Marken langfristig zu sichern. Meinem langjährigen Kollegen Thomas Hass möchte ich besonders für eine enge Zusammenarbeit danken, wie man sie im Job nur selten erlebt. Zur Unabhängigkeit gehört, sich persönlich immer wieder die Frage zu stellen, was man im Leben noch machen will. Ich habe für mich entschieden, an diesem Punkt wieder einen neuen Impuls zu suchen. Ich habe darüber früh das Gespräch mit unseren Gesellschaftern gesucht, wir haben wie immer in den vergangenen Jahren gut zusammengefunden. Ich freue mich, den SPIEGEL in den nächsten Monaten als Berater zu begleiten, und wünsche dem gesamten Unternehmen und Team alles Gute für die Zukunft.“

News / Köpfe / SPIEGEL-Verlag / Stefan Ottlitz / Thomas Hass
[quotenmeter.de] · 26.11.2025 · 19:44 Uhr
[0 Kommentare]
Pilawa kann sich solide halten
Der Quiz-Donnerstag bei Sat.1 konnte gegen einen schwächelnden RTL-Rückblick weiter aufdrehen. Sat.1 sendet derzeit die Rückkehr von Das 1% Quiz. Die Sendung beendete demnach ihre Pause schon am 13. November auf dem gewohnten Donnerstags-Slot um 20.15 Uhr. Die Ausgaben dauern bis 22.25 Uhr an. Erneut wird Bundesquizminister Jörg Pilawa als Moderator für das Format vor der Kamera stehen. Getan hatte er dies vor 14 Tagen vor durchwachsenen 6,8 […] (00)
vor 1 Stunde
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im kommenden Jahr zumindest teilweise für verbesserte Pünktlichkeitswerte sorgen. So bringe man den Korridor Hamburg - München derzeit in einen "sehr guten" Zustand, sagte der Deutsche-Bahn-Manager dem "Spiegel". Mitte 2026 solle die Pünktlichkeit damit deutlich über 60 Prozent liegen. "Ich erwarte, dass wir […] (00)
vor 5 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 3 Stunden
For Honor: Year 9 Season 4 „Eroberung“ läutet eine Ära der puren Dominanz ein
Die Schlachtfelder von Heathmoor erzittern erneut, denn Ubisoft hat am mit „Eroberung“ das nächste Kapitel seines langlebigen Kampfepos aufgeschlagen. Year 9 Season 4 ist nicht bloß ein weiteres Inhalts-Update, sondern markiert einen faszinierenden Wendepunkt in der Zugänglichkeit des notorisch komplexen Nahkampfspiels. Während Veteranen ihre Klingen schärfen, öffnet sich das Tor für Neulinge und […] (00)
vor 13 Minuten
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz ist der 36 Jahre alte Weltmeister von 2014 auch dann zu haben, wenn es 11 Jahre nach dem WM-Finale erneut in einem Endspiel gegen Lionel Messi geht. Wo der MLS Cup stehe auf seiner Rangliste, wurde Müller also gefragt vor dem Duell seiner Vancouver Whitecaps mit Inter Miami um die Meisterschaft in der […] (00)
vor 1 Stunde
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich im Jahresvergleich von 413 auf 355 Millionen Euro. Aurubis erfüllte damit die eigene Prognose, die einen deutlichen Rückgang bereits eingeplant hatte. Das Unternehmen konnte von einem höheren Metallergebnis profitieren – vor allem aufgrund gestiegener Preise und günstigerer Marktbedingungen im Bereich […] (00)
vor 42 Minuten
newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät mit Infrarot-Tiefenwärme, LED-Touchscreen
Buggingen, 05.12.2025 (lifePR) - Eine Wohltat für schmerzende Knie: Das newgen medicals Akku-Knie-Massagegerät kombiniert Infrarot-Tiefenwärme, Vibrationsmassage und Kaltlaser-Funktion zur Kniebehandlung. Das Gerät bietet drei einstellbare Wärmestufen von 45, 50 und 55 Grad Celsius sowie drei Vibrationsstufen im Automatik-, Niedrig- und Hochmodus. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
Drehschluss für neue «Unser Sandmännchen»-Folgen
Die drei neuen Stop-Motion-Abenteuer entstehen für Frühjahr 2026 und führen das Sandmännchen unter anderem […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
iPhone 17 Nachfrage bricht Apples Verkaufsrekorde
Nach einem aktuellen Bericht der Marktforschungsgesellschaft IDC sorgt die enorme Nachfrage […] (00)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Release: Raw Fury entfesselt Sci-Fi-Horror ROUTINE
Heute haben der schwedische Indie-Spielepublisher Raw Fury und der britische Entwickler Lunar […] (00)
 
 
Suchbegriff