SPD-Generalsekretär fordert neues Reformpaket

11. Mai 2026, 14:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Tim Klüssendorf (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Tim Klüssendorf (Archiv)
Der SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf fordert ein umfassendes Reformpaket mit Beteiligung aller Partner, um gesellschaftliche Debatten zu bündeln.

Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf fordert einen neuen Anlauf für ein großes Reformpaket.

Seine Vorstellung ist ein breiter gesellschaftlicher Konsens: "Ich würde die Sozialpartner mit an den Tisch holen, Unternehmen, Verbände, Gewerkschaften", sagte er dem "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe). Die Regierung solle sich mit diesen Partnern am besten drei, vier Tage einschließen und am Ende mit einem Paket herauskommen.

Viele Menschen wünschten sich, dass man nicht alles einzeln diskutiere, sondern wirklich in einem großen Kraftakt ein gemeinsames Paket schnüre und das geeint nach außen trage. "Es kostet die Menschen im Land viel zu viel Kraft, jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben zu bekommen", sagte er.

Zugleich deutete Klüssendorf ein Aus der zuletzt im Bundesrat gestoppten "Entlastungsprämie" an. Zur Frage, ob Schwarz-Rot sich von der Idee verabschieden sollte, sagte er, für ihn stehe die strukturelle Entlastung im Fokus. "Die Einkommensteuerreform muss schnellstmöglich an den Start gehen." Ein Vorschlag von Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) komme "in den nächsten Wochen, vielleicht auch schon in den nächsten Tagen".

Kritik übte Klüssendorf an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Er könne nur schwer nachvollziehen, dass Bayern im Bundesrat gegen die Entlastungsprämie gestimmt habe. "Markus Söder hat die Prämie führend mitverhandelt, sich dafür eingesetzt. Dann würde man doch erwarten, dass er am Ende in seiner eigenen Koalition das Sagen hat und für Bayern auch zustimmt." Söders Partei sei der mit Abstand stärkere Partner in dessen eigener Landesregierung, an Koalitionszwängen könne es also kaum gelegen haben.

Politik / Deutschland / Parteien / Wirtschaft / Arbeitsmarkt / Wirtschaftskrise / Steuerreform
11.05.2026 · 14:03 Uhr
[1 Kommentar]
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu vor seiner Inhaftierung
Istanbul (dpa) - Der abgesetzte Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu steht in der Türkei in einem weiteren Prozess vor Gericht. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft wirft ihm und drei weiteren Angeklagten nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu «politische Spionage» vor. Demnach sollen Informationen aus der Istanbuler Stadtverwaltung an […] (00)
vor 4 Minuten
Matt Damon und Ben Affleck in The Rip
(BANG) - Ben Affleck und Matt Damon werden von Polizisten aus Miami verklagt. Im neuesten Film der beiden Freunde, 'The Rip' – produziert von ihrer eigenen Firma Artists Equity – spielen sie zwei Polizeibeamte, die Korruption innerhalb des Miami-Dade Police Department aufdecken, nachdem sie 20 Millionen Dollar Drogengeld eines Kartells gefunden haben. […] (00)
vor 2 Stunden
Amazon Prime Video führt vertikalen Clips-Feed in der iPhone-App ein
Amazon hat seine Prime Video App für das iPhone um eine interessante Neuerung erweitert. Ein neuer vertikaler Video-Feed soll Nutzern dabei helfen, neue Filme und Serien schneller zu entdecken. Damit reagiert der Streaming-Riese auf den anhaltenden Trend zu kurzen, hochkant gefilmten Inhalten, wie man sie von Plattformen wie TikTok kennt. iPhone, […] (00)
vor 2 Stunden
Dragon Quest 12: The Flames of Fate wohl vor großer Enthüllung im Mai
Um Dragon Quest 12: The Flames of Fate ist es in den vergangenen Jahren ungewöhnlich still geworden. Seit der ersten Ankündigung warteten Fans fast komplett vergeblich auf neues Gameplay oder konkrete Informationen. Jetzt könnte sich das allerdings bald ändern. Der Grund dafür ist ein neuer Livestream von Square Enix , der für Mai angekündigt wurde. […] (00)
vor 17 Minuten
Finanzengpässe: MDR pausiert bei «Tatort» und «Polizeiruf»
Ebenfalls bestätigt wurde die Abgabe des «Mittagsmagazins» wie die lineare Einstellung von «MDR um 2». Die bislang durch die Bundesländer seit 1.1.2025 nicht erfolgte Umsetzung der Erhöhung des Rundfunkbeitrags bedeute laut eigener Begründung für den MDR eine umfangreiche Budget-Kürzung. Diese Situation zwinge den MDR zu strategischen Entscheidungen, die sich unvermeidbar auch auf den Umfang […] (00)
vor 1 Stunde
Thorsten Leibenath und Anton Gavel
München/Ulm (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern haben den langjährigen Ulmer Chefcoach und Sportdirektor Thorsten Leibenath als Geschäftsführer Sport verpflichtet. Der 51-Jährige folgt beim Titelverteidiger der Bundesliga im Sommer auf Dragan Tarlac, der München nach zwei Jahren wieder verlässt. Der Serbe habe aus persönlichen Gründen um eine Trennung gebeten, hieß es. Mit Leibenath will der […] (00)
vor 18 Minuten
Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Nach dem Nein des Bundesrats zur Entlastungsprämie für Arbeitnehmer wollen Union und SPD rasch entscheiden, wie sich die durch den Iran-Krieg gestiegenen Kosten für die Bürger doch noch abfedern lassen. Alle Augen richten sich nun auf den Koalitionsausschuss an diesem Dienstag. Allerdings ist unklar, ob bei diesem Treffen der Spitzen von […] (00)
vor 12 Minuten
XPENG geht in die zweite Saison als Mobilitätspartner der B2Run Laufserie
München, 11.05.2026 (PresseBox) - Verlängerung des erfolgreichen Engagements bei den bundesweiten Firmenläufen XPENG als Führungsfahrzeug unterwegs – Partnerstände mit lokalen Händlern Vielseitige Modellpalette und ihre Technologien werden präsentiert Gemeinsam aktiv mit XPENG: Die Hightech-Automobilmarke für vollelektrische Mobilität […] (00)
vor 1 Stunde
 
Büros (Archiv)
München - 8,1 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehen den eigenen Fortbestand […] (00)
Raffinerie PCK in Schwedt (Archiv)
Schwedt - Der Bund verlängert die Beschäftigungsgarantie für die Raffinerie im […] (04)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Zwischen den USA und dem Iran drohen Bemühungen um ein […] (08)
Verteidigungsminister Pistorius reist in die Ukraine
Kiew (dpa) - Der Hilfsempfänger Ukraine wird zum Rüstungspartner Deutschlands: […] (02)
Der Algorithmus der Macht: Springer Natures Geheim-Plan gegen den Wissens-Kollaps
Die wissenschaftliche Welt steht vor einem Epochenbruch, und ein Berliner Gigant hat […] (00)
Offline-Sucht statt Doomscrolling: Junge Menschen wenden sich analogen Hobbys zu
Ob Malen auf einer Leinwand, das Lesen echter Bücher oder gar typische […] (00)
PS6: Warum die ersten großen Spiele längst entstehen dürften
Die PlayStation 6 ist noch nicht offiziell angekündigt. Trotzdem wird immer klarer: […] (00)
«My Adventures with Superman» startet im Juni in die dritte Staffel
Die Animationsserie rund um den jungen Superman kehrt Mitte Juni mit neuen Folgen bei Adult […] (00)
 
 
Suchbegriff