Eulerpool News

Spannungen zwischen Israel und Iran bedrohen globale Energiemärkte

14. Juni 2025, 20:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Konflikt zwischen Israel und Iran hat globale Energiemärkte destabilisiert, da Israel militärische Angriffe auf iranische Energieinfrastrukturen durchführt. Eine mögliche Schließung der Straße von Hormus könnte die Ölpreise stark steigen lassen, während Experten die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Konflikts als gering einschätzen.

Der Konflikt zwischen Israel und Iran zeigt neue Dimensionen, indem strategische wirtschaftliche Ziele ins Visier geraten. Nach Israels erster Luftangriffsserie, die beachtliche Schäden an den militärischen Strukturen Irans hinterließ, sollen am Samstag auch iranische Energieinfrastrukturen angegriffen worden sein. Der weltweit größte bekannte Gasvorrat des Pars-Süd-Gasfelds sowie Ölraffinerien stehen Berichten zufolge im Fokus der Angriffe.

Israels Premierminister Benjamin Netanyahu erklärte entschlossen, dass man alle Einrichtungen des iranischen Regimes ins Visier nehmen werde, kurz nachdem er das iranische Volk zur Regierungsabsetzung aufgerufen hatte. Zuvor hatte Israels Verteidigungsminister erklärt, Iran habe rote Linien überschritten, indem es Raketen auf zivile Gebiete abfeuerte.

Wendy Sherman, ehemalige stellvertretende US-Außenministerin, deutete in einem Interview mit Bloomberg TV an, dass Israel nun auch Irans Öl- und Wirtschaftsinfrastruktur ins Auge fassen könnte. Teheran könnte seinerseits mit Gegenmaßnahmen in den Energiemärkten antworten. Trotz umfassender Raketen- und Drohnenangriffe auf Israel scheint Irans militärische Schlagkraft jedoch aufgrund der israelischen Angriffe stark eingeschränkt zu sein.

Ein iranischer Gesetzgeber deutete an, dass die Schließung der Straße von Hormus, eines kritischen Engpasses im globalen Energietransport, erwogen wird. Diese Meerenge ist für den Transport von etwa 21 Prozent des weltweiten Erdölverbrauchs entscheidend.

Infolge dieser Spannungen stiegen die Ölpreise am Freitag bereits um 7 Prozent auf über 70 Dollar pro Barrel. George Saravelos, Leiter der FX-Forschung bei der Deutschen Bank, schätzt in einem Bericht, dass ein vollständiger Ausfall iranischer Öllieferungen und die Schließung der Straße von Hormus den Ölpreis über 120 Dollar pro Barrel treiben könnten.

Eine solche Eskalation könnte Minen, Patrouillenboote, Flugzeuge, Marschflugkörper und Diesel-U-Boote umfassen, wobei die Räumung der Meerenge Wochen oder gar Monate beanspruchen könnte. Die Möglichkeit einer solchen Schließung wird daher als letztes Mittel betrachtet, wie Saravelos feststellt.

Kenneth Pollack, ein ehemaliger CIA-Analyst und Experte für den Persischen Golf, schrieb in der Foreign Affairs, dass die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Schließung der Straße von Hormus gering sei. Dies würde Iran in den Augen der internationalen Gemeinschaft von einem „Opfer“ zu einem „gefährlichen Feind“ machen und westliche Mächte, möglicherweise sogar China, würden gezwungen sein, die Meerenge mit Gewalt wieder zu öffnen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 14.06.2025 · 20:10 Uhr
[0 Kommentare]
TK-Pizza: Wie Gustavo Gusto im Wettbewerb kontert
Boomender Markt mit begrenztem Platz Der Markt für Tiefkühlprodukte wächst seit Jahren dynamisch. TK-Pizza zählt dabei zu den wichtigsten Treibern, insbesondere im Premiumsegment. Gleichzeitig ist der Platz im Tiefkühlregal begrenzt, was den Wettbewerb verschärft und die Austauschbarkeit der Produkte erhöht. Mit neuen Premiumlinien greifen etablierte Hersteller wie Dr. Oetker und Wagner gezielt […] (00)
vor 28 Minuten
Inmitten der andauernden Spannungen zwischen der Ukraine und Russland haben jüngste ukrainische Angriffe zu Todesopfern und erheblichen Schäden in mehreren Regionen Russlands geführt. Der amtierende Gouverneur von Twer, Witali Koroljow, berichtete, dass bei den Drohnenangriffen in der gleichnamigen Großstadt im Nordwesten Russlands eine Person ums Leben kam und zwei weitere verletzt wurden. Die […] (00)
vor 2 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 1 Stunde
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die deutsche Messebranche blickt mit Zuversicht auf das Jahr und plant, ihre […] (00)
Newmont Mining: Operative Stärke trifft auf Führungswechsel
Geordneter Führungswechsel zum Jahresbeginn Seit dem 1. Januar 2026 steht Natascha Viljoen an […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Im Jahr 2025 entwickelte sich XRP als der leistungsstärkste Token unter den zehn größten […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe im Bundestag
Seeon (dpa) - Als die CSU-Bundestagsabgeordneten vor einem Jahr zu ihrer Winterklausur in […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Geissens-Special übertrifft VOX leicht zum Wochenstart
Dennoch lief es auch für die Auswanderer bei der roten Kugel noch annehmbar. Gehen sollte es in der […] (00)
 
 
Suchbegriff